x
x
x
  • Die Hamburger Traditionsbäckerei Dat Backhus wird künftig von einer Berliner Beteiligungsgesellschaft unterstützt.
  • Foto: picture alliance/dpa

Hamburger Bäckerei-Kette: Neuer Investor – Gläubiger stimmen Insolvenzplan zu

Die insolvente Hamburger Bäckereikette Dat Backhus ist ihrer Rettung einen großen Schritt nähergekommen. Die Gläubigerversammlung habe am Mittwoch den Insolvenzplan einstimmig gebilligt, teilte ein Sprecher von Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus mit.

Damit sei der Weg für den Einstieg eines neuen Gesellschafters, der Berliner Beteiligungsgesellschaft Precapital Partners, geebnet. Nachdem der Bäckereibetrieb aufgrund der Corona-Krise pleite ging, sollte zunächst jede sechste Filiale geschlossen werden. Die Rettung kommt nun von der Beteiligungsgesellschaft, die die Standorte künftig betreiben will. Voraussichtlich zum Monatsende werde das Insolvenzverfahren aufgehoben.

Hamburger Bäckerei-Kette: Insolvenzverfahren wird aufgehoben

Dat Backhus bleibt demnach mit seinen rund 1050 Arbeitnehmern in 93 Filialen sowie zwei Produktionsstandorten im Großraum Hamburg erhalten. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und der Betriebsrat sowie die Vermieter hätten erhebliche Sanierungsbeiträge geleistet.

Das könnte Sie auch interessieren: Bäckerei-Kette im Norden gerettet – Rund 1000 Angestellte können ihren Job behalten

„Ich freue mich, dass trotz des erneuten Lockdowns und der damit einhergehenden Umsatzeinbrüche das Ende des Insolvenzverfahrens und der Einstieg des neuen Gesellschafters erfolgreich über die Bühne gehen werden“, sagte Denkhaus.

Dat Backhus in Hamburg: Bäckerei-Pleite durch Corona

Das Traditionsunternehmen hatte nach corona-bedingten Umsatzeinbrüchen insbesondere im Café-Geschäft im April beim Amtsgericht Hamburg einen Insolvenzantrag gestellt. Zu dem Zeitpunkt hatte Dat Backhus noch 119 Bäckerei-Fachgeschäfte mit rund 1200 Mitarbeitern. Im Zuge des Insolvenzverfahrens war das Filialnetz neu strukturiert worden. (dpa/se)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp