x
x
x
Indexmieten sind vor allem in Großstädten wie Hamburg ein Phänomen – und stellen Mieter:innen in Zeiten hoher Inflation vor Probleme. (Symbolbild)
  • (Symbolbild)
  • Foto: dpa / Daniel Bockwoldt

Das bereitet Mietern in Hamburg besonders viel Ärger

Hamburgs Mieterinnen und Mietern geht es gar nicht gut. Themen wie Inflation, Energiekosten oder hohe Indexmieten schlagen bei vielen nicht nur ordentlich auf das Gemüt – sondern reißen auch ein tiefes Loch in den Geldbeutel. Fast die Hälfte von ihnen hat seit dem vergangenen Jahr große wirtschaftliche Probleme.

„Viele Verbraucherinnen und Verbraucher stehen aufgrund der hohen Energiepreise finanziell unter Druck, sagt Michael Knobloch, Vorstand der Verbraucherzentrale Hamburg (VZHH). Bei 67 Prozent der Hamburger Mieter:innen sind sind die Energie- und damit auch die Nebenkosten 2022 gestiegen, heißt es im neuesten Verbraucherschutz-Pegel der Verbraucherschutzbehörde und der VZHH.

Indexmieten sorgen für Probleme

Und das, obwohl die Preise für Energie zuletzt gesunken sind. Der niederländische Index TTF, der als Referenz für den europäischen Gaspreis gilt, lag am 24. März bei 41,09 Euro – so niedrig wie zuvor letztmals im Januar 2022. „Die Verbraucherzentrale Hamburg fordert die Versorger auf, sich nicht hinter den Preisdeckeln zu verstecken und die günstigeren Preise wo möglich unmittelbar an die Kunden weiterzugeben“, sagt Knobloch.

Fünf von zehn Hamburger:innen brächte die Teuerung in wirtschaftliche Turbulenzen, heißt es in der repräsentativen Umfrage. Besonders große Schwierigkeiten hätten diejenigen Mieter:innen, die noch ein weiteres Problem betrifft: die Indexmiete.

Das könnte Sie auch interessieren: Miese Tricks der Vermieter: Wie radikal muss es werden, um den Wahnsinn zu stoppen?

Deren Anteil liege in Hamburg mittlerweile bei 17 Prozent. Bei jungen Mieter:innen zwischen 17 und 34 Jahren sei der Anteil solcher Mietverhältnisse, die die Mieten an die Lebenshaltungskosten koppeln, dreimal höher als bei 50- bis 70-Jährigen. Bei 21 Prozent sei eine Staffelmiete vereinbart. Etwas mehr als die Hälfte der Befragten hat in ihrem Mietvertrag keine solche festgelegte Erhöhung.

Verbraucherschutzsenatorin Anna Gallina (Grüne) ist alarmiert: „Die Teuerung schlägt voll auf Hamburgs Mieter:innen durch. Viele haben finanzielle Sorgen oder wirtschaftliche Probleme. Preissprünge, wie wir sie gerade auch bei den Indexmietverträgen sehen, können viele Mieter:innen nicht verkraften.“ Noch mehr Menschen drohe ansonsten die Überschuldung.

Hamburg: Indexmieten bringen Mieter:innen in Geldnöte

Eine reale Gefahr ist das bereits für fünf Prozent aller Befragten – sie sind mit ihrer Miete in Rückstand. Bei Mieter:innen mit niedrigem Einkommen sind es neun Prozent. Wer mindestens die Hälfte des Netto-Einkommens in die Kaltmiete investiert, ist von diesem Problem noch häufiger betroffen (14 Prozent). Der Verbraucherschutz-Pegel zeigt zudem: Indexmieten (15 Prozent) und Staffelmieten (zehn Prozent) führen ebenfalls oft zu Mietrückständen.

Rund 100.000 Verträge mit Indexmieten gebe es in Hamburg bereits, sagt Rolf Bosse, Vorsitzender des Mietervereins. Die Tendenz: steigend. „Da die Inflation Fahrt aufgenommen hat, stellen Indexverträge für die betroffenen Mieterinnen und Mieter eine große Belastung dar und wirken sich auch preistreibend auf den Mietenspiegel aus.“

Das könnte Sie auch interessieren: Wohnen in Hamburg: Warum es für Mieter düster aussieht

Bei 59 Prozent der Befragten sei die Kaltmiete gestiegen, zumeist kamen die Erhöhungen im vergangenen Jahr. In vier von fünf Fällen müssten Mieter:innen bis zu 100 Euro mehr zahlen. Bei rund 50 Prozent habe es die Erhöhung als Anpassung an den Hamburger Mietspiegel gegeben.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp