Neue Haltestellen für Hamburg: Fährt hier bald die Regionalbahn ab?
Mehr Zug-Anschluss für noch mehr Hamburgerinnen und Hamburger: Demnächst könnten in unserer Stadt gleich mehrere neue Haltepunkte für Regionalbahnen entstehen: Vier bekannte Standorte werden für neue Haltestellen geprüft. MOPO stellt sie vor und erklärt, wie weit die Pläne schon sind.
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Mehr Zug-Anschluss für noch mehr Hamburgerinnen und Hamburger: Demnächst könnten in unserer Stadt gleich mehrere neue Haltepunkte für Regionalbahnen entstehen: Vier bekannte Standorte werden für neue Haltestellen geprüft. MOPO stellt sie vor und erklärt, wie weit die Pläne schon sind.
Hamburg könnte bald vier neue Regionalbahn-Haltestellen bekommen. In der Auswahl sind Berliner Tor, Holstenstraße, Sternschanze und Wilhelmsburg – aus unterschiedlichen Gründen.
Die S-Bahn-Stationen Holstenstraße und Sternschanze etwa kommen infrage, weil derzeit die Machbarkeitsstudie für den sogenannten Verbindungsbahnentlastungstunnel (VET) läuft. Die sieht unter anderem vor, dass die S-Bahn in den Tunnel verlegt wird – die oberirdischen Stationen/Gleise, wo derzeit die S-Bahn hält, würden dann frei werden.
Folglich bestünde die Option, den Regionalverkehr dort halten zu lassen. „Allerdings können solche Umbauten nur in Abhängigkeit zu dem Bau des S-Bahn-Tunnels erfolgen. Sie wären als Ersatz der S-Bahnhalte vorgesehen, falls der VET weiter nördlich südlich errichtet werden würde“, so Dennis Heinert, Sprecher der Verkehrsbehörde, zur MOPO. Nun sollen erst einmal die Ergebnisse der Tunnel-Machbarkeitsstudie abgewartet werden.
Regionalbahn-Station in Hamburg: Berliner Tor eine Option?
Auch am Berliner Tor laufen erste Untersuchungen, ob dort der Ausbau zu einem Regionalbahnhof technisch realisierbar wäre. Laut einer Senatsantwort auf eine Schriftliche Kleine Anfrage des SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Ole Thorben Buschhüter wäre dies grundsätzlich möglich, wenngleich aufwändige Umbauarbeiten erforderlich wären.
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Im zweiten Halbjahr 2022 sollen weitere Untersuchungsergebnisse vorliegen. Der SPD-Politiker sieht in einem Umbau großes Potenzial, um den Hauptbahnhof zu entlasten. „Mit den Planungen für die Totalerneuerung des Bahnhofs sollte zügig begonnen werden. In die Planungen dafür sollten dann auch die Regionalbahnsteige mit aufgenommen werden.“
Wilhelmsburg neu in der Auswahl
Bislang noch kaum bekannt sind derweil die Untersuchungen, die den Wilhelmsburger S-Bahnhof als Regionalhalt ins Spiel bringen. „Diese Prüfung erfolgt im Rahmen der Diskussion um den Ausbau des Streckenabschnitts zwischen Norderelbbrücken und Harburg und wäre dann in diesem Zusammenhang zu verwirklichen“, heißt es aus der Verkehrsbehörde gegenüber der MOPO. Hier steht eine Gleiserweiterung von vier auf sechs Gleise zur Debatte. Allerdings stehen die Untersuchungen dazu noch ganz am Anfang.
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Fallen die ganzen Prüfungen positiv aus, können sich die Hamburger auf einen leichteren Zugang zum Regionalverkehr freuen. Abgenickt ist jedoch noch nichts.