• Eine wegen Corona geschlossene Schule (Archivbild).
  • Foto: dpa

Kitas und Schulen dicht: Wie lange noch? Hamburgs Eltern brauchen eine Perspektive!

Wir Hamburger Eltern hatten uns schon Hoffnung gemacht: Vergangene Woche plädierte UKE-Infektiologe Ansgar Lohse dafür, Kitas und Schulen nach dem 20. April wieder zu öffnen. Dann kam das Leopoldina-Gutachten – und empfahl, jetzt als erstes Grundschulen zu öffnen. Dann kamen Merkel und die Länderchefs – und beschlossen, Friseursalons und kleine Geschäfte zu öffnen. Schulen dagegen bleiben größtenteils dicht, Kitas komplett.

Manche Eltern sind enttäuscht, manche wütend, wie etwa Hamburgs Grünen-Chefin Anna Gallina, die direkt eine „frauen- und kinderfeindliche“ Politik als Ursache wittert. Das halte ich für falsch, schließlich gibt es gute Argumente für und gegen die Öffnungen von Kitas und Grundschulen. Und andere Gruppen leiden noch mehr unter der Krise. Fakt aber ist: Viele Eltern sind verzweifelt – denn es fehlt völlig an einer langfristigen Perspektive.

Hamburg: Bleiben die Kitas jetzt das ganze Jahr zu?

Die Begründung für die andauernden Kita-Schließungen lautet ja: Die Kleinen können keine Hygieneregeln einhalten. Das ist richtig. Das werden sie aber auch nicht in vier Wochen oder in vier Monaten können.

Das könnte Sie auch interessieren:Peter Tschentscher ist Angela Merkels Liebling

Wenn man, wie es aktuell den Anschein hat, also auf eine komplette Eindämmung des Virus anstatt einer langsamen Durchseuchung der Gesellschaft setzt, müssten die Kitas so lange geschlossen bleiben, bis es einen Impfstoff gegen Corona gibt. Denn da die meisten Kinder bei einer Infektion gar keine Symptome zeigen, ist das Erkennen und Eindämmen von Infektionsketten in Kitas durch Tests schwer zu realisieren.

Corona: Das lange Warten auf einen Impfstoff

Mit einem solchen Impfstoff ist aber laut allgemeiner Sichtweise nicht vor Jahresende zu rechnen – und bis es dann genügend Impfdosen für alle Kinder gibt, wird es noch länger dauern.

Das könnte Sie auch interessieren:Corona in Hamburg! Alle wichtigen News im Liveticker

Klar ist aber auch: Ohne Kinderbetreuung wird diese Gesellschaft nur in Teilen funktionieren. Wie will man die Wirtschaft wieder hochfahren, wenn ein großer Teil der Erwachsenen weiter Kinder hütet?

Corona in Hamburg: Grundschulen bleiben größtenteils dicht

Ähnlich wie in Kitas sieht es in den Grundschulen aus: Wenn man Grundschülern jetzt nicht zutraut, Masken zu tragen, dann wird man das auch nicht in vier Wochen oder vier Monaten machen. Dabei können auch Sechsjährige Masken tragen und Hygieneregeln einhalten.

Zudem wäre es möglich, Klassen aufzuteilen in zwei oder drei Gruppen und diese jeweils an zwei bis drei Tagen die Woche zu unterrichten – je nach Kapazität der Schulen und Riskogruppen-Anteil im Lehrer-Kollegium. Dies würde Eltern zumindest an einigen Tagen entlasten und vor allem die aktuelle massive Benachteiligung von Kindern aus bildungsfernen Haushalten verringern.

Corona: In Dänemark haben Schulen und Kitas wieder geöffnet

Schade ist auch, dass ausgerechnet in diesem Bereich die Länder auf einem einheitlichen Vorgehen pochen. Dabei sind die Länder gar nicht vergleichbar, Mecklenburg-Vorpommern hat zum Beispiel 38 Covid-Fälle je 100000 Einwohner, Bayern 265 – also sieben Mal mehr. Da wäre es doch sinnvoll, zumindest in weniger stark belasteten Kreisen unterschiedliche Modelle auszuprobieren, um dann in vier Wochen zu sehen, was funktioniert – und was nicht.

So aber sind wir jetzt darauf angewiesen, unseren Nachbarn in Dänemark, die ungefähr so stark von Corona betroffen sind wie die norddeutschen Bundesländer, zuzuschauen: Dort haben am Mittwoch Kitas und Grundschulen unter strengen Vorsichtsmaßnahmen wieder geöffnet.

Ergänzung um 11:35 Uhr: Am Donnerstagvormittag hat Hamburgs Sozialsenatorin Melanie Leonhard (SPD) eine Ausweitung der Notbetreuung in Kitas verkündet. Neben den Kindern von sogenannten systemrelevanten Berufsgruppen soll zeitnah auch der Nachwuchs von Alleinerziehenden in unserer Stadt betreut werden. Ein genaues Datum soll am Freitag verkündet werden. „Ich gehe aber davon aus, dass der Termin kommende Woche sein wird“, so die Senatorin. Darüber hinaus sei laut Leonhard vorstellbar, dass in einem nächsten Schritt Kinder mit besonderen Förderbedarfen, also beispielsweise mit Behinderungen, in der Notbetreuung aufgenommen werden dürfen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp