x
x
x
TV-Koch Ole Plogstedt wirft im St. Pauli Museum Brei auf ein Bild.
  • Unter dem Motto „Feuer frei für Kartoffelbrei” warfen Ole Plogstedt und andere Gäste auf den Van-Gogh-Nachdruck.
  • Foto: picture alliance/dpa/Markus Scholz

TV-Koch bewirft van-Gogh-Bild in Hamburger Museum mit Kartoffelbrei

Bei einer Aktion im Rahmen der Langen Nacht der Museen in Hamburg haben Besucher im FC St. Pauli-Museum Kartoffelbrei auf einen Nachdruck des Gemäldes „Fünfzehn Sonnenblumen” von Vincent van Gogh geworfen.

Mit der Aktion wollte der TV-Koch Ole Plogstedt zu einer Diskussion über die Ziele und Mittel der Klimaaktivisten der Letzten Generation einladen. „Wie weit darf, wie weit muss Protest angesichts der dramatischen Klimalage gehen? Geht die Klimabewegung zu weit, Kunstwerke mit Kartoffelbrei zu bewerfen oder sich in Museen an Bilderrahmen festzukleben – oder sind die Reaktionen darauf übertrieben?”, hieß es dazu.

Das könnte Sie auch interessieren: Undercover bei „Letzter Generation“: Dann gibt’s den Fragebogen, der es in sich hat

In den vergangenen Monaten hatten Klimaaktivisten der Letzten Generation mit zahlreichen spektakulären Aktionen in Museen für Aufmerksamkeit gesorgt. In der Hamburger Kunsthalle konnte eine Klebeaktion vom Wachpersonal verhindert werden. Zwei Aktivistinnen wollten das Sicherheitsglas des Gemäldes „Der Wanderer über dem Nebelmeer” von Caspar David Friedrich (1774-1840) mit einem mitgebrachten, abgewandelten Bild überkleben. Es zeigte den Wanderer vor einem apokalyptischen statt nebligen Hintergrund. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp