x
x
x
Ein Fahrverbotsschild für Fahrzeuge mit Diesel-Motor bis Euro 5 steht an der Stresemannstraße
  • Auf der Stresemannstraße und der Max-Brauer-Allee gilt seit 2018 ein Fahrverbot für Autos und Lkw mit Euro-5-Dieselmotor. (Archivbild)
  • Foto: dpa/Bodo Marks

Nach fünf Jahren: Diesel-Fahrverbot auf Hamburger Verkehrsader soll fallen

Es sind nur rund 600 Meter – doch sie bringen seit 2018 vielen Hamburger Autofahrer:innen mit Dieselfahrzeugen einen Umweg ein. Auf dem Abschnitt zwischen Julius-Leber-Straße und Holstenstraße (Altona) gilt ein Fahrverbot für alle, die die Euro-6-Norm nicht erfüllen. Damit soll bald Schluss sein.

Noch in diesem Jahr will Hamburg das Dieselfahrverbot zur Luftreinhaltung auf der Max-Brauer-Allee aufheben. Das teilte die Umweltbehörde am Donnerstag mit. Ein konkreter Termin stehe noch nicht fest.

Hamburg: Dieselverbot auf Max-Brauer-Allee endet 2023

Die Maßnahme an der Stresemannstraße (Altona) aber bleibe bestehen. Als erste Stadt in Deutschland hatte Hamburg 2018 Dieselfahrverbote erlassen. Die Einführung der Fahrverbote war umstritten – Teile der Opposition kritisierten sie als Symbolpolitik.

„Ich habe immer versprochen, dass wir die Durchfahrtsbeschränkungen für Dieselfahrzeuge in der Max-Brauer-Allee aufheben werden, wenn die Messwerte es hergeben“, sagte Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne). Das sei nun der Fall, die Belastung mit Stickstoffdioxid sei dauerhaft unter den Grenzwert gesenkt worden.

Das könnte Sie auch interessieren: Reicht das? So viele E-Ladesäulen gibt es in den Hamburger Bezirken

Um die Maßnahmen aufzuheben, muss laut Behörde nachgewiesen werden, dass der Grenzwert auch ohne die jeweilige Vorschrift eingehalten wird. „Gutachterliche Immissionsprognosen zeigen für die Max-Brauer-Allee, dass nun auch mit Rückkehr von Dieselfahrzeugen bis einschließlich Euro 5 von einer sicheren und dauerhaften Grenzwerteinhaltung ausgegangen werden kann“, heißt es aus der Behörde.

Seit 31. Mai 2018 gelten an der Stresemannstraße für Lastwagen und an der Max-Brauer-Allee für Lastwagen und Autos Durchfahrtsbeschränkungen für ältere Dieselfahrzeuge. „Die Beschränkung in der Stresemannstraße kann derzeit noch nicht beendet werden, da keine sichere und dauerhafte Grenzwerteinhaltung ohne die Lkw-Dieseldurchfahrtsbeschränkung prognostiziert wurde“, hieß es. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp