• Holger Hempel steht vor seinem Wagen des „Orient-Express“. Den Kaufpreis möchte der 51-Jährige nicht verraten.
  • Foto: dpa/Jens Büttner

Legendärer Zug landet im Norden: Hier gibt’s bald besondere Nächte

Wie oft hat man den Orientexpress im Film gesehen: Unterwegs von Paris nach Istanbul, bevölkert von elegant gekleideten Passagieren, als Ort eines Mordes und dessen Aufklärung durch Hercule Poirot. Einer der berühmten Wagen hat nun im mecklenburgischen Gadebusch unweit der Ostsee einen neuen Platz gefunden. Seine Ankunft in der Kleinstadt nahe der Ostsee verlief in der Nacht zu Donnerstag standesgemäß spektakulär.

In gleißendes Scheinwerferlicht getaucht, an zwei Kräne gegurtet, schwebte der Orientexpress-Schlafwagen um Mitternacht vom Betriebsgleis der Deutschen Bahn auf ein Museumsgleis am historischen Bahnhofsgebäude der Kleinstadt nahe der Ostsee.

Holger Hempel, der stolze neue Eigentümer des 1941 gebauten Reisezugwagens, atmet auf. Vier Stunden hatten sie Zeit für die Operation, dann musste die Strecke wieder freigegeben werden für den Frühzug auf der Strecke Parchim-Rehna. Eine knappe Stunde brauchte die Crew für die Aktion, die einige Dutzend Schaulustige verfolgten.

Das könnte Sie auch interessieren: Sammlerstück soll bei HSV-Gala hohe Summe für die Ukraine einbringen

Es hat geklappt. Der 80 Jahre alte Schlafwagen hat die Fahrt vom thüringischen Gera, wo er zuletzt gestanden hatte, nach Gadebusch augenscheinlich gut überstanden. Der tiefblaue Lack mit der goldgelben Aufschrift „Sleeping Car“ und dem Orientexpress-Wappen ist ohne Kratzer.

Das Wappen zeigt die verschlungenen Initialen WL für „Wagons Lits“, die von zwei Löwen gehalten werden. Nachdem der 54 Tonnen schwere Waggon erfolgreich auf seinen neuen Standplatz geschwebt ist, gibt es ein Küsschen zur Begrüßung von Holger Hempel.

Kaufpreis ein Geheimnis

Drinnen hat sich die Originalausstattung in gutem Zustand erhalten. „Als käme der Waggon gerade aus der Fertigung“, sagt Hempel zufrieden. Echtholzfurnier an den Wänden, auf den Klappbetten karierte Decken mit „WL“-Initialen. Jedes der kleinen Abteile hat eine Heizung, die von einem zentralen Ofen in jedem Waggon beheizt wurde, erzählt Hempel. „Und zwischen jeweils zwei Abteilen konnte man die Wand herausnehmen und so ein größeres Abteil daraus machen.“ Der Boden ist mit rotem Teppich ausgeschlagen.

Was er für den Wagen bezahlt hat, verrät Hempel nicht. Aber wie das historische Stück zu ihm gefunden hat, ist kein Geheimnis: Es stamme vom Erben eines Sammlers, der es loswerden wollte, erzählt der 51-Jährige. Ein Bekannter habe die Sache vermittelt. Hempel ist kein Unbekannter in der Szene von Fans historischer Eisenbahnen. Auf seinem Museumsgleis stehen schon eine Diesellok aus DDR-Produktion und ein Salonschlafwagen aus dem Regierungszug der DDR, mit dem Erich Honecker unterwegs war. Urlauber können darin übernachten.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger Promis versteigern Sammlerstücke: Mehrere Tausend Euro gehen an Kinder

Auch im Orientexpress-Waggon sollen Touristen einmal nächtigen, sagt „Aber da muss ich vorher noch ein bisschen was machen, zum Beispiel das Licht instandsetzen.“ Eine Dusche hat der Wagen übrigens nicht.

Die Toiletten haben musealen Charakter und sollen ihn auch behalten. Hempels Lösung: „Wir werden ein historisch anmutendes Dusch- und Toilettenhäuschen neben den Waggon bauen.“ (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp