x
x
x
Lauterbach will in ganz Deutschland rund 1000 Gesundheitskioske einrichten.
  • Lauterbach will in ganz Deutschland rund 1000 Gesundheitskioske einrichten.
  • Foto: picture alliance / dpa/Marcus Brandt

Geld-Zoff um Hamburgs Gesundheits-Vorzeigeprojekt: Jetzt mischt sich Lauterbach ein

Das Vorzeige-Projekt soll als bundesweites Vorbild dienen: Im Gesundheitskiosk in Billstedt erhalten Bürger des benachteiligten Stadtteils medizinische Beratung. Doch den Krankenkassen ist ein flächendeckender bundesweiter Aufbau zu teuer – nun mischt sich Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ein.

Der Minister will den Streit um die Finanzierung sogenannter Gesundheitskioske mit einem Gesetz beilegen. „Die Existenz eines Gesundheitskiosks darf nicht vom Gutdünken eines Ärztefunktionärs oder von der Marketingstrategie einer Krankenkasse abhängen“, sagte Lauterbach der neuen Ausgabe des Magazins „Spiegel“ mit Blick auf die Finanzierung eines Gesundheitskiosks in Billstedt.

Lauterbach will 1000 Gesundheitskioske

Er wolle die Kassen per Gesetz zwingen, die Kioske zu finanzieren. „Jeder Patient muss einfachen Zugang zur Gesundheitsversorgung haben – erst recht in sozial benachteiligten Stadtvierteln“, betonte der Gesundheitsminister.

Das könnte Sie auch interessieren: Bundesweites Vorbild! So arbeiten die Lebensretter aus Billstedt

Lauterbach will 1000 Kioske in ganz Deutschland nach dem Hamburger Modell aufbauen lassen. Dem dortigen Gesundheitskiosk droht aber aktuell das Aus: Zum Jahresende haben sich drei Krankenkassen aus der Finanzierung zurückgezogen.

Krankenkassen: Gesunheitskioske zu teuer

Ärztefunktionär Dirk Heinrich vom Virchowbund der niedergelassenen Ärzte in Deutschland sieht die Schuld dafür bei Lauterbach. Die Kassen hätten angesichts der großen Zahl geplanter Kioske hochgerechnet und festgestellt, wie teuer das Ganze werde. In Kombination mit anderen teuren Reformen sei das für sie nicht tragbar gewesen.

Das könnte Sie auch interessieren: Warum ein „Kiosk“ in Billstedt jetzt Vorbild für ganz Deutschland ist

Gesundheitskioske sollen dazu beitragen, dass weniger Menschen in Arztpraxen oder Krankenhäusern behandelt werden müssen. Ein Gesetz dazu will Lauterbach zeitnah vorlegen. (afp/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp