Feuerwehrkräfte am Einsatzort in der Hamburger Innenstadt.
  • Feuerwehrkräfte am Einsatzort in der Hamburger Innenstadt.
  • Foto: HamburgNews

Bürogebäude teils evakuiert: Gasleitung in Hamburger City beschädigt

Im Bereich des ehemaligen „Sofitel“-Hotels am Alten Wall ist bei Bauarbeiten am Montagmorgen eine Gasleitung beschädigt worden. Das bestätigte die Hamburger Feuerwehr.

Die Beamten seien gegen kurz vor 10 Uhr alarmiert worden, wie Sprecher Jan Ole Unger sagte. Man würde vor Ort die Fundstelle sichern. „Dazu haben wir 40 Menschen aus einem nahen Bürogebäude evakuiert“, sagte er. Auch eine Bäckerei sei von der Evakuierung betroffen gewesen.

Gasrohr in Hamburg beschädigt, Gebäude evakuiert

Die Feuerwehr, die einen dreifachen Bandschutz mithilfe von Löschpulver, Schaum und Wasser aufbaute und in dem betroffenen Gebäude Messungen durchführte, empfahl, den Bereich zu meiden. Zunächst war unklar, wie lange sich der Einsatz hinzögere. „Gasnetz Hamburg kümmert sich um die Behebung des Schadens,“, ergänzte Unger.

Einem Sprecher des Unternehmens zufolge sei der Schaden bei sogenannten Rammarbeiten durch einen vor Ort arbeitenden Dienstleister verursacht worden. Die betroffene Stelle wurde erst provisorisch geschlossen, dann durch ein neues Leitungsstück ersetzt. Gefahr bestand zu keinem Zeitpunkt, so der Sprecher weiter.

Gegen Mittag waren die Arbeiten beendet, der Bereich wurde wieder freigegeben. Die rund 30 Kräfte der Feuerwehr waren bereits abgerückt und hatten den Einsatz zuvor an das Unternehmen abgegeben.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburgs Feuerwehr am Limit und ohne Chef: Welche Rolle spielt Grote?

Auf dem City-Gelände befand sich früher über Jahre hinweg das „Sofitel“-Hotel. Im vergangenen Jahr waren dort zwischenzeitlich mehrere Hundert ukrainische Flüchtlinge untergebracht. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp