x
x
x
Bundeskanzlerin Angela Merkel sitzt zwischen Markus Söder (l.) und Peter Tschentscher.
  • Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (r.) neben Angela Merkel und Markus Söder. Geht es nach Hamburg, sollen die Bund-Länder-Gespräche schon bald wieder aufgenommen werden.
  • Foto: Imago

Warum er neben der Kanzlerin sitzt: Peter Tschentscher ist Angela Merkels Liebling

So präsent war Peter Tschentscher (SPD) wohl noch nie. Seit Wochen äußert sich der Bürgermeister beinahe täglich zur Corona-Krise – und das nicht nur in Hamburg. Wenn Kanzlerin Angela Merkel (CDU) in Berlin Neuigkeiten verkündet, sitzt er oft an ihrer Seite – aber warum?

Weil Hamburgs Bürgermeister ihr Liebling ist! „Wir sind ziemlich Willkommen in Merkels Umfeld“, berichtet ein Rathaus-Insider der MOPO. Die Kanzlerin schätzt offenbar Tschentschers Expertise als ehemaliger Mediziner – und wohl auch seine ruhige, besonnene Art.

Darum sitzt Peter Tschentscher neben Angela Merkel

Der eigentliche Grund, warum Peter Tschentscher aktuell häufig an der Seite von Angela Merkel zu sehen ist, liegt jedoch an einem Posten. Im vergangenen Jahr war Hamburgs Bürgermeister Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz.

Das könnte Sie auch interessieren:Corona in Hamburg! Alle wichtigen News im Liveticker

Diesen Posten hat inzwischen Bayerns Markus Söder (CSU) inne, der Vorjahres-Chef bleibt jedoch noch ein Jahr lang Vize. Deswegen ist Peter Tschentscher auch weiterhin zu sehen, wenn wichtige Botschaften von Bund und Ländern verkündet werden. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp