Imker mit Bienenvolk
  • Ein Imker kontrolliert seine Bienenvölker (Symbolbild).
  • Foto: dpa

Grund zur Erleichterung: Seuche in Hamburg erfolgreich bekämpft

Aufatmen für Imker: Die Amerikanische Faulbrut der Bienen in Hamburg-Steilshoop ist erfolgreich bekämpft worden. Daher könne nun der gemeinsame Sperrbezirk in den Bezirken Wandsbek und Hamburg-Nord aufgehoben werden, teilte das Bezirksamt Hamburg-Nord mit.

Im Dezember 2021 waren in einem Bienenstand im Stadtteil Steilshoop die Bienenseuche ausgebrochen und der Sperrbezirk eingerichtet worden.

Hamburg: Bienenseuche ist erloschen

„Die Nachuntersuchungen sind abgeschlossen und es konnten keine weiteren Faulbrutausbrüche festgestellt werden, die Bienenseuche gilt daher als erloschen“, hieß es.

Das könnte Sie auch interessieren: Frostige Temperaturen machen Hamburger Bienen zu schaffen

Regelmäßige Untersuchungen in eigener Regie der Imker sollen jedoch auch in Zukunft durchgeführt werden, um den Zustand der Seuchenfreiheit möglichst lange zu erhalten. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp