Dennis Thering
  • CDU-Vorsitzender Dennis Thering.
  • Foto: dpa

Hamburgs CDU-Fraktionschef will 2025 Bürgermeister werden

Im Jahr 2025 wird in Hamburg wieder gewählt. Zur Bürgerschaftswahl will dann CDU-Fraktionschef Dennis Thering als Spitzenkandidat seiner Partei ins Rennen gehen.

„Ich freue mich sehr auf die Aufgabe. Wir haben als CDU schon einiges erreicht. Jetzt ist die Zeit gekommen zu sagen, dass ich Spitzenkandidat werden will“, sagte der 38-Jährige dem „Abendblatt“. Ein Sprecher der Fraktion bestätigte den Bericht.

Dennis Thering wird Spitzenkandidat der CDU

Dennis Thering war nach der Wahlschlappe der CDU bei der Bürgerschaftswahl im Februar 2020 zum Fraktionsvorsitzenden gewählt worden. Er hatte das Amt von André Trepoll übernommen. Die Christdemokraten waren bei der Wahl mit ihrem damaligen Spitzenkandidaten Marcus Weinberg auf 11,2 Prozent der Stimmen gekommen. Das war das schlechteste Ergebnis der Partei bei einer Bürgerschaftswahl in Hamburg.

Das könnte Sie auch interessieren: CDU-Chef Thering attackiert Bürgermeister Tschentscher

Thering hatte bereits im Sommer 2021 sein Interesse an der Spitzenkandidatur bekundet. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp