• Das Foto zeigt einen signierten Schuh des HSV-Fußballprofis Gideon Jung. Der Schuh wird zugunsten des Hamburger Vereines Dunkelziffer in einer Online-Auktion versteigert. 
  • Foto: picture alliance/dpa/Dunkelziffer e.V

Hamburger Promis versteigern Sammlerstücke: Mehrere Tausend Euro gehen an Kinder

Mit einer stillen Auktion hat der Hamburger Verein Dunkelziffer mehrere Tausend Euro an Spenden für sexuell missbrauchte Kinder eingesammelt. Insgesamt sind dank der besonderen Unikate von berühmten Sportlern, Köchen und Künstlern rund 20.000 Euro zusammen gekommen, wie eine Vereinssprecherin in Hamburg sagte.

Dabei sind vor allem die signierten Boxhandschuhe von Wladimir Klitschko (2000 Euro), ein Bild von Simon Nelke (4500 Euro) sowie ein Fotoshooting und Styling bei Fuchs & Kaap (2080 Euro) für viel Geld versteigert worden.

Hamburg: Diese Gegenstände wurden versteigert

Unter dem Hammer waren auch die unterschriebenen Fußballschuhe von HSV-Profi Gideon Jung, ein seltener Award der Band Fury in the Slaughterhouse, ein Kochkurs mit Spitzenköchin Cornelia Poletto und viele andere exklusive Events und Sammlerstücke gekommen.

Neuer Inhalt

Der ehemalige Box-Weltmeister Wladimir Klitschko spendete schwarz-weiße Boxhandschuhe für die Auktion. 

Foto:

picture alliance/dpa/Dunkelziffer e.V

Das durch die Auktion erlöste Geld wird für Projekte und Angebote des Vereins eingesetzt. Dazu gehören Therapie und Begleitung von derzeit rund 20 Kindern und Jugendlichen, Kriseninterventionen, Seminare und Fortbildungen für kindernahe Berufsgruppen, Präventionsangebote an Schulen und Kitas sowie die bundesweite telefonische und Mail-Beratung. Gerade bei den Beratungsanfragen sei der Anstieg derzeit sehr hoch.

Hamburg: Corona-Pandemie sorgt für Gefährdung von Kindern

Kinder seien gerade während der Corona-Pandemie einer besonderen Gefahr ausgesetzt, weil sie mitunter ihren Peinigern seit Monaten hinter verschlossenen Türen ausgeliefert seien. Zudem hätten die Mädchen und Jungen wegen der nur eingeschränkt betriebenen oder gar geschlossenen Kitas, Schulen, Sportvereine und Jugendtreffs weniger Möglichkeiten, sich mitzuteilen.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburgs literarische Schatzkammer: Diese Aufzeichnungen sind ein Vermögen wert!

Der seit 1993 bestehende Verein wird durch private Spenden finanziert. Mit der Auktion sollten nun finanzielle Lücken geschlossen werden, die aufgrund der Pandemie auch bei den Spenden bemerkbar wurden. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp