• Vorsicht Abzocke! Betrüger wollen die Kaution für eine Mietwohnung häufig im Voraus. 
  • Foto: picture alliance/dpa

Betrug bei Wohnungssuche: „Ärztin“ lockt mit zwei mietfreien Monaten – eine Falle

Drei Zimmer, Küche, Bad und das für einen erschwinglichen Preis? Klingt zu schön, um wahr zu sein – und das ist es leider auch. Wer in Hamburg eine bezahlbare Wohnung sucht, der hat es sowieso schon schwer genug. Dazu kommt, dass derzeit Betrüger mit einer miesen Masche Wohnungsinteressenten abzocken. MOPO verrät Ihnen, wie Sie nicht darauf hineinfallen.

Katharina Bach befindet sich zurzeit mit ihrem Freund auf Wohnungssuche in Hamburg, weswegen das Paar auf der Plattform E-Bay Kleinanzeigen ein Wohnungsgesuch inseriert hatte. Daraufhin meldete sich eine angebliche Ärztin bei der MOPO-Leserin, die angeblich mit ihrem Mann nach Madrid gezogen sei und daher ihre Wohnung in Hamburg vermieten wolle. Die Wohnung in Wandsbek sei 98 Quadratmeter groß, hätte drei Zimmer, zwei Badezimmer, eine Küche und sei obendrein mit Keller, Gartenterrasse und Parkplatz ausgestattet. Die Miete betrage monatlich 1150 Euro warm.

Wohnungsbetrug in Hamburg: Vorsicht vor unseriösen Angeboten

Die Kaution der Wohnung würde ebenfalls 1150 Euro betragen und bereits die ersten beiden Monatsmieten beinhalten. Zwei Monate mietfreies Wohnen klingt nach einem verlockenden Angebot, jedoch solle die Abrechnung der Kaution über Airbnb erfolgen. Wenn das geschehen wäre, würde die Ärztin nach Deutschland reisen, um den Mietvertrag zu unterschreiben.

Das könnte Sie auch interessieren: Dreiste Masche! Kriminelle zocken Wohnungssuchende ab

Spätestens da wurde Katharina Bach stutzig, denn Airbnb ist normalerweise eher als Anbieter für Unterkünfte für Reisende oder Kurzzeitmieter bekannt und nicht als Vermietportal für langfristige Objekte. Auch wollte die Ärztin die genaue Adresse erst angeben, wenn die Kaution überwiesen worden sei.

Vorsicht Abzocke: Kaution nicht über Airbnb bezahlen

„Ich hatte vor einiger Zeit eine Reportage gesehen, in der es um solche Betrugsmaschen ging“, sagt Bach. Daher sei die 30-Jährige nicht auf das Angebot eingegangen, die Kaution über Airbnb im Voraus zu bezahlen. „Hätte ich die Reportage aber nicht gekannt, wäre ich vielleicht auch auf die Masche reingefallen“, so Bach.

Das könnte Sie auch interessieren: Hausmeister soll 12.000 Euro Miete kassiert haben

Die Kaution hätte Katharina Bach wohl nicht wieder gesehen. Die Masche ist nicht neu und beispielsweise auch dem Landeskriminalamt in Niedersachsen bekannt. Auf ihrer Website informiert das LKA über das Vorgehen der Betrüger. Diese würden eine Fake-Website erstellen, die wie Airbnb aussieht. Das Geld landet dann aber auf einem privaten Konto und ist futsch, da die Betrüger falsche Namen und Adressen verwenden. Daher rät das LKA immer erst zu bezahlen, wenn man die Wohnung besichtigt und den Vermieter kennengelernt hat. Auch auf Zahlungen über Airbnb sollte verzichtet werden.

Landeskriminalamt rät: Wohnung besichtigen und Vermieter kennenlernen

Katharina Bach zumindest glaubt, dass sie nicht die Einzige ist, die diese E-Mail bekommen hat. „Es gibt Leute die wirklich verzweifelt nach einer Wohnung suchen und dieses Angebot vielleicht annehmen würden“, sagt sie. Und tatsächlich: Im Internet gibt zahlreiche Beschwerden über die angebliche Ärztin, die über E-Bay Kleinanzeigen hunderte E-Mails mit dem gleichen Inhalt verschickt hat. Wenn man eine solche E-Mail erhält, heißt es also Finger weg und sich am besten an die Polizei wenden. Das hat auch Katharina Bach getan.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp