x
x
x
Spitzenkoch Kevin Fehling (l.) gehört mit seinem Hamburger Drei-Sterne-Restaurant „The Table“ zur bundesweiten Spitze.
  • Kevin Fehling (l.) gehört mit seinem Hamburger Drei-Sterne-Restaurant „The Table“ zur bundesweiten Spitze.
  • Foto: dpa/Georg Wendt

„Guide Michelin“: Hamburger Koch ist dreifacher Stern am Küchen-Himmel

Hamburgs Küche ist einfach Spitze. Mit drei Sternen bleiben „The Table“ und Küchenchef Kevin Fehling dem „Guide Michelin“ zufolge die Stars am Koch-Olymp. Außerdem gibt es in Hamburg jetzt ein Zwei-Sterne-Restaurant und zwei Lokalitäten mit einem Stern mehr.

Spitzenküche auf höchstem Niveau: Das Hamburger Restaurant „100/200 Kitchen“ hat den Sprung in die Zwei-Sterne-Küche geschafft. Das Restaurant an den Elbbrücken habe die Corona-Zeit intensiv genutzt, um das kulinarische Angebot deutlich zu verbessern, sagte der Direktor des „Guide Michelin“ für Deutschland und die Schweiz, Ralf Flinkenflüge. Die Belohnung dafür ist das Upgrade auf zwei Michelin-Sterne.

Hamburg: „The Table“ bleibt Spitze, „100/200 Kitchen“ bekommt zweiten Stern

Das „100/200 Kitchen“, das auf ein Überraschungsmenü setzt, hebe sich zudem durch seine spezielle Location hervor. In dem Restaurant steht die Küche im Mittelpunkt und drumherum sind die Tische aufgebaut. Das Ambiente hat übrigens keinerlei Einfluss auf die Vergabe der Sterne. Küchenchef Thomas Imbusch fehlten am Mittwoch nach der Bekanntgabe fast die Worte. „Ich bin eigentlich ein Mann, der frei reden kann. Aber ich jetzt relativ platt“, sagte er mit einem sehr breiten Lachen. Für ihn und sein Team komme der Stern wie gerufen.


Der Newswecker der MOPO MOPO
Der Newswecker der MOPO

Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


„Ich sag‘ immer gern: Nach Regen kommt Sonnenschein – gerade als Gastronom in der Corona-Zeit. Wir haben erst drei Jahre auf und jetzt so was – das bockt schon hart. Das macht Spaß“, so Imbusch. Die Auszeichnung wollte er am Abend im „100/200 Kitchen“ ordentlich feiern.

Das könnte Sie auch interessieren: „Foodlab“: Klimafreundliche Mittagsbowls in der Hamburger HafenCity

Laut „Guide Michelin“ kann Hamburg nun mit einem Drei-Sterne- und drei Zwei-Sterne-Restaurants aufwarten. Küchenchef Kevin Fehling hat mit seinem Restaurant „The Table“ in der Hafencity seine drei Sterne erneut verteidigt. „The Table“ ist damit eines von insgesamt neun Drei-Sterne-Restaurants im deutschen „Guide Michelin“. Das „Bianc“ und das „Haerlin“ dürfen sich weiterhin mit zwei Sternen schmücken.

Außerdem haben sich das „Jellyfish“ und das „Zeik“ einen Stern erkocht. „Es fühlt sich sehr gut an“, freute sich „Zeik“-Chef Maurizio Oster gegenüber der MOPO am Telefon. Schon im letzten Jahr hatte das Team auf eine Auszeichnung gehofft. Jetzt konnte sich das „Zeik“ noch weiter steigern – und darf sich tatsächlich über einen Michelin-Stern freuen.

Hamburg: „Zeik“ und „Jellyfish“ erkochen Michelin-Stern

Dementsprechend ging Maurizio Oster gut vorbereitet in diesen Tag. Er selbst nahm mittags an der Feier in der Hamburger Handelskammer teil, während das Team die Auszeichnung im Restaurant verfolgte. Von der Handelskammer ging es zu Fuß und ohne Handy zurück ins „Zeik“ – „um den Moment zu genießen“, wie Oster berichtete.

Damit gibt es nun sechs Restaurants mit einem Michelin-Stern in der Hansestadt. Die schon bekannten Sterne-Lokale sind das „Lakeside“, das „Landhaus Scherrer“, das „Petit Amour“ und das „Piment“. Das „Se7en Oceans“ musste einen Stern abgeben. Einen grünen Stern für umweltfreundliches Handeln zwischen Pfanne und Geschirr gab es neu auch für das „Zeik“. Diese Auszeichnungen haben sich insgesamt bereits sieben Hamburger Restaurants verdient.

Das könnte Sie auch interessieren: Tim Mälzer: Zur Restaurant-Premiere gab’s ein Liebesgeständnis

Bundesweit gibt es nun im Michelin-Restaurantführer 46 Zwei-Sterne-Restaurants und 272 Restaurants mit jeweils einem Stern. Die ersten Michelin-Sterne in Deutschland wurden 1966 verliehen. Neben dem „Guide Michelin“ erscheint auch der Restaurantführer „Gault&Millau“ regelmäßig als wichtiger internationaler Gourmet-Ratgeber. (dpa/fbo)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp