x
x
x
Einsatzfahrzeuge der Polizei Hannover stehen am Straßenrand. (Symbolbild)
  • Einsatzfahrzeuge der Polizei Hannover stehen am Straßenrand. (Symbolbild)
  • Foto: dpa | Moritz Frankenberg

Junge (7) versucht, Bank zu überfallen – Bruder verhaftet

Ein Teenager (16) aus Garbsen bei Hannover soll seinen kleinen Bruder (7) zu einem Banküberfall angestiftet haben. Auch ein dritter Bruder (11) hat sich offenbar an dem Plan beteiligt. Es geht um schwere räuberische Erpressung.

Ein sieben Jahre alter Junge soll versucht haben, eine Bank zu überfallen. Dafür wurde dessen 16 Jahre alter Bruder am Donnerstag festgenommen. Er soll den jüngeren Bruder zu der Tat angestiftet haben. Der 16-Jährige wurde gegen Meldeauflagen auf freien Fuß gesetzt, hieß es von der Polizei. Bei dem versuchten Überfall am 1. März in einer Bank in Garbsen (Region Hannover) wurde niemand verletzt.

Siebenjähriger forderte Geld

Den Angaben nach forderte der Siebenjährige Geld und drohte Gewalt an. Kurze Zeit später verließ der Junge, der eine Mütze mit Rentiergeweih und -nase trug, die Bank wieder. Er ließ aber einen Koffer zurück, der sich allerdings als harmlos herausstellte. Dritter Bruder (11) soll den Koffer gekauft haben.

Zur Zeit des versuchten Überfalls befanden sich zwei Menschen in der Bank, die diese daraufhin verließen. Die Filiale wurde anschließend abgeriegelt, bis Spezialkräfte der Polizei eintrafen, die den Koffer untersuchten. Was genau sich in dem Koffer befand, gab die Polizei am Freitag nicht bekannt.

Das könnte Sie auch interessieren: Vor Nordderby: Metronom mit eindringlichem Appell an Fußballfans

Bei dem versuchten Überfall wurde nichts gestohlen. Den Minderjährigen wird versuchte schwere räuberische Erpressung vorgeworfen. Die beiden jüngeren Brüder sind noch nicht strafmündig.

Über den Koffer und Kameraaufnahmen kamen die Ermittler den drei Verdächtigen auf die Spur. Am Donnerstag wurden ihre Zimmer von der Polizei durchsucht. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach TikTok-Randale: So reagieren Hamburgs Kinobetreiber

Zwischenzeitlich galt ein 16 Jahre alter Junge aus Garbsen als vermisst. Die Polizei hatte eine Fahndungsmeldung nach ihm herausgegeben. Am Mittwoch wurde er in Bayern gefunden. Ob es sich dabei um den älteren Bruder von dem Banküberfall handelte, gab die Polizei mit Verweis auf die Minderjährigkeit nicht bekannt. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp