x
x
x
Blumen und Kerzen liegen vor dem Gemeindehaus.
  • Blumen und Kerzen liegen vor dem Eingangsbereich des Gemeindehauses der Zeugen Jehovas in Alsterdorf (Archivbild).
  • Foto: picture alliance/dpa/Christian Charisius

Nach Amoktat in Hamburg: Alle Verletzten außer Lebensgefahr

Nach der Amoktat in Alsterdorf mussten die Angehörigen der acht Schwerverletzten tagelang um deren Überleben bangen. Doch inzwischen gibt es gute Nachrichten, wie ein Sprecher der Gemeinde bekannt gab.

Auch dem letzten von insgesamt acht schwer verletzten Opfern des Amoklaufs in Hamburg geht es mittlerweile besser. Niemand sei mehr in Lebensgefahr, sagte der Sprecher der Zeugen Jehovas in Norddeutschland, Michael Tsifidaris, am Freitag NDR Info. „Das ist die schönste Nachricht dieses Tages, in der Tat, die uns auch das erste Lächeln auf die Lippen zaubert.“

Die Zeugen Jehovas planen eine eigene Trauerfeier für die Opfer

Zugleich kündigte er an, dass die Zeugen Jehovas – unabhängig von dem am Sonntag in der Hauptkirche St. Petri geplanten ökumenischen Gottesdienst – am übernächsten Wochenende eine eigene Trauerfeier für die Opfer planten. „Und wir werden auch Wege finden, wie auch die breitere Öffentlichkeit auf diese Weise Anteil nehmen kann“, sagte Tsifidaris.

Das könnte Sie auch interessieren: Drogenrazzia in Hamburg: Polizei stellt Marihuana-Plantage sicher

Bei der Gewalttat am Donnerstag vergangener Woche hatte der 35-jährige Philipp F. bei einer Gemeindeversammlung der Zeugen Jehovas im Hamburger Norden sieben Menschen getötet – darunter ein ungeborenes Kind. Anschließend brachte er sich selbst um. Insgesamt neun Menschen wurden verletzt, acht davon schwer. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp