x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

Die Folgen von Corona: Wirtschaft könnte um bis zu neun Prozent einbrechen

Kiel –

Die Corona-Krise hat Auswirkungen in vielen Bereichen: Vor allem die Wirtschaft ist betroffen. Je nachdem, wie lange die Krise in Deutschland noch anhält, muss Deutschlands Wirtschaft gehörig leiden.

Wegen der Einschränkungen durch das Coronavirus wird die deutsche Wirtschaft in diesem Jahr um fünf bis neun Prozent schrumpfen, erwartet das Institut für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel. Sollte die gegenwärtige Stresssituation bis Ende April anhalten und sich ab Mai entspannen, läge der Rückgang bei 4,5 Prozent, teilten die Kieler Forscher am Donnerstag mit. Bei einem längeren Lockdown bis August wären es sogar 8,9 Prozent. Allein im März sei mit einem Rückgang der Wirtschaftsleistung gegenüber dem Vormonat um 18 Prozent zu rechnen. Noch vor einer Woche war das IfW für 2020 von einer annähernd stabilen Wirtschaft ausgegangen.

Das könnte Sie auch interessieren: „Fuck you Corona“ – Tagesschau-Sprecherin mit Quarantäne-Burnout

Zu den besonders betroffenen Bereichen mit Rückgängen um 90 Prozent zählen Gastgewerbe, Luftfahrt und die Freizeitwirtschaft im weitesten Sinne. Der Fahrzeugbau werde seine Produktion zeitweise um bis zu 70 Prozent einschränken, der Einzelhandel um 40 Prozent. Dabei würden Lebensmittelhändler einen Teil der wegfallenden Gastronomie-Umsätze wettmachen. Fast die Hälfte der deutschen Wirtschaft werde keine oder geringe Einbußen verzeichnen, darunter die Wohnungswirtschaft, die Telekommunikationsbranche und der öffentliche Dienst. Die Auslastung im Gesundheitswesen werde bis zum Ende des Jahres deutlich erhöht bleiben.

Corona-Krise: Im kommenden Jahr soll der Verlust der Wirtschaft aufgeholt werden

Im kommenden Jahr erwartet das IfW kräftige Aufholeffekte und ein Wachstum von 7,2 bis 10,9 Prozent, je nach Szenario. „Die Entwicklung in diesem Jahr stellt eine krasse Ausnahmesituation dar“, sagte IfW-Prognosechef Stefan Kooths.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburgs Corona-Schutzschirm – Wer jetzt wieviel bekommt

Die Produktionseinbußen seien der Reflex auf einen massiven exogenen Schock, für den es in der jüngeren Wirtschaftsgeschichte keine Vergleichsmuster gebe. (dpa/se)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp