Wegen dieses großen Blechkuchens entbrannte eine Diskussion um die Backkünste von Landschaftsminister Till Backhaus (SPD).
  • Wegen dieses großen Blechkuchens entbrannte eine Diskussion um die Backkünste von Landschaftsminister Till Backhaus (SPD).
  • Foto: Twitter/ @ManuealSchwesig

Minister backt für Manuela Schwesig – und löst „Erdbeerkuchengate“ aus

Ist er nun selbstgebacken oder nicht? Diese Frage treibt Twitter-User um, die einen Geburtstagspost von Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) kommentieren. Denn laut dem Post samt Foto hat Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) ihr einen Erdbeer-Geburtstagskuchen selbst gemacht – dabei sieht er aber verdächtig nach Industrieware aus.

Im Netz entwickelt sich zurzeit ein heißes Thema um Manuela Schwesig – diesmal aber kein politisches. Denn zu ihrem 48. Geburtstag hat Landwirtschaftsminister Till Backhaus ihr mit einem Erdbeerkuchen gratuliert – „selbst gemacht“, wie es stolz auf dem Twitter-Account der Ministerpräsidentin heißt. Dazu gibt es ein Foto von ihr samt Backhaus und der verdächtigen Erdbeer-Wonne.

Twitter-Posse: Hat der Landschaftsminister selbst gebacken?

Doch das große Backblech und gleichförmige Kuchen macht Twitter-User stutzig. Einige fragen, ob Backhaus auch Bäcker sei. Andere, wo er denn seinen professionellen Backofen stehen habe. „Liebes Social-Media-Team von Manuela Schwesig, seid ihr sicher, dass der Minister einen Industrieofen mit Blechen 40×60 hat?“, fragt auch prompt die SPD-Politikerin Hannah Sophie Lupper aus Berlin.

Also alles Kuchen-Lüge? Gegenüber der „Bild“ erklärte der Sprecher Andreas Timm noch, es sei Tradition von Backhaus, mit seiner Familie zum Geburtstag des oder der Ministerpräsident:in einen Kuchen zu backen und ihn zur Kabinettssitzung nach dem Geburtstag mitzubringen.

Das könnte Sie auch interessieren: Flohmarkt-Fund in Hamburg: lila Kult-Welle zum Schnäppchenpreis

Auf Twitter räumt Schwesigs Social-Media-Team dann aber ein „Missverständnis“ ein: „Bei der Übergabe ist der Eindruck entstanden, dass Till Backhaus den Kuchen selbst gemacht hätte. Der stammt aber aus einer Bäckerei.“ Enttäuscht sei die Ministerpräsidentin aber nicht: „Darüber freut sich Manuela Schwesig natürlich genauso und geschmeckt hat ihr der Kuchen auch.“ (ncd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp