x
x
x
„Free Now“ Deutschland-Chef Alexander Mönch vor einem der neuen Elektro-Taxis
  • „Free Now“ Deutschland-Chef Alexander Mönch vor einem der neuen Elektro-Taxis
  • Foto: Florian Quandt

Als erstes Bundesland: Was sich bei Hamburgs Taxis nun ändert

Schon jetzt fahren zwölf Prozent der Hamburger Taxis elektrisch oder mit Wasserstoff. Bundesweit ist das Spitze, sagt Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne). Für den Klimaschutz brauche es aber mehr: das endgültige Aus für die Verbrenner-Taxis in Hamburg – wann soll das zur Realität werden?

Schon in weniger als zwei Jahren soll es soweit sein: Als erstes Bundesland wird Hamburg ab 2025 keine Verbrenner-Taxis mehr zulassen. Gerade im Verkehrssektor müsse man beim Klimaschutz schnell vorankommen, sagte Tjarks. „Das Verbrenner-Aus für Hamburgs Taxis ist hierfür ein gutes Beispiel.“ Schon jetzt würden durch die Umstellung auf elektrisch und wasserstoffbetriebene Taxis jährlich 2000 Tonnen CO2 eingespart.

Aus für Verbrenner-Taxis in Hamburg ab dem Jahr 2025

„Elektrifizieren wir die gesamte Flotte in Hamburg, sind es 25.000 Tonnen im Jahr“, sagte der Senator. „Wir hoffen, dass von dieser Entscheidung in Hamburg eine Signalwirkung ausgeht – für Deutschland und ganz Europa.“

Hamburg hatte 2021 mit dem Projekt „Zukunftstaxi“ mit der Förderung des Umstiegs auf lokal emissionsfreie Taxis begonnen. Aktuell fahren laut Behörde bereits über 350 solcher Autos auf Hamburgs Straßen, davon 25 mit Wasserstoff betrieben. Mit einem Anteil von zwölf Prozent solcher weniger umweltschädlicher Fahrzeuge nehme die Hamburger Taxiflotte bereits jetzt bundesweit die Spitzenposition ein.

Elektrische Taxis sind Hamburg groß nachgefragt

Die große Nachfrage nach lokal emissionsfreien Taxis zeige, „dass die Branche bereit und gewillt ist, das Verbrennerzeitalter hinter sich zu lassen“, sagte Tjarks. Ab dem 1. Januar 2025 soll Schluss sein. „Die E-Taxis haben sich zudem im Betrieb als zuverlässig, komfortabel und günstiger gegenüber den Verbrennertaxis gezeigt.“

Das könnte Sie auch interessieren: Ohne Benzin und Diesel: „Künftig gibt es Tankstellen nur mit E-Ladesäulen“

Auch Branchenvertreter bezeichneten das Projekt „Zukunftstaxi“ als Erfolg. „Wir sind der festen Überzeugung, dass die Zukunft unserer Branche elektrisch ist und dass dieser Umstellungstermin machbar ist“, sagte der Vorstandsvorsitzende von Hansa Taxi, Thomas Lohse.

Laut Alexander Mönch, Chef des Taxi-Vermittlers „Free Now“, gibt Hamburg „beim Thema Verkehrswende in Deutschland einmal mehr den Ton an“. Der entscheidende Hebel liege dabei im engen Schulterschluss aller Akteure der städtischen Mobilitätslandschaft. Knapp 80 Prozent der in Hamburg verfügbaren lokal emissionsfreien Taxis würden inzwischen von „Free Now“vermittelt. Von Unternehmer- und Fahrgastseite gebe es durchweg positives Feedback.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp