x
x
x
  • Foto: imago/Hoch Zwei Stock/Angerer

Bäckerei-Kette im Norden gerettet: Rund 1000 Angestellte können ihren Job behalten

Gute Nachrichten für die Mitarbeiter von „Dat Backhus”: Nachdem die Bäckerei-Kette im Frühjahr während der Corona-Krise Insolvenz angemeldet hatte, wurde nun ein Investor gefunden, wie der NDR am Mittwoch berichtet. Eine Berliner Beteiligungsgesellschaft wolle die Bäckerei-Standorte in Zukunft betreiben.

Viele Investoren hätten großes Interesse an dem Bäckereiunternehmen gezeigt, sagte Stefan Denkhaus, Insolvenzverwalter von der Kanzlei BRL, dem NDR. Der Investor wolle auch die Brot- und Brötchenproduktion in der Hamburger Billstraße im Stadtteil Rothenburgsort übernehmen. Andere Bäckereikonzerne seien lediglich an der Übernahme der Filialen interessiert gewesen.

Nach Pleite durch Corona-Krise: Investor rettet 1000 Arbeitsplätze von „Dat Backhus”

Damit werden die Arbeitsplätze von rund 1000 Beschäftigten von „Dat Backhus” in Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein gerettet. Das insolvente Unternehmen hatte eine coronabedingte Kündigungswelle zuvor ausgeschlossen und verteilte Mitarbeiter an andere Standorte der Bäckerei-Kette.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger Traditionsbäckerei „Dat Backhus“ muss jede sechste Filiale schließen

Jedoch sollen die Gläubiger laut NDR auf einen Großteil ihrer Forderungen verzichten müssen. Dafür werde ihnen aber anders als befürchtet mehr ausgezahlt.   

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp