x
x
x
Hamburg Corona Maßnahmen
  • In Hamburg wird es vorerst keine weiteren Lockerungen der Corona-Maßnahmen geben (Symbolbild).
  • Foto: picture alliance/dpa

Bei Inzidenz unter 50: Diese Lockerungen könnten in Hamburg kommen

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt in Hamburg am Samstag bei 55,7 und nähert sich damit immer weiter der Grenze von 50. Wegen der sinkenden Infektionszahlen könnten in Hamburg bald weitere Lockerungen in Kraft treten. Neben Einzelhandel und Maskenpflicht sind auch Lockerungen für die Gastronomie im Gespräch.

Laut Stufenplan des Senats sollen ab dem 17. Mai die Kitas zurück in den eingeschränkten Regelbetrieb gehen. Außerdem ist wieder Wechselunterricht für alle Klassenstufen vorgesehen. Als letzte Lockerung im ersten Öffnungsschritt ist die Öffnung von Museen, Ausstellungshäusern, Gedenkstätten und Bibliotheken geplant. In den Einrichtungen gelten dann eine Testpflicht und eine Begrenzung der Besucherzahlen.

Stabile Inzidenzen: Bald weitere Lockerungen in Hamburg?

Im zweiten Schritt sieht der Stufenplan dann auch Lockerungen für den Einzelhandel, bei den Kontaktbeschränkungen und der Maskenpflicht vor. Dieser Schritt kann frühestens zehn Tage nach Eintreten des ersten Schrittes (also ab dem 22. Mai) und bei stabilen Infektionszahlen eingeleitet werden. Am Dienstag will der Senat über die weitere Vorgehensweise beraten.

Dann könnten die Hamburger:innen mit einem negativen Schnelltest wieder in Geschäften des Einzelhandels einkaufen. Bisher ist in Hamburg nur „click and collect“ möglich. Darüber hinaus dürften körpernahe Dienstleistungen (über Friseure und Fußpflege hinaus), ebenfalls mit Testpflicht, wieder durchgeführt werden.

Wie die MOPO aus Rathauskreisen erfuhr, ist auch die Öffnung der Außengastronomie zu Pfingsten im Gespräch, deutlich früher als im Stufenplan vorgesehen. 

Stufenplan des Senats: Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen sollen gelockert werden

Die Kontaktbeschränkung wird erweitert auf fünf Personen aus zwei Haushalten, wobei Kinder unter 14 Jahren sowie Geimpfte und Genesene nicht mitgerechnet werden. Kontaktfreier Sport im Freien ist sogar wieder mit zehn Erwachsenen möglich, allerdings nur mit negativem Test.

Das könnte Sie auch interessieren: Schluss mit Ausgangssperre: Welche Regelungen jetzt in Hamburg wegfallen

Die Maskenpflicht in Parks und Grünlagen wird aufgehoben. Wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, bleibt die Maskenpflicht bestehen.

Corona in Hamburg: Lockerungen für Kindergeburtstage und Veranstaltungen

Auch für Kinder sieht der Stufenplan Erleichterungen vor. So sind Geburtstagsfeiern mit zehn Kindern unter zwölf Jahren wieder erlaubt, Kindersport wird in Gruppen bis 20 Personen erlaubt. Dabei besteht nur eine Testpflicht für Aufsichtspersonen.

Zusätzlich sind in Schritt zwei auch Lockerungen für Veranstaltungen unter freiem Himmel geplant. Zum Ermöglichen von sportlichen und kulturellen Veranstaltungen in Innenräumen können Modellprojekte ermöglicht werden. (hb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp