x
x
x
In der TV-Doku „Zum Schwarzwälder Hirsch“ trifft Tim Mälzer auf eine Küchencrew aus 13 Menschen mit Trisomie 21.
  • In der TV-Doku „Zum Schwarzwälder Hirsch“ trifft Tim Mälzer auf eine Küchencrew aus 13 Menschen mit Trisomie 21.
  • Foto: RTL / Thomas Niedermüller

TV-Koch Tim Mälzer leitet ungewöhnliche Küchencrew

Der Hamburger Fernsehkoch Tim Mälzer mag Herausforderungen. Ob neue Formate, Experimente oder Wettbewerbe – der 51-Jährige lässt wenig aus. Nun hat er sich an ein Projekt gewagt, das er erst unterschätzt hat und dann zu einem Herzensthema wurde. Im Fokus stehen Menschen mit Trisomie 21.

Da hat sich Tim Mälzer diesmal aber eine besondere Aufgabe vorgenommen. Der Hamburger, der bei seinem Heimatsender Vox schon für viele außergewöhnliche kulinarische Formate zu haben war, kocht für die Dokuserie „Zum Schwarzwälder Hirsch“ mit Menschen, die das Down-Syndrom haben. Ziel des dreimonatigen Projektes ist nicht, dass das Team den Restaurantbetrieb allein stemmt. Stattdessen sei – so platt es auch klinge – der Weg das Ziel gewesen, sagte Mälzer in Hamburg.

„Wenn es nur darum gegangen wäre, ihnen einfach ein Konzept aufzudrücken, hätte ich nicht mitgemacht. Es sollte ehrliches Dokutainment werden.“ Und so gibt es auch bei der dreiteiligen Sendung sowohl Mälzers typische Schnodderschnauze als auch seine Fehler und seine Emotionen. Der erste Teil der im Sommer in Süddeutschland gedrehten Dokuserie wird am Montag (20.15 Uhr) auf Vox und RTL+ ausgestrahlt. Drehort war das Hofgut Himmelreich im Breisgau, dessen oberstes Ziel inklusives Arbeiten ist.

„Zum Schwarzwälder Hirsch“: Mälzer kocht mit Menschen mit Trisomie 21

13 Menschen mit der Genveränderung Trisomie 21, ein nie um einen flotten Spruch verlegener Fernsehkoch und ein Schauspieler mit einer Tochter mit Behinderung – das kann auch schief gehen, funktioniert aber dank der zugewandten Bildsprache der Sendung gut. Die Produktion nimmt sich sowohl Zeit für die persönlichen Geschichten und Herausforderungen der Menschen mit Down-Syndrom und lässt auch Platz für die anfänglichen Berührungsängste und Unsicherheiten Mälzers. Hier wird keiner vorgeführt, keine Geschichte künstlich aufgebauscht. Stattdessen gönnt sich die Produktion Zeit zum Beobachten.

So gibt es eine Szene, in der ein junger Mann fast daran verzweifelt, aus seinen vielen Schuhe die wirklich richtigen für den Tag auszusuchen. Die Kamera bleibt ohne Schnitt bei ihm. Es wird nicht bewertet, die Lösung kommt nicht von außen. Diese Szene ist auch eine von Mälzers Lieblingsmomenten des Projektes. „Er teilt seine Welt mit uns in diesem Moment auf eine so zauberhafte Weise. Das ist so großartig. Das ist für mich mit Abstand das Beste, was ich im deutschen Doku-Bereich bislang gesehen habe. Diese Ruhe, kein Schnitt, einfach Zuhören. Das ist wirklich wahnsinnig gut.“

Mit Kritik spart Mälzer indes nicht, wenn es um ihn selbst geht. So sei er durchaus mit einem hohen Anspruch an das Projekt herangegangen, gibt er zu. Er habe es als seine Aufgabe gesehen, ein Konzept zu entwickeln, das mit den Schwächen lebt, das aber beim Gast wie ein echtes Restaurant ankomme. „Und zwar ohne Wenn und Aber. Das war mein Ehrgeiz. … Und dass wir damit den Mund ganz schön voll genommen haben – das kann ich schon sagen“, sagt Mälzer und lacht.

Auch waren er und das Produktionsteam seiner Meinung nach zu lange zu vorsichtig und zu verhalten im Umgang mit den Menschen mit Down-Syndrom. Seine späte Erkenntnis: „Sie wollen nicht bemitleidet werden. Und sie brauchen durchaus auch mal Führung. Wir haben sie in ganz vielen Bereichen zunächst unterfordert. Das Team hat aber eine extreme Selbstständigkeit entwickelt als sie endlich gut geführt wurden.“

Tim Mälzer: TV-Doku hat „nachhaltig etwas in mir bewirkt“

Gemeinsam gehen Mälzer und Schauspieler André Dietz („Gute Zeiten, schlechte Zeiten“) den Weg mit ihren 13 besonderen Küchen- und Servicehelfern – und das alles mithilfe des „Himmelreich“-Küchenchefs, der diese anspruchsvolle Arbeit jeden Tag weitermacht, auch wenn keine Kameras mehr da sind, wie Mälzer betont. Der Dreh für die Doku „Zum Schwarzwälder Hirsch“ sei für ihn auch augenöffnend gewesen. „Da sind Wahrheiten in den Geschichten der einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer drin, die haben nachhaltig etwas in mir bewirkt, da sie einen zunächst ganz schön umhauen – vorausgesetzt, Du lässt das an dich ran.“

Ziel ist es, die Teilnehmer fit für den ersten Arbeitsmarkt zu machen. Mälzer ist davon überzeugt, dass das geht. „Jeder hat seine Stärken. Es ist ein unfassbar dummer Satz und eine ebenso dumme Denkweise, Menschen mit Down-Syndrom als nicht ausbildungsfähig zu bezeichnen.“

Ayla (v.l.n.r.), Laura, Leon und Jan G. kochen gemeinsam mit Tim Mälzer in der Vox-Doku. RTL / Thomas Niedermüller
Ayla (v.l.n.r.), Laura, Leon und Jan G. kochen gemeinsam mit Tim Mälzer in der Vox-Doku.
Ayla (v.l.n.r.), Laura, Leon und Jan G. kochen gemeinsam mit Tim Mälzer in der Vox-Doku.

Ob die weitgehend selbstständige Arbeit des für die Doku zusammengewürfelten Teams in Restaurant und Küche am Ende der drei Monate tatsächlich gelingt, lässt Mälzer offen. „Wichtig ist, dass wir uns bereit erklären, diesen Weg gemeinsam zu gehen. Dass wir sowohl an uns als auch an ihnen und eben mit Menschen mit Down-Syndrom arbeiten, um dann den maximalen Erfolg zu erzielen. Und wenn wir nicht dahin kommen mit dem Restaurant, ist es trotzdem ein Erfolg, weil wir uns bewegt haben.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp