x
x
x
  • Der Punk-Pastor von Oldenfelde: Pastor Ulf Werner (auf dem Bike) und seine Helfer wollen mobil Weihnachtsstimmung in ihrem Stadtteil verbreiten.
  • Foto: Florian Quandt

Hamburger Punk-Pastor: So ungewöhnlich wird’s hier an Weihnachten

Oldenfelde –

Corona-Beschränkungen, Sitzplatz-Reservierungen in Kirchen: Für viele wird Weihnachten dieses Jahr anders als sonst. Doch das ist kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, findet Punk-Pastor Ulf Werner. Mit dem „Weihnachtsfahrrad“ und einem akustischen Potpourri aus weihnachtlichen Klängen und Orgelmusik will er in seinem Stadtteil festliche Stimmung verbreiten.

Mit bunt geschmücktem E-Bike und großer Musikbox wird er am Vormittag des 24. Dezember an drei öffentlichen Orten in der Gemeinde Meiendorf-Oldenfelde zum „Weihnachts-Warm-Up“ rufen: Einer zehnminütigen Andacht mit Weihnachtsgeschichte und Segen, bei der der Pastor von einer eigenen, vorproduzierten Geräuschkulisse begleitet wird: Dem „Urban Christmas Prayer“.

Weihnachten in Hamburg: Pastor plant außergewöhnliches Event

Dabei wird der Weg von Zuhause in eine Kirche akustisch nachgeahmt und auch Orgelspiel mit „Oh Du Fröhliche“ wird zu hören sein. Für den Klangteppich „Urban Christmas Prayer“ hat er über Instagram nachgefragt, welche Geräusche Menschen mit Weihnachten verbinden. So sind prasselndes Kaminfeuer, unter den Füßen knirschender Schnee, raschelndes Geschenkpapier und der Zimbelstern (ein Effektregister der Orgel) zu hören.

Das könnte Sie auch interessieren: Skandal um Kinderstar. Warum unterstützt der „kleine Lord“ Rassisten?

Das „Weihnachtsfahrrad“ ist eines von mehreren Events der drei Kirchen in der Gemeinde Meiendorf-Oldenfelde. So sind auch Krippenspiele, die klassische Christvesper und ein Open-Air-Gottesdienst für Weihnachten geplant. Das „Weihnachtsfahrrad“ steht dabei im Dienst der Kampagne „Hoffnungsleuchten“ von der Nordkirche, in der Zuversicht und Hoffnung zu den Menschen getragen werden soll.

Hamburger Pastor und Punk: Rantanplan-Mitglied entwickelt neue Liturgien für Nordkirche

Und warum sind Töne und Musik für Ulf Werner das Mittel der Wahl? „Mit Musik erreicht man Orte, an die man mit Worten nicht kommt“, sagt der Pastor der MOPO. Manchmal gebe es bei Konzerten einen besonderen Moment, in dem ein Funke überspringe, so der Wahl-Hamburger. „Man kann es gar nicht richtig greifen. Für mich ist das ein Gottes-Moment.“

Die Musik war für Werner schon immer wichtig. Seit elf Jahren ist er Mitglied in der kultigen Hamburg-Punkband „Rantanplan“, mit der er auf hunderten Konzerten durch Deutschland tourte, und auch vorher hat er in Bands gespielt. Werner hat schon in einer Musiker-Kommune auf St. Pauli gelebt und in Kneipen gearbeitet, außerdem das Theologiestudium für ein Studium der Sozialen Arbeit unterbrochen und im sozialpsychiatrischen Dienst gearbeitet. Nun ist der 37-Jährige seit zweieinhalb Jahren Pastor.

Das könnte Sie auch interessieren: Trotz Corona. Darum freut sich die MOPO-Redaktion auf die Weihnachtszeit

Und Punk und Pastor passen gut zusammen: Seine Erfahrungen helfen ihm nun, erzählt Werner – besonders bei seinem zweiten Job: Denn neben der Arbeit in der Gemeinde entwickelt der Pastor für die Nordkirche auf der Onlineplattform „Dock III Records“ neue Formate für Andachten und Liturgien. Vom Deichkind-Mash-Up bis zum „Urban Evening Prayer“ mit chilligen Elekro-Vibes ist alles dabei und Interessierte können sich die Klangwelten auf YouTube oder Spotify anhören – und der neuesten Kreation kann man dann live am Weihnachtsmorgen lauschen. Zwischen 10 und 11.30 Uhr ist der Pastor beim Spielplatz am Wildschwanbrook, beim Seniorenzentrum Nordlandweg und bei der U-Bahnstation Oldenfelde unterwegs.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp