Denickestraße Harburg Veloroute 11
  • So sieht die Denickestraße in Harburg als Fahrradstraße aus.
  • Foto: Bezirksamt Harburg

Das ist Hamburgs neueste Fahrradstraße

Die lange Wartezeit hat ein Ende: Auch Harburg hat jetzt endlich eine Fahrradstraße. Nach knapp zehn Monaten Bauzeit ist die Denickestraße als Teil der Veloroute 11 seit Montag für den Radverkehr frei. „Ein echter Motor der Mobilitätswende“, findet Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne).

Auf 820 Metern Länge gilt die Denickestraße ab sofort als erste offizielle Fahrradstraße in Harburg. Zehn Monate hat der Bau zwischen der TUHH und der Weusthofstraße gedauert. Mit der Fertigstellung verlängert sich auch die Veloroute 11 ein Stück weiter in den Hamburger Süden. 17,5 Kilometer ist die Veloroute nun lang und verbindet Harburg über Wilhelmsburg mit der Innenstadt.

Tjarks: Radverkehr ist „Motor der Mobilitätswende“

Für Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) ist das „ein echter Motor der Mobilitätswende“. Für eben diese Mobilitätswende sei es essenziell, dass „wir in ganz Hamburg sowohl im ÖPNV als auch im Radverkehr ein gutes Angebot schaffen“, sagte Tjarks weiter. Er sei sich sicher, dass die Denickestraße als Fahrradstraße von den Harburger:innen gut angenommen werde.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburg: Problemstraße wird zur Fahrradstraße

Auch Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen (parteilos) zeigte sich positiv gestimmt. „Mit der Fertigstellung der Denickestraße als Fahrradstraße sind wir unserem gemeinsamen Ziel, dem Ausbau und der Verbesserung des Radwegenetzes, ein gutes Stück näher gekommen“, sagte sie. Durch die Technische Universität Hamburg (TUHH) und mehrere entlang der Strecke angesiedelte Schulen hätte ein „großes Nachfragpotenzial“ bestanden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp