x
x
x
Schüsse Neustadt
  • Polizisten und Kripo Beamte am Tatort am Gorch-Fock-Wall.
  • Foto: Marius Röer

Nach Schüssen in Hamburgs City: Tatverdächtiger festgenommen

Nach den Schüssen in der Hamburger Innenstadt am Freitag sitzt nun ein 29 Jahre alter mutmaßlicher Täter in Untersuchungshaft. Der Mann sei dringend tatverdächtig, teilte die Polizei am Samstag mit.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft sei Haftbefehl wegen versuchten Totschlags, gefährlicher Körperverletzung und Verstoßes gegen das Waffengesetz ergangen. Die Ermittler hielten den Mann für den Schützen vom Freitag, hieß es.

Schüsse in Hamburger Innenstadt: Tatverdächtiger festgenommen

Im Laufe des Abends habe er sich nach einer Ankündigung seines Rechtsanwalts im Polizeipräsidium gestellt. Er sei daraufhin vorläufig festgenommen und später einem Haftrichter vorgeführt worden. Angaben zum Tatgeschehen habe er laut Polizei noch keine gemacht. In seiner Wohnung in Barmbek-Nord wurden mögliche Beweismittel sichergestellt. 

Das könnte Sie auch interessieren: Direkt an der Alster: Mann bei Prügelei schwer verletzt

Zeugen hatten am Freitagvormittag von Schüssen am Rande der Innenstadt berichtet. Daraufhin war ein Großaufgebot an Polizei und Spezialkräften zum Gorch-Fock-Wall angerückt. Wahrscheinlich sei dabei ein Mensch am Bein verletzt worden, hatte die Polizei am Freitag mitgeteilt. Das Opfer konnte von den Beamten vor Ort allerdings nicht ausfindig gemacht werden.

Dazu, dass der Vorfall im Zusammenhang mit einem Prozess am Landgericht stehen könnte, machte die Polizei zunächst keine weiteren Angaben. Dies werde geprüft. (dpa/mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp