x
x
x
Michael Osterburg
  • Michael Osterburg war mit Justizsenatorin Anna Gallina (Grüne) liiert.
  • Foto: Patrick Sun

Nanny, Restaurants, Reisen: Osterburg will sich äußern – Termin abgesagt

Im Untreue-Prozess gegen den früheren Bezirksfraktionschef der Grünen in Hamburg-Mitte wurde am Montag (9.30 Uhr) eine weitere Erklärung des Angeklagten Michael Osterburg erwartet. Doch daraus wurde erst einmal nichts – der Gerichtstermin ist krankheitsbedingt kurzfristig abgesagt worden.

Das Gericht hatte bei der letzten Sitzung vor knapp zwei Wochen eine Klarstellung erbeten, ob und gegebenenfalls was er von den ihm in der Anklage vorgeworfenen Taten in einer ersten sogenannten Einlassung zu Prozessbeginn eingestanden habe. Sein Verteidiger hatte daraufhin eine ergänzende Einlassung seines Mandanten angekündigt.

Osterburg werden 121 Fälle von Untreue vorgeworfen

Der Ex-Partner von Justizsenatorin Anna Gallina (Grüne) ist der gewerbsmäßigen Untreue in 121 Fällen angeklagt, teils in Tateinheit mit Betrug und Urkundenfälschung.

Das könnte Sie auch interessieren: Michael Osterburg: Der tiefe Fall eines grünen Autokraten

Knapp 33.000 Euro soll er sich aus der Fraktionskasse zu Unrecht erstatten lassen haben für Privates wie Anschaffungen, Reisen, Restaurantbesuche oder Kinderbetreuung. Am Mittwoch soll der Prozess weitergehen. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp