x
x
x
Gewaltorgie in Lübeck – mehrere Beteiligte identifiziert
  • Ein älterer Herr der zu Boden gegangen ist, klammert sich an einen Lichtmast. Dahinter treten zwei Männer auf den Kopf eines am Boden Liegenden ein
  • Foto: Privat.

Nach Massenschlägerei in Lübecker Innenstadt: Tatverdächtige identifiziert!

Es waren schockierende Szene am Nachmittag des 15. September in der Lübecker Innenstadt: Mehrere junge Männer gingen mit Knüppeln, Stangen und Gegenständen aufeinander los. Einem am Boden Liegenden traten die Täter mehrfach gegen den Kopf. Ein Video dieser Gewaltorgie ging viral. Nun sind mehrere Tatverdächtige identifiziert.

Am Nachmittag war ein Mob von Männern und Heranwachsenden durch die belebte Lübecker Einkaufsmeile an der Sandstraße gestürmt. Schreiend und wie von Sinnen droschen zwei Gruppen mit Gegenständen aufeinander ein. Ein Senior, der zufällig in die Massenschlägerei geraten war, ging zu Boden und klammerte sich an einen Lichtmast.

Mehrere Männer prügeln aufeinander ein

Ermittlungen sowie Videoauswertungen und Hinweise aus der Öffentlichkeit führten nun zur Identifizierung von sieben Jugendlichen und Männern, die im Verdacht stehen, sich an dem Gewaltausbruch beteiligt zu haben.

Dabei soll es sich um zwei Deutsche (16 und 19 Jahre) mit türkischem Migrationshintergrund, zwei Männer (24 und 27 Jahre) türkischer Nationalität, einen 20-Jährigen Deutschen mit irakischem Migrationshintergrund sowie einen Armenier (18) handeln. Ein achter Angreifer konnte bislang nicht identifiziert werden. Sie sollen auf vier syrische Staatsbürger (14-43 Jahre alt) eingeprügelt haben, die allerdings auch als Tatverdächtige eingestuft werden.

Einer der Beteiligten geht mit einem Ascheimer auf seinen Kontrahenten los. Privat.
Mehrere Beteilgte nach Massenprügelei in Lübecker Innenstadt identifiziert
Einer der Beteiligten geht mit einem Ascheimer auf seinen Kontrahenten los.

Gegen alle Verdächtigen wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet. Des Weiteren sucht die Polizei den gestürzten Senior. Er wird dringend gebeten, sich unter Tel. (0451) 131 0 zu melden.

Das könnte Sie auch interessieren: Ein Polizist bei Massenschlägerei an der Europa-Passage schwer verletzt

Direkt neben dem älteren Mann traten mehrere Heranwachsende auf einen am Boden Liegenden ein, um ihn herum eine Orgie der Gewalt. Männer droschen mit Knüppeln, Stangen und einem Mülleimer aufeinander ein.

Ein Video dieser Massenprügelei, das wenig später im Netz kursierte, zeigte das ganze Ausmaß. Die Polizei drohte Strafen für das „Liken“ und Teilen der Filmaufnahmen an, ruderte aber später zurück. Als sicher gilt den Ermittlern, dass die Prügelei ihren Ursprung bei einem Sportfest auf einem nahen Sportplatz hatte. Hier waren zwei Schüler (14 und 17) angegriffen und verprügelt worden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp