x
x
x
Bille Absorbersperren Kanal
  • Im Bereich des Billekanals sowie der angrenzenden Gewässer wurden als Sofortmaßnahme mehrere hundert Meter Adsorbersperren ausgelegt.
  • Foto: BREUEL-BILD/CNTV

Nach Großbrand in Rothenburgsort: Feuerwehr sperrt Gewässer in Hamburg

Der Großbrand am Osterwochenende in Rothenburgsort beschäftigt weiter die Feuerwehr und Ermittler. Nun wurde ein Gewässer in Hamburg vorsorglich gesperrt.

Bei den Löscharbeiten zum Großbrand in der Hamburger Billstraße ist mit ölhaltigen Substanzen und weiteren Schadstoffen verschmutztes Wasser in den anliegenden Billekanal geflossen.

Zwar habe die Feuerwehr bereits während des Brandes Sperren gelegt, um die Verschmutzung zu verhindern, teilte die Umweltbehörde am Donnerstag mit. Ein Teil sei allerdings trotzdem in die angrenzenden Gewässer gelangt. Das liege vor allem an der Menge des Löschwassers sowie an den Witterungsverhältnissen. Damit sich die Ölfilme nicht weiter ausbreiten, seien die betroffenen Gewässer nun vorerst für den Schiffs- und Bootsverkehr gesperrt.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach dem Feuer-Inferno: Wie die Stadt den „rechtsfreien Raum“ aufräumen will

Bei dem Großbrand in Rothenburgsort waren am Sonntag mehrere Lagerhallen in Flammen aufgegangen. Eine riesige Rauchwolke verdunkelte die Innenstadt. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp