x
x
x
Der Lkw brannte vollständig aus.
  • Der Lkw brannte vollständig aus.
  • Foto: Blaulicht News

Nach Lkw-Brand an Bahnbrücke: HVV-Zeitkarten gelten auch im Fernverkehr

Die S-Bahn Hamburg schafft etwas Entlastung für ihre Fahrgäste: Seit dem Lkw-Brand an den Elbbrücken am Montagmorgen ist nur ein Gleis für S-Bahnen befahrbar, die Einschränkungen könnten noch bis nächste Woche andauern. Inhaber von HVV-Zeitkarten sollen deshalb jetzt auch auf den Fernverkehr umsteigen dürfen.

Bis auf Weiteres seien alle ICE- und IC-Züge zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Hamburg Harburg freigegeben, twitterte die S-Bahn Hamburg am Dienstagabend. Allerdings nur für Inhaber von HVV-Zeitkarten, dazu zählen alle Wochen- und Monatskarten, auch für Schüler, Studierende und Auszubildende. Das 9-Euro-Ticket gilt jedoch nicht für den Fernverkehr, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn der MOPO.

Die umfangreichen Schadensanalysen an der Brücke gingen weiter, sagte eine Bahnsprecherin am Dienstag. Das zweite Gleis könnte bis Anfang nächster Woche gesperrt bleiben. Erst dann werde eine Aussage der Sachverständigen erwartet.

Hamburg: S3 und S31 fahren wieder eingeschränkt

Am frühen Dienstag nahmen die Linien S3 und S31 ihre Fahrt wieder eingeschränkt auf. Zwischen den Stationen Hammerbrook und Wilhelmsburg wurde ein Pendelbetrieb eingeleitet. Eine S-Bahn fährt hier auf dem freigegebenen Gleis hin und her. Zudem verkehren Busse zwischen Wilhelmsburg und der Station Elbbrücken, wo die Fahrgäste in die U-Bahnlinie U4 umsteigen können.

Das könnte Sie auch interessieren: Neue Haltestellen für Hamburg: Fährt hier bald die Regionalbahn ab?

Am Montagmorgen hatte ein Lastwagenfahrer sein Fahrzeug unter der Bahnbrücke an der Norderelbe angehalten, als er das Feuer bemerkte. Nach dem Löschen der Flammen und einer Untersuchung der Überführung konnten der Bahn-Fernverkehr und der Betrieb der U4 wieder freigegeben werden. Bei dem Brand war niemand verletzt worden. (dpa/tdo)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp