Wattwagen vor Neuwerk (Symbolbild)
  • Wattwagen sind bei Neuwerk-Touristen beliebt (Symbolbild).
  • Foto: Ingo Wagner/dpa

Kutschen-Unfall auf Neuwerk: Fünfjährige mit Heli ins Krankenhaus

Auf der Insel Neuwerk hat sich ein Unfall mit einem Wattwagen ereignet, wie die Hamburger Polizei auf MOPO-Nachfrage bestätigt. Ein fünfjähriges Mädchen wurde dabei verletzt und musste mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden.

Das Unglück hat sich bereits am 24. Juni gegen 17.45 Uhr ereignet, wie erst jetzt bekannt wurde. Demnach hatten einige Kinder um einen gerade eingetroffenen Wattwagen herum gespielt, während die letzten Fahrgäste aus der Kutsche stiegen. Eines der Pferde soll sich erschrocken und ein par Schritte nach vorn gemacht haben.

Der Wagen habe sich bewegt und ein fünf Jahre altes Mädchen sei dabei von einem Rad am Bein verletzt worden. Zur Sicherheit wurde das Kind mit einem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus nach Heide geflogen, blieb zunächst zur Beobachtung dort.

Wattwagen-Unfall auf Neuwerk: Mädchen verletzt

Gegen den 47-jährigen Wattwagen-Fahrer aus Cuxhaven ermittelt die Wasserschutzpolizei Hamburg nun wegen fahrlässiger Körperverletzung. Neuwerk liegt zwar in der Elbmünung vor Cuxhaven, gehört aber zum Hamburger Bezirk Mitte.

Das könnte Sie auch interessieren: Neue Watt-Route sichert Weg zu Hamburgs Nordsee-Insel

Wattwagen, von Pferden bei Ebbe durch Watt und Priele gezogen, sind im Sommer eine beliebte Anreiseart für Tagesgäste, die von Cuxhaven aus nach Neuwerk starten. Immer mal wieder kommt es dabei zu Unfällen.

Im Februar 2019 wurden drei Menschen verletzt, als eine Kutsche auf der Insel umstürzte, mutmaßlich wegen einer defekten Deichsel. Das Verfahren gegen den Kutscher wurde im Juli 2021 gegen eine Zahlung von 8000 Euro eingestellt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp