x
x
x
Der Lkw brannte vollständig aus.
  • Der Lkw brannte vollständig aus.
  • Foto: Blaulicht News

Hamburg: Lkw brennt unter Bahnbrücke – S-Bahn bis Dienstag beeinträchtigt

Das Feuer brach während der Fahrt aus: Unter einer S-Bahn-Überführung über die Zweibrückenstraße nahe dem Bahnhof Elbbrücken ist ein Lkw ausgebrannt. U-Bahn, S-Bahn und Fernverkehr wurden zunächst gesperrt, sind zum Teil aber wieder in Betrieb.

Laut Polizei bemerkte der Lkw-Fahrer das Feuer an seinem Truck selbst zunächst gar nicht. Ein anderer Verkehrsteilnehmer habe ihn gegen 6.15 Uhr darauf aufmerksam gemacht, dass der Sattelschlepper im Bereich des Führerhauses brannte.

Lkw brennt nahe Elbbrücken in Hamburg

Sofort brachte der Fahrer den Lastwagen auf Zweibrückenstraße zum Stehen und rettete sich. Schon wenige Minuten später, als die Feuerwehr eintraf, brannte der Lkw bereits in voller Ausdehnung – und zwar unterhalb der S-Bahnüberführung.

Das könnte Sie auch interessieren: Heißer Einsatz auf dem Kiez: Brand in Dönerladen auf Reeperbahn

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde der nahegelegene U-Bahnhof Elbbrücken evakuiert. Die Löscharbeiten am Lkw waren gegen 7.30 Uhr beendet. Die Überführung wurde aber danach weiterhin von der Feuerwehr gekühlt.

Die Bahnstrecke wurde für den Fernverkehr zuerst wieder freigegeben, anschließend auch für die U4. Die S-Bahn ist allerdings weiterhin stark eingeschränkt, ab 19.30 Uhr fuhren die ersten Züge wieder im 20-Minuten-Takt. Der reguläre Betrieb wird voraussichtlich erst am Dienstagmorgen wieder aufgenommen.

Der Hintergrund: Ein Sachverständiger überprüft derzeit noch immer die Stabilität der Brücke. Das Bauwerk könnte durch die enorme Hitze des Lkw-Brandes Schaden genommen haben.

Als Ersatz für den fehlenden S-Bahn-Verkehr wurden Busse und Taxen bereitgestellt. „Zwischen Harburg und dem Hbf kann alternativ der Regionalverkehr genutzt werden“, erklärte die Bahn. Zwischen Hauptbahnhof und Berliner Tor empfiehlt das Unternehmen die U-Bahnen. Zwischen Berliner Tor und Wilhelmsburg fährt die verlängerte und verstärkte Buslinie 13.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp