x
x
x
Im August 2020 krachte der Frachter „Else“ in ein Schleusentor in Kiel.
  • Im August 2020 krachte der Frachter „Else“ in ein Schleusentor in Kiel.
  • Foto: Daniel Friedrichs

Nach Crash: Darum war die Reparatur des Schleusentors so aufwendig

Fast zwei Jahre ist es her, dass der Frachter „Else“ ein Schleusentor in Kiel gerammt hat. Die Reparatur gestaltete sich schwierig, die Inbetriebnahme musste verschoben werden. Doch bald soll die Schleusenkammer Schiffen wieder die Zufahrt zum Nord-Ostsee-Kanal ermöglichen.

Seit August 2020 musste die Schleuse in Kiel-Holtenau mit nur einer Kammer auskommen. Damals wurde das Schleusentor durch einen Unfall so stark beschädigt, dass es nicht mehr zu reparieren war. Ersatz gab es nicht: Das kaputte Tor war bereits ein Ersatztor.

Kieler Schleusentor nach langer Reparatur bald fertiggestellt

Damit jedoch nicht genug der Probleme: Eigentlich sollte die Erneuerung schon letztes Jahr abgeschlossen sein, wie der „NDR“ zuerst berichtet hatte. Die Reparaturen stellten sich jedoch als sehr aufwendig heraus. Der Grund: Das Tor ist über 100 Jahre alt, dementsprechend mussten auch über 100 Jahre alte Pläne verwendet werden, was das Projekt verzögerte.


Der Newswecker der MOPO MOPO
Der Newswecker der MOPO

Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Bei den Maßnahmen selbst musste die Struktur des Tores umfassend überarbeitet werden, wie Heiko Dorn, Projektleiter beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt, im „NDR“ erklärt: „Wir mussten erst Stahl aus dem Tor ausbauen, um es leichter zu machen, weil der Schaden knapp über der Wasserlinie war.“

Das könnte Sie auch interessieren: „Hetzjagd“ des Zolls? Wie der „Cannabis-König“ um sein Hanf kämpft

Insgesamt 20 Tonnen Stahl mussten verbaut und unzählige Nieten neu gesetzt werden, um das „Else-Tor“ auf Vordermann zu bringen. Bald soll es wieder eingebaut werden, lediglich kleinere Arbeiten müssen noch fertiggestellt werden. Eine Übergabe ist bis zum 28. Mai geplant. (to)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp