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Ab 10. Dezember gibt es in Hamburg ein komplett neues S-Bahn-Netz. (Archivbild)
  • Ab 10. Dezember gibt es in Hamburg ein komplett neues S-Bahn-Netz. (Archivbild)
  • Foto: dpa

Neue Linien, neue Routen: Das ändert sich zum HVV-Fahrplanwechsel

Der Dezember steht vor der Tür – und mit ihm der alljährliche Fahrplanwechsel beim HVV. Was ändert sich ab dem 10. Dezember auf welchen Linien? Die größte Neuerung wird eindeutig auf dem Liniennetz der S-Bahn erkennbar sein, auf dem sich nicht nur die einzelnen Liniennummern, sondern zusätzlich Umstiege und Wege verändern. Aber auch bei den Hamburger Bussen gibt es einige Neuigkeiten. Die MOPO gibt die Übersicht.

HVV Fahrplan 2024: Das ändert sich bei der U-Bahn

  • U2 Niendorf Nord – Mümmelmannsberg: Samstags Verlängerung des 5-Minuten-Taktes bis Niendorf Markt statt nur bis Hagenbecks Tierpark zwischen 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr (bereits umgesetzt seit dem 30. Oktober)
  • U4 Elbbrücken – Billstedt: Bahn hat keine Wartezeit mehr am Jungfernstieg

Achtung: Die Strecke der U2 ist aufgrund von U4-Arbeiten im Bereich Horner Rennbahn noch bis Ende April 2024 zwischen Rauhes Haus und Billstedt gesperrt. Ist diese Sperrung dann aufgehoben, müssen Fahrgäste an der Horner Rennbahn voraussichtlich für ein Jahr den Bahnsteig zur Weiterfahrt wechseln.

HVV Fahrplan 2024: Die wichtigsten Bus-Neuerungen

  • X33 Trittau, Famila – U-Bahn Billstedt: Neue Expressbuslinie, die montags bis freitags in den Hauptverkehrszeiten im 60-Minuten-Takt verkehrt
  • Linie 150 Estebogen – Bahnhof Altona: durchgehendes Angebot auf der Linie 150 montags bis freitags, die Fahrten der Nachtbuslinie 611 zwischen Airbus – AK Altona entfallen und werden in die Linie 150 integriert
  • Linie 171 U-Bahn Barmbek – Thomas-Mann-Straße: Neue Linienführung zwischen den Haltestellen U-Bahn Denhaide und U/S-Bahn Barmbek über die Reesestraße mit neuer Haltestelle Hufnerstraße
  • Linie 240 Neu Wulmstorf – Waldfrieden: neue stündliche Verbindung zwischen Waldfrieden und Fischbeker Heidbrook von 1 bis 5 Uhr morgens samstags und sonntags, die Nachtbuslinie 641 entfällt dafür an diesen Tagen
  • Nachtbuslinie 600 Bahnhof Altona – Böcklerstraße: Diese Linie entfällt, Abschnitt Bahnhof Altona – Winterhuder Marktplatz wird von der Linie 25 übernommen, von dort bis zur U/S-Bahn Barmbek fährt die verlängerte Nachtbuslinie 617, den letzten Abschnitt bis zur Böcklerstraße übernimmt die Linie 261
  • X35 Am Licentiatenberg – Sorenkoppel: Verdichtung auf einen 7-8-Minuten-Takt montags bis freitags auf dem Abschnitt Hauptbahnhof-Sorenkoppel
  • Linie 5 A Burgwedel – Hauptbahnhof: Verdichtung auf einen 4-6-Minuten-Takt in der Spitzenstunde von 7 Uhr bis 7.40 Uhr, Ausweitung des 3-Minuten-Taktes ab 13 Uhr auf dem Abschnitt Hauptbahnhof – Neddernfeld stadtauswärts montags bis freitags
  • Linie 6 Auf dem Sande – U-Bahn Borgweg und Linie 17 U-Bahn Feldstraße – U-Bahn Berne: Verlängerung des 5-Minuten-Takts bis 23 Uhr und des 10-Minuten-Takts bis 1 Uhr im gemeinsamen Abschnitt Hauptbahnhof/Kirchenallee – Semperstraße, Verdichtung des 5-Minuten-Takts von 12 bis 21 Uhr im gemeinsamen Abschnitt
  • Linie 9 U-Bahn Wandsbek Markt – Bahnhof Rahlstedt: Verdichtung auf einen 5- Minuten-Takt von 11 bis 19 Uhr auf dem Abschnitt U-Bahn Wandsbek Markt – Bahnhof Tonndorf samstags
  • Linie 26 U-Bahn Alsterdorf – Großlohe: Verdichtung auf einen 10-Minuten-Takt sonntags ab 11.30 Uhr
  • Linie 116 Am Hohen Hause – U-Bahn Billstedt: Ausweitung des 10-Minuten Taktes montags bis freitags ab 12 Uhr auf dem Abschnitt U-Bahn Wandsbek-Markt – Washingtonallee

Achtung: Ab dem 1. Januar 2024 wird die Barzahlung in den Bussen der Hochbahn und der VHH abgeschafft. Fahrgäste können Tickets vor Ort dann nur noch mit einer Prepaid-Karte bezahlen.

HVV Fahrplan 2024: Das neue Liniennetz der S-Bahn

S1 Wedel – Flughafen/Poppenbüttel:

  • Die Verstärkerlinie S11 wird in die neue S1 integriert, die durch den City-Tunnel (Jungfernstieg – Altona) fährt
  • 5-Minuten-Takt montags – freitags zwischen 6.30 bis 9 Uhr und 15 bis 19 Uhr zwischen Blankenese und Poppenbüttel
  • bahnsteiggleicher Umstieg in Altona und am Hauptbahnhof für Anschlüsse über Dammtor

S2 Altona – Aumühle

  • alle Fahrten der Linie S21 werden in die neue S2 integriert, die über die Verbindungsbahn (Dammtor – Sternschanze – Holstenstraße) fährt
  • 5-Minuten-Takt montags bis freitags zwischen 6.30 bis 9 Uhr und 15 bis 19 Uhr zwischen Altona und Bergedorf
  • bahnsteiggleicher Umstieg in Altona und am Hauptbahnhof für Anschlüsse über Jungfernstieg

S3 Pinneberg – Neugraben

  • die neue Linie S3 fährt wie gewohnt durch den City-Tunnel (Jungfernstieg – Altona)
  • Langzüge (neun statt sechs Wagen) montags bis freitags zwischen 6 und 19 Uhr

S5 Elbgaustraße – Stade

  • neue Linie, die sich aus den alten Linie S21, S31 und S3 zusammensetzt und einen neuen Weg von der Elbgaustraße über Dammtor (Verbindungsbahn) in den Süden fährt
  • Ausweitung des 10-Minuten-Takts montags bis freitags um zwei Stunden nach Buxtehude
  • Ausweitung des 20-Minuten-Takts montags bis freitags um zwei Stunden nach Stade

Aber nicht nur das Angebot ändert sich – auch die Tickets in Bus und Bahn werden wieder teurer – im Durchschnitt um 1,8 Prozent. Da die Preise der Monats- und Wochenkarten allerdings unverändert bleiben, müssen vor allem die Nutzer der Einzelkarten tiefer ins Portemonnaie greifen.

Eine große Neuerung steht für all diejenigen bevor, die nur mal kurz ans Gleis wollen, aber nicht mit dem Zug fahren: Hamburgs Alleinstellungsmerkmal, die zehn Cent teure Bahnsteigkarte, wird es nicht mehr geben! Wer diese nicht hatte, galt bislang als Schwarzfahrer. Das wissen allerdings nicht alle – 1492 Verstöße meldeten die Kontrolleure im Jahr 2021. Im vergangenen Jahr kauften insgesamt 19.571 Menschen ein solches Ticket.

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