x
x
x
Eines der ermordeten Paare.
  • Ursula und Reinold R.: Eines der ermordeten Paare.
  • Foto: picture alliance/dpa

„Göhrde-Morde“: Gesuchtes Telefonbuch gefunden!

Gestern noch gesucht, heute schon gefunden: Nachdem die Polizei um Mithilfe bei den Ermittlungen zu den „Göhrde-Morden“ gebeten hat, hat ein freundlicher Mensch der Polizei nun das Telefonbuch aus dem Jahr 1989 zur Verfügung gestellt. Nun können die Ermittler der Spur nach einem mutmaßlichen Mittäter nachgehen.

Ein wichtiges Telefonbuch für die Ermittlungen zu den sogenannten Göhrde-Morden ist nach einem Aufruf der Polizei aufgetaucht. „Wir sind total begeistert von den Reaktionen aus der Bevölkerung“, sagte eine Sprecherin der Polizei Lüneburg am Donnerstag. Es seien über 100 neue Hinweise zu dem Fall eingegangen – viele zu dem gesuchten Hamburger Telefonbuch aus dem Jahr 1989.

Nach Aufruf: Zahlreiche Hinweise bei der Polizei eingegangen

In dem bisher ungeklärten Kriminalfall gehen die Ermittler einer bisher nicht verfolgten Spur nach. Sie wollen bestimmte damalige Telefonnummern mit der Vorwahl 040 abgleichen. Bloß: Bisher hatten die Beamten kein entsprechendes Telefonbuch zur Verfügung. Deshalb wandte sich die Polizei an die Bevölkerung. Neben bereitgestellten Telefonbüchern seien auch weitere Hinweise zu den Ermittlungen eingegangen, sagte der leitende Ermittler Thilo Speich.

Das könnte Sie auch interessieren: Online-Date wird zum Albtraum: „Hatte Angst, er könnte mich abstechen“

Die „Göhrde-Morde“ bezeichnen den gewaltsamen Tod von zwei Paaren in der Gemeinde Göhrde im niedersächsischen Landkreis Lüchow-Dannenberg im Sommer 1989. Der Hauptverdächtige, ein Friedhofsgärtner, hat im Jahr 1993 in Untersuchungshaft Suizid begangen. Die Polizei prüft aber Hinweise auf einen mutmaßlichen Mittäter. Das Sachgebiet „Cold Case“ der Lüneburger Polizei ermittelt seit 2017 in dem Fall und geht über 2000 Hinweisen nach. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp