x
x
x
Fenster in der Wohnung in der zweiten Etage eines mehrgeschossigen Gebäudes wurden durch einen Brand zerstört
  • Zu dem Tod eines Mannes bei einem Wohnungsbrand in Göttingen gibt es neue Erkenntnisse. (Symbolfoto)
  • Foto: picture alliance/dpa | Heiko Rebsch

Ein Toter bei Wohnungsbrand: Mann wurde aus Fenster geschleudert

Nach dem Tod eines Mannes im Zusammenhang mit einem Wohnungsbrand in Göttingen scheint nun die Ursache klar. Der 36-Jährige wurde offenbar von einer Druckwelle aus dem Fenster seiner Wohnung geschleudert, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

Am Montag hatte es in der Wohnung im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses gebrannt, wie die MOPO berichtete. Am Dienstag untersuchten Brandermittler den Unglücksort und rekonstruierten den Unglückshergang.

Göttingen: Druckwelle schleudert Mann aus dem Fenster

Demnach schlief der 36-Jährige, als es aus weiterhin ungeklärter Ursache zu einem Schwelbrand kam. Er öffnete daraufhin ein Fenster. Die Beamten gehen davon aus, dass das zu einem sogenannten Flashover (zu deutsch: Feuersprung) führte: Der eindringende Sauerstoff habe das Feuer derart angefacht, dass eine Druckwelle entstand, die den Mann aus dem Fenster geschleudert habe.

Das könnte Sie auch interessieren: Prostituierte wütend: Es brodelt in der Herbertstraße

Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen den Angaben nach nicht vor. Der entstandene Schaden beträgt nach vorläufigen Schätzungen der Polizei rund 25.000 Euro. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp