x
x
x
  • Aktivisten von Greenpeace haben am Mittwochabend in der Straße Beim Schlump eine Autospur für Radler in Beschlag genommen.
  • Foto: Sun

„Pop-up-Bikelane“ in Hamburg: Nach Aktivisten-Aktion: Bezirk sperrt Straße für Radler

Eimsbüttel/Rotherbaum –

Aktuell herrscht das absolute Radfahr-Chaos am Schlump. Vor allem zwischen Bundesstraße und U-Bahnhof Schlump benutzen viele Radfahrer verbotenerweise den Gehweg. Doch der ist sowieso schon zu eng und es kommt dauernd zu Konflikten mit Fußgängern. Nun soll zwischen Bahnhof und Bogenstraße eine „Pop-Up-Bikelane“ die Lösung sein. Doch dafür fallen zwei Fahrspuren für Autofahrer weg.

Anwohner befürchten durch den einspurigen Kfz-Verkehr nun in der sowieso stark befahrenen Straße einen Dauerstau. Die Arbeiten für die zunächst nur temporär geplanten Fahrradspuren beginnen laut Behörde „Anfang September“. Bereits vergangene Woche hatten Greenpeace-Aktivisten schon mal eine Radspur temporär abgesperrt.

„Pop-up-Bikelane“ in Hamburg: Bezirk sperrt Straße für Radler

Durch die Einrichtung der „Bikelane“ will die Verkehrsbehörde Erkenntnisse über die Nutzung der Straße Beim Schlump gewinnen und dann entscheiden, ob sie dauerhaft umgebaut wird. Dazu kommt, dass der Schlump ab 21. September „Bewohnerparkgebiet“ wird. Anwohner können sich jetzt schon beim Landesbetrieb Verkehr online einen Bewohnerparkausweis beschaffen.

Das könnte Sie auch interessieren: Frank R. (†33) starb qualvoll und allein: Hätte sein Tod verhindert werden können?

Die Kosten: 25 Euro. Ohne diesen Ausweis sind künftig zwei Euro/Stunde Parkgebühren fällig. Das gilt werktags von 9-20 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp