Eine entschärfte Bombe aus dem Weltkrieg in Wilhelmsburg (2021). Im vergangenen Jahr wurden mehr als 200 Bomben in Hamburg gefunden.
  • Eine entschärfte Bombe aus dem Weltkrieg in Wilhelmsburg (2021). Im vergangenen Jahr wurden mehr als 200 Bomben und Granaten in Hamburg gefunden.
  • Foto: dpa

Mehr als 200 Bomben in Hamburg gefunden – wieso das Risiko weiter steigt

Granaten, Minen, Blindgänger: In Hamburg sind in diesem Jahr zahlreiche Waffen aus dem zweiten Weltkrieg gefunden worden, die aufgrund ihrer Sprengkraft bis heute eine Gefahr darstellen. Wie viel Munition noch unter der Stadt liegt, weiß keiner. Und auch im Rest von Deutschland ist die Gefahr noch lange nicht gebannt.

Mehr als 200 Weltkriegsbomben und Granaten sind 2022 in Hamburg geborgen und sichergestellt worden. Wie viele Sprengsätze insgesamt noch in der Hansestadt vergraben sind, ist unklar. Ein Ende sei nicht in Sicht, sagte Sprengmeister Michael Hein. „Theoretisch könnten es noch über 1300 Bomben sein.“

Weltkriegswaffen im Norden: 1,6 Millionen Tonnen Munition in Nord- und Ostsee

Nach Angaben der Hamburger Feuerwehr waren unter den Funden neun Sprengbomben, davon eine mit einem besonders gefährlichen Säurezünder. Auch 42 Granaten mit unterschiedlichsten Kalibern sowie weitere Handgranaten, Panzerfäuste und Gewehrmunition wurden gefunden. Acht Sprengbomben seien entschärft und eine gesprengt worden.

Es gehe weiterhin eine Gefahr von vergrabenen Bomben und Kampfmitteln aus. Die Hinterlassenschaften eines Krieges zu beseitigen sei eine Generationenaufgabe. „Dies wird sich auch beim Wiederaufbau der Ukraine zeigen“, sagte Hein.

Das könnte Sie auch interessieren: Zwei Stunden in der Schlange: Warum wir Lust aufs Böllern haben

Die Munitionsaltlasten beschäftigen nicht nur Hamburg, sondern den gesamten Norden. Auf dem Grund von Nord- und Ostsee liegen nach Schätzungen des Umweltministeriums in Schleswig-Holstein rund 1,6 Millionen Tonnen Weltkriegsmunition, die zunehmend verrottet. Austretende Stoffe drohen die Umwelt zu gefährden.

Bomben aus dem 2. Weltkrieg: Deshalb steigt jetzt die Gefahr

Experten rechnen damit, dass in den kommenden Jahren von Blindgängern eine steigende Gefahr ausgeht. „Wir befürchten, dass die Zünder durch Korrosionsprozesse im Laufe der Zeit empfindlicher werden und sich schneller auslösen können“, sagte der Leiter des Munitionsbergungsdienstes Mecklenburg-Vorpommern, Robert Mollitor. „Dann reicht womöglich nicht nur der Druck auf den Zünder für eine Detonation aus, sondern allein schon ein Bewegen des Kampfmittels.“ Die Gefahr ist auch fast 80 Jahre nach Kriegsende noch nicht gebannt.

Der im November 2022 in Wilhelmsburg entdeckte 1000-Pfund-Blindgänger wird abtransportiert. picture alliance/dpa/Steven Hutchings
Foto der 1000-Pfund-Bombe in Wilhelmsburg
Der im November 2022 in Wilhelmsburg entdeckte 1000-Pfund-Blindgänger wird abtransportiert.

Das könnte Sie auch interessieren: Wie eine Senats-Medaille auf einen Hamburger Flohmarkt geriet

„Sprengstoff wie TNT ist chemisch stabil. Zu sagen, wir warten noch 100 Jahre, dann löst er sich auf – diese Hoffnung gibt es nicht“, sagte Mollitor als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Kampfmittelräumdienste der Bundesländer. „Der Sprengstoff ist genauso aktiv und reißt heute ein genauso großes Loch wie damals.“ Dass eine Bombe ohne Fremdeinwirkung detoniert, weil sich der Zünder zersetzt, kommt in Deutschland nach Einschätzung von Behörden statistisch gesehen einmal im Jahr vor.

Deutschland: 1300 Tonnen Kampfmittel-Funde im Jahr

Bundesweit werden im Schnitt pro Jahr etwa 1300 Tonnen Kampfmittel gefunden. Hunderte Blindgänger werden entschärft. Die meisten stammen aus der Zeit zwischen 1942 und 1945, als Deutschland aus der Luft bombardiert wurde. Die meisten Entschärfungen verlaufen ohne Komplikationen. Mitunter müssen Gebäude geräumt und Straßen gesperrt werden.

In Bremen wurden in diesem Jahr bis Ende Oktober rund 340 Bomben und Granaten sowie 350 Kilogramm sonstiger Kampfmittel beseitigt. „Man kann sagen, dass in Bremen jeden Tag Kampfmittel gefunden werden“, teilte die Polizei mit. In Brandenburg sprach das Innenministerium von 140 größeren Sprengbomben, 800 Brandbomben und ebenso vielen Minen, 11.400 Raketen und rund 37.000 Granaten.

Das könnte Sie auch interessieren: Legendäre Konzerte in Hamburg: Wie die Rolling Stones für Randale sorgten

„Es passiert recht wenig mit Fundmunition, auch wenn sie grob aus dem Boden herausgeholt wird, etwa mit einem Bagger“, sagte Mollitor. Dennoch kann es zu schweren Unfällen kommen. In Göttingen im Süden Niedersachsens wurden 2010 drei Mitarbeiter eines Kampfmittelbeseitigungsdienstes bei der Detonation eines Blindgängers getötet. 2021 wurden mehrere Menschen in München bei der Explosion einer Fliegerbombe an einer Bahnstrecke verletzt.

Weltkriegsbomben: Baufirmen werden vorsichtiger

Nach Einschätzung Mollitors sind Baufirmen mittlerweile viel vorsichtiger als in der Vergangenheit. So werden Baugrundstücke vorab auf mögliche Munition hin untersucht. „Früher hat man einfach losgelegt. Seit vielen Jahren gibt es Bemühungen der Bauwirtschaft auch der Berufsgenossenschaften, dass man die Risiken nicht akzeptieren möchte.“ Der Verein zur Förderung fairer Bedingungen am Bau macht seit 2014 gemeinsam mit dem Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in einem Merkblatt auf die Gefahren aufmerksam.

Darin heißt es, dass bundesweit etwa 1000 Städte und Orte von der Bombardierung betroffen gewesen seien. Demnach sollen Schätzungen zufolge noch 100.000 Tonnen Blindgänger im Boden liegen. Niedersachsen rechnet damit, dass die Zahl gefundener Weltkriegsbomben in den kommenden Jahren wohl noch steigen werde. Grund sind laut dem Landesinnenministerium viele Bauvorhaben – etwa beim Schienennetz, dem Glasfaserausbau und den erneuerbaren Energien.

Schlummernde Gefahr: Bomben könnten auch unter Häusern liegen

Am Beispiel Mecklenburg-Vorpommerns macht Robert Mollitor deutlich, wieviel die Kampfmittelräumdienste noch zu tun haben könnten. 38.000 Hektar seien in dem Bundesland als stark belastet eingestuft worden, darunter 28.000 Hektar Wald. „20 Jahre brauchen wir, um Ortschaften zu schützen“, sagte er. In Städten ist so etwas nach Einschätzung des Fachmanns nicht möglich. „Unsere Messgeräte können immer nur geomagnetische Anomalien feststellen, Eisen im Boden zum Beispiel. Davon gibt es in der Stadt natürlich unheimlich viel.“

Unter Häusern, die direkt nach dem Krieg gebaut wurden, könnten noch immer Weltkriegsbomben liegen. Dort sei damals nicht gezielt danach gesucht worden, sagte Mollitor und prognostiziert: „Wir werden noch 100 bis 150 Jahre Bomben in Städten finden.“ (dpa/ ncd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp