x
x
x
Auch in der Nacht zu Sonntag kam es im Stadtpark zu Partys und Flaschenwürfen gegenüber Polizisten.
  • In der Nacht zu Sonntag kam es erneut im Stadtpark zu Partys und Flaschenwürfen gegenüber Polizisten.
  • Foto: NonStopNews

Alkoholverbot im Stadtpark: Guckt die Polizei mir jetzt ins Glas?

Immer wieder gab es an den vergangenen Wochenenden Konflikte zwischen Jugendlichen und der Polizei im Stadtpark. Ab Freitag soll für die Abendstunden ein Alkoholverbot in Kraft treten. Die MOPO hat die Polizei gefragt, wie sie das Verbot kontrollieren will.

Jeden Freitag, Samstag und an Tagen, auf die ein Feiertag folgt, ist Alkohol im Stadtpark zwischen 21 und 6 Uhr verboten. Die Polizei teilte auf MOPO-Nachfrage mit, dass der Einsatzplan für das kommende Wochenende noch nicht abgeschlossen sei.

Hamburg: Polizei-Kontrollen im Stadtpark

„Wir werden im Stadtpark präsent sein und dabei vor allem auch jene Gruppen junger Krawallmacher im Blick haben, die dort zuletzt durch ihr aggressives Verhalten und die Begehung von Straftaten aufgefallen sind“, sagte Sprecher Florian Abbenseth.

Das könnte Sie auch interessieren: Planlos im Stadtpark: Party, Randale, Dauereinsatz – das raten Experten

Von außen ist bei so manchen Bechern und Flaschen aber nicht immer ersichtlich, was da gerade konsumiert wird. Wie will die Polizei solche Verstöße überhaupt sehen? Wer Alkohol umfüllt und bewusst gegen die Regeln verstößt, dürfe „nicht mehr auf das Verständnis der Einsatzkräfte setzen, sondern muss mit einer konsequenten Verfolgung seines Verhaltens rechnen“, so der Polizei-Sprecher. „Alle sollten sich verantwortungsbewusst verhalten und für ein gemeinsames gesundes Miteinander weiterhin die Regeln akzeptieren und einhalten.“ Die Corona-Kontrollen würden mit dem gewohnten Augenmaß und viel Kommunikation erfolgen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp