Hamburg
  • Hamburgs Corona-Zahlen sind weiter auf hohem Niveau (Symbolbild).
  • Foto: picture alliance/dpa/Markus Scholz

Corona-Zahlen in Hamburg: So ist die Lage in den Bezirken

Hamburg hat am Dienstag die neuen Corona-Zahlen bekanntgegeben. Der aktuelle Inzidenzwert für die Stadt liegt bei 58,6 (Stand: 12. Oktober) und ist damit im Vergleich zur Vorwoche (68,4) gesunken. In den Bezirken gehen die Inzidenzen jedoch weiterhin auseinander: In einigen steigen sie an, in anderen bleiben sie niedrig. Wie sich die Zahlen in der Woche vom 4. bis 11. Oktober auf die einzelnen Bezirke verteilen, zeigt dieser Überblick.

Um eine Vergleichbarkeit der Bezirkszahlen herstellen zu können, werden die Meldungen der Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner im Bezirk heruntergerechnet.

Das Ranking führt in dieser Woche wieder Harburg an. Mit 142 Neuinfektionen liegt der Inzidenzwert aktuell bei 83,8, ist im Vergleich zur Vorwoche (127,5) aber deutlich gesunken. Insgesamt wurden seit Beginn der Pandemie 10.511 Infektionen in dem Bezirk gezählt.

Corona: Kein Bezirk mehr mit einer Inzidenz über 100

Dahinter liegt Hamburg-Mitte: Der Bezirk hat aktuell einen Inzidenzwert von 72,6 (Vorwoche 123,0). Binnen sieben Tagen sind 219 Neuinfektionen hinzugekommen. Seit Beginn der Aufzählungen gab es in Mitte 21.368 nachgewiesene Corona-Fälle.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona in Hamburg: Alle Infos in unserem News-Ticker

Es folgt Wandsbek mit einer Inzidenz von 52,4. In der Vorwoche lag der Wert leicht darüber (61,9). In den vergangenen sieben Tagen sind 231 positive Testergebnisse hinzugekommen.

Den 4. Platz belegt aktuell Eimsbüttel: Mit 134 Neuinfektionen ist der Inzidenzwert in dem Bezirk von 46,4 auf aktuell 50,2 gestiegen. Seit Beginn der Pandemie hat die Stadt dort 9752 Infektionen gezählt.

Bergedorf, Altona und Hamburg-Nord sogar unter 50er Inzidenz

Bergedorf hat in dieser Woche den 5. Rang inne. Die Inzidenz liegt derzeit bei 49,1, in der Vorwoche lag sie noch bei 78,3. In den vergangenen sieben Tagen kamen im Bezirk 64 positive Testergebnisse hinzu.

Altona hat 129 positive Testergebnisse gezählt. Damit liegt der Inzidenzwert in diesem Bezirk aktuell bei 46,9 und konnte im Vergleich zur Vorwoche (53,8) noch einmal gesenkt werden. Insgesamt gab es bislang 12.362 Corona-Infektionen in Altona.

Das könnte Sie auch interessieren: Gesundheitssenatorin: Kostenlose Corona-Tests sind überflüssig

Den niedrigsten Inzidenzwert hat diese Woche erstmals Hamburg-Nord: Hier kamen 118 Neuinfektionen hinzu. Damit liegt die Inzidenz bei 37,5. In der Vorwoche lag der Wert bei 60,4. Insgesamt verzeichnete Hamburg-Nord bislang 11.940 Corona-Fälle. (alu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp