x
x
x
Demo Hamburg Tausende gegen die AfD
  • Zehntausende demonstrierten in den vergangenen Wochen in Hamburg gegen Rechtsextremismus und die AfD.
  • Foto: dpa

Großdemo gegen die AfD und HSV-Spiel – hier könnte es heute eng werden

Protestmarsch durch die Innenstadt und erstes Heimspiel für den neuen HSV-Trainer: Heute ist einiges los in Hamburg. Wo es eng wird.

Am Sonntag könnte es im Wortsinn eng werden in Hamburg: Nahezu zeitgleich starten die Großdemo gegen die AfD und das Heimspiel des HSV: 57.000 Zuschauer im Stadion, dazu werden mindestens 30.000 Menschen zur Demo (ab 13 Uhr) erwartet.

Die Polizei erwartet zwar kein allzu großes Chaos – aber zumindest bei der Anreise dürften sich so einige in der Bahn auf die Füße treten. Doch während HSVer und Gästefans sich schon gegen 15.30 Uhr wieder auf den Heimweg machen, ist die Demo bis 18 Uhr geplant – Auftritt von Deichkind inklusive.

Demo Hamburg: Die Route des Protestmarschs durch die Innenstadt

Für den Protestmarsch durch die Innenstadt, den Fridays for Future angemeldet hat, mobilisieren diverse Organisationen, darunter die „Omas gegen Rechts“ und verschiedene Partei-Jugendorganisationen, aber auch der Mieterverein, der ADFC und diverse Umweltschutz-Verbände.

Das könnte Sie auch interessieren: „Die Proteste haben einen Aspekt, der der AfD unmittelbar schadet“

Start- und Zielpunkt ist der Bahnhof Dammtor: Von dort aus geht es laut Polizei über die Edmund-Siemers-Allee und die Karolinenstraße zum Johannes-Brahms-Platz, von dort aus über den Jungfernstieg, rund um die Binnenalster und wieder zurück zum Dammtor.

Es ist die bereits dritte Großdemo gegen AfD und Rechtsextremismus binnen weniger Wochen in Hamburg. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp