x
x
x
Denis Zakaria (m.)
  • Borussia Mönchengladbach muss den Abschied von Leistungsträger Denis Zakaria (m.) verkraften.
  • Foto: imago/Laci Perenyi

Transfer-Ticker: Gladbach gibt Mittelfeld-Star an Top-Klub ab

Seit dem 1. Januar hat das Wintertransfer-Fenster offiziell geöffnet. Im MOPO-Transferticker verpassen Sie keine aktuellen Wechsel oder Gerüchte der Ersten und Zweiten Bundesliga sowie der internationalen Topligen.

Hoffenheim verleiht Gacinovic nach Athen

18.52 Uhr: Die TSG 1899 Hoffenheim hat ihren Dauerreservisten Mijat Gacinovic bis zum Ende der laufenden Saison an den griechischen Club Panathinaikos Athen ausgeliehen. Dies teilte der Bundesligist am Montagabend mit. Der 26 Jahre alte offensive Mittelfeldspieler aus Serbien war 2020 im Tausch mit Steven Zuber von Eintracht Frankfurt gekommen, hatte sich aber bei den Kraichgauern nie durchsetzen können. Sein Vertrag bei der TSG läuft noch bis zum 30. Juni 2024.

Bis 2026: Bielefeld verpflichtet US-Boy Bello

18.36 Uhr: Arminia Bielefeld hat Linksverteidiger George Bello verpflichtet. Wie der Bundesligist am Montag mitteilte, unterschrieb der 20 Jahre alte Amerikaner von Atlanta United einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026. „Mit George bekommen wir einen sehr schnellen und dynamischen Linksverteidiger mit ausgeprägtem Offensivdrang. Er ist ein guter Junge, der diese typisch US-amerikanische Euphorie mitbringt und etwas bewegen will“, kommentierte Arminia-Cheftrainer Frank Kramer. Dem Vernehmen nach zahlen die Ostwestfalen eine sechsstellige Ablösesumme.

Bello freut sich auf die neue Herausforderung in Bielefeld und der Bundesliga: „Durch meinen Wechsel zu Arminia geht für mich ein Traum in Erfüllung, denn ich wollte schon immer Fußball in Europa spielen. Ich kann es kaum erwarten loszulegen.“

Aubameyang-Wechsel zu Barça wohl geplatzt

17.19 Uhr: Pierre-Emerick Aubameyang wird wider Erwarten wohl doch nicht zum FC Barcelona wechseln. Wie „The Athletic“ und „Sky Sports“ übereinstimmend berichten, konnten sich die Katalanen mit dem FC Arsenal nicht über ein Modell der Gehaltsaufteilung einigen.

Jetzt auch offiziell: Gladbachs Zakaria nach Turin

16.44 Uhr: Der Medizincheck stand noch an, doch auch den hat Denis Zakaria erfolgreich hinter sich gebracht. Bedeutet: Der Transfer des Schweizers von Borussia Mönchengldbach zu Juventus Turin ist perfekt. Das vermeldeten die Fohlen am Montagnachmittag. Die kolportierte Ablöse beträgt fünf Millionen Euro, drei weitere können demnach in Form von Bonuszahlungen aufs Konto der Borussia fließen. Zakarias Vertrag in Gladbach wäre im Sommer ausgelaufen, der Klub nutzt also die letzte Gelegenheit, um noch eine Ablöse einzustreichen.

60-Millionen-Mann Ndombele verlässt Tottenham

16.36 Uhr: Tanguy Ndombele verlässt Tottenham Hotspur nach zweieinhalb insgesamt enttäuschenden Jahren in Richtung Olympique Lyon. Der Mittelfeldmann, den Sich die Spurs einst 60 Millionen Euro kosten ließen, wechselt per Leihe bis zum Sommer in die Ligue 1. Für OL lief er bereits zwischen 2017 und 2019 auf.

Arminia bricht Czyborra-Leihe ab

16.30 Uhr: Das Leihgeschäft war eigentlich noch bis Sommer datiert, doch stattdessen findet Lennart Czyborras Engagement bei Arminia Bielefeld nun bereits vorzeitig ein Ende. Sportlich war die Zusammenarbeit für alle Parteien wenig ertragreich, der Defensivmann kam im bisherigen Saisonverlauf nur auf fünf Einsätze.

Union Berlin präsentiert Kruse-Nachfolger

16.22 Uhr: Als Ersatz für den abgewanderten Max Kruse ist Union Berlin in der Zweiten Liga fündig geworden. Der Bundesliga-Vierte verpflichtete am Montag Angreifer Sven Michel, der Torjäger kommt vom SC Paderborn zu den Köpenickern. Über die Vertragslaufzeit machte der Verein keine Angaben. „Sven ist mit seiner Torgefahr und Kreativität eine echte Verstärkung, wir hatten ihn daher auch schon seit längerem im Auge“, sagte Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Profifußball: „Die Zahlen sprechen für sich, auch in der 2. Bundesliga sind 21 Scorerpunkte in 19 Spielen außergewöhnlich. Zudem ist er voll im Rhythmus und kann uns sofort weiterhelfen.“ Der 31-Jährige Michel, der in 19 Ligaspielen dieser Saison 14 Tore erzielt hat, soll rund zwei Millionen Euro an Ablöse kosten. Sein Vertrag beim SCP lief ursprünglich noch bis 2023. Für Kruse soll Union dem Vernehmen nach rund fünf Millionen Euro vom VfL Wolfsburg kassiert haben.

Statt Gala: Dortmunds Bürki in die Ligue 1?

15.56 Uhr: Nach dem geplatzten Wechsel zu Galatasaray Istanbul haben der BVB und sein Keeper Roman Bürki offenbar umdisponiert. Nach Sky-Informationen hat sich die Borussia mit dem FC Lorient aus der Ligue 1 auf eine Leihe geeinigt. Nun müsse nur noch Roman Bürki einwilligen und Abstrichen bei seinem hohen Gehalt zustimmen.

Real Madrid: Durchbruch bei PSG-Star Mbappe?

15.36 Uhr: Kylian Mbappé soll sich einem Bericht der „Bild“-Zeitung zufolge mit Real Madrid auf einen Wechsel im Sommer geeinigt haben. Der Vertrag des 23 Jahre alten Franzosen beim französischen Spitzenklub Paris Saint-Germain läuft nach der aktuellen Saison aus. Eine Bestätigung durch Real Madrid oder Mbappé lag zunächst nicht vor. PSG und Real treffen ab Mitte Februar im Achtelfinale der Champions League aufeinander, das Hinspiel in Paris steigt am 15. Februar, das Rückspiel bei den Königlichen am 9. März. Mbappé spielt seit Sommer 2017 für PSG, war aber zunächst von AS Monaco nur ausgeliehen gewesen, ehe er für 120 Millionen Euro nach einem Jahr verpflichtet worden war.

Sandhausen: Trybull kommt, Ouahim geht

15.27 Uhr: Der ehemalige St. Pauli-Profi Tom Trybull hat einen neuen Verein. Wie der SV Sandhausen mitteilt, unterschreibt der Mittelfeldmann nach seiner Vertragsauflösung in Hannover einen Vertrag am Hardtwald. Gleichzeitig gibt der SVS aber auch noch einen Mittelfeld-Akteur ab, der Vertrag mit Anas Ouahim wurde aufgelöst.

Goller kehrt nach Karlsruhe zurück

15.22 Uhr: Karlsruher SC hat Mittelfeldspieler Benjamin Goller zurückgeholt. Der 23-Jährige war zuletzt von Werder Bremen an den SV Darmstadt 98 ausgeliehen. Der KSC verpflichtete ihn nun auf Leihbasis bis zum Saisonende, wie die Nordbadener am Montag mitteilten. Goller kam in der vergangenen Saison für die Karlsruher 28 Mal zum Einsatz und erzielte dabei vier Tore. „Wir hätten ihn schon im vergangenen Sommer gerne behalten, konnten eine erneute Leihe dann aber aus verschiedenen Gründen nicht realisieren“, sagte KSC-Geschäftsführer Oliver Kreuzer über den gebürtigen Reutlinger.

Manchester City holt Julian Alvarez

15.16 Uhr: Premier-League-Spitzenreiter Manchester City ist kurz vor Ende des Transferfensters noch ein Top-Talent ins Netz gegangen. Wie die „Skyblues“ offiziell verkünden, ist der Transfer von Julian Alvarez vom argentinischen Topklub River Plate perfekt. Bezüglich der Ablöse wird eine Summe von 17,5 Millionen Euro plus Bonuszahlungen gehandelt, der Vertrag des 22-Jährigen läuft bis 2027. In der vergangenen Saison schoss er sein Team mit 18 Toren und sieben Vorlagen in 21 Einsätzen zum Meistertitel in der argentinischen Liga.

Fürth verpflichtet Mittelfeld-Talent vom BVB

15.08 Uhr: Greuther Fürth ist auf der Suche nach einer Verstärkung für das zentrale Mittelfeld bei Borussia Dortmund fndig geworden. Der 21-Jährige Tobias Raschl kommt für einen niedrigen sechsstelligen Betrag von den Schwarz-Gelben und unterschreibt bis 2024. Das gaben die Franken offiziell bekannt.

Köln leiht Bayern-Juwel Mbi

14.49 Uhr: Der 1. FC Köln hat wie angekündigt noch einen Innenverteidiger verpflichtet und das Talent Bright Akwo Arrey-Mbi vom FC Bayern München ausgeliehen. Der 18-Jährige wechselt bis Sommer 2023 nach Köln und damit in seine Heimat; Arrey-Mbi ist im rheinischen Kaarst aufgewachsen. Zuvor verlängerten die Bayern mit ihrem Talent bis 2025. „Ich möchte die Chance beim FC nutzen, mich unter Steffen Baumgart weiterzuentwickeln und in dieser Zeit im Profi-Bereich zu etablieren“, sagte er. Nach einigen Stationen in England wechselte der Abwehrspieler 2019 zum FC Bayern. Dort spielte er überwiegend für die 2. Mannschaft in der Regionalliga. Bei den Profis stand er bisher fünfmal im Kader. Einmal, im Champions-League-Spiel am 1. Dezember 2020 bei Atlético Madrid (1:1) kam er zum Einsatz, stand stand sogar in der Startelf und ist bis heute jüngster Bayern-Spieler in der Königsklasse. Der FC hatte im Winter mit Rafael Czichos (Chicago Fire), Jorge Meré (CF America) und Sava Cestic (HNK Rijeka) gleich drei Innenverteidiger abgegeben und zuvor bereits den früheren Junioren-Nationalspieler Manuel Chabot von Sampdoria Genua ausgeliehen.

Offiziell: Schalke verstärkt sich mit Lee

14.35 Uhr: Was sich bereits abzeichnete, ist nun offiziell: Der FC Schalke 04 holt Dong-gyeong Lee an Bord. Der Südkoreaner ist im offensiven Mittelfeld beheimatet und wechselt per Leihe inklusive Kaufoption von Ulsan Hyundai nach Gelsenkirchen.

Dynamo Dresden holt Mainzer Torwarttalent

14.19 Uhr: Dynamo Dresden hat sich kurz vor Transferschluss mit einem Torhüter verstärkt. Die Schwarz-Gelben gaben am Montag den Wechsel von Marius Liesegang (22) bekannt, der 1,88 Meter große Keeper kommt von der Regionalliga-Mannschaft des FSV Mainz 05 und unterschrieb einen Vertrag bis Ende Juni 2022.

Weitere Deals: Winter-Ausgaben von Newcastle werden neunstellig

13.48 Uhr: Das neureiche Newacstle United rüstet ordentlich auf. 87 Millionen Euro zahlten die „Magpies“ bislang für drei Neuzugänge, zwei weitere Deals stehen nun dem Vernehmen nach unmittelbar bevor. Laut Transfermarkt-Insider soll zum einen der 18-jährige Stürmer Hugo Ekitike für an die 30 Millionen Euro den Weg in den St. James‘ Park finden, womit die Ausgaben des abstiegsbedrohten Premier-League-Klubs die 100-Millionen-Euro-Marke knacken würden. Außerdem stehe ein Leih-Deal mit mit Aston Villa bezüglich des Linksverteidigers Matt Targett kurz bevor.

Sandhausen holt Darmstadt-Angreifer

13.40 Uhr: Der SV Sandhausen rüstet sich für den Kampf gegen den Abstieg mit einem Neuzugang vom Zweitliga-Spitzenreiter. Wie der Klub aus dem Hardtwald mitteilt, wechselt Erich Berko von Darmstadt 98 zum SVS.

Tottenham bedient sich doppelt bei Juve

13.22 Uhr: Tottenham Hotspur könnte auf den letzten Metern des Transfermarkts nochmal doppelt zuschlagen. Wie Insider Fabizio Romano berichtet, stehen mit Rodrigo Benancur und Dejan Klususevski gleich zwei Spieler von Juventus Turin vor dem Wechsel nach Nordlondon. Demnach hätten beide Spieler die Verträge bei den Spurs bereits unterzeichnet.

Weghorst-Wechsel nach England offiziell

12.57 Uhr: Wout Weghorst ist nun auch ganz offiziell ein Premier-League-Spieler. Der Niederländer verlässt den VfL Wolfsburg für eine kolportierte Ablöse von 14 Millionen Euro und unterzeichnet einen Vertrag über dreieinhalb Jahre bis 2025. Das hat sein neuer Arbeitgeber, der FC Burnley, soeben verkündet.

Hertha BSC verpflichtet Kelian Nsona

12.44 Uhr: Hertha BSC hat Offensivspieler Kelian Nsona verpflichtet. Der 19-Jährige kommt vom französischen Zweitligisten SM Caen zum Hauptstadtklub und unterschrieb dort einen Vertrag bis 2026. Das teilte der Verein am Montag mit. „Kelian Nsona ist ein junger Spieler, der großes Entwicklungspotenzial besitzt. Mit seinen 1,89 Metern ist er groß gewachsen und bringt neben seiner Technik auch eine enorme Schnelligkeit mit“, sagte Sport-Geschäftsführer Fredi Bobic: „Er passt damit sehr gut in unser Anforderungsprofil für die Außenposition, die er sowohl auf der rechten als auch linken Seite bekleiden kann.“

Karlsruhe verleiht Offensivtalent Kother

12.33 Uhr: Der Karlsruher SC hat Eigengewächs Dominik Kother bis zum Saisonende an den Drittligisten Waldhof Mannheim verliehen. Der 21 Jahre alte Flügelspieler erzielte in der laufenden Spielzeit in elf Einsätzen einen Treffer für die Badener.

US-Talent im Anflug auf Bielefeld

12.05 Uhr: Arminia Bielefeld steht kurz vor der Verpflichtung von Linksverteidiger George Bello. „Ich kann bestätigen, dass wir den George gerne verpflichten würden“, sagte Sportchef Samir Arabi bei Sky Sport News HD: „Wir vermelden es, wenn die Tinte trocken ist. Ich würde aber bestätigen, dass wir uns da auf der Zielgeraden befinden und den jungen Mann sehr gerne langfristig an uns binden möchten.“ Der 20-Jährige von Atlanta United FC soll rund zwei Millionen Euro kosten. Auch Cercle Brügge ist intensiv an ihm interessiert.

Schalke holt Lee aus Südkorea

11:56 Uhr: Schalke 04 verstärkt sich kurzfristig laut übereinstimmenden Medienberichten mit dem Südkoreaner Dong-Gyeong Lee (24) von Ulsan Hyundai. Lee ist für das offensive Mittelfeld vorgesehen. Der südkoreanische Verband hatte am Sonntag bestätigt, dass der Spieler das Trainingslager der Nationalmannschaft verlassen habe, um sich in Deutschland einem Medizincheck zu unterziehen. Zuvor hatte S04 bereits Marius Lode und Andreas Vindheim im Wintertransferfenster, das am Montagabend schließt, verpflichtet. 

Medizincheck: Gladbachs Zakaria zu Juventus

11.27: Uhr: Denis Zakaria steht vor einem Wechsel von Borussia Mönchengladbach zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin. Wie auf einem Twitter-Video des Klubs am Montag zu sehen war, fuhr der Mittelfeld-Star morgens am medizinischen Zentrum der „Alten Dame“ vor. Der 25-jährige Schweizer hatte seinen Abgang für den Sommer bereits angekündigt. Da er dann jedoch ablösefrei gehen würde, ist Gladbach jetzt schon an einem Verkauf interessiert. Gladbachs Vizepräsident Rainer Bonhof hatte am Sonntag im Sport1-„Doppelpass“ erklärt, ein Angebot von Juve für Zakaria läge noch nicht vor. „Ich glaube, da ist ein Wunsch“, hatte er gesagt. Man habe aber „im Prinzip nichts in der Hand“. Zakaria dürfte sich nach Medienberichten bis zum 30. Juni 2026 an die Bianconeri binden. Sein Wechsel in die Serie A könnte laut Sky Sport Italia fünf Millionen Euro als Fixanteil und drei Millionen Euro als Bonus in die Gladbacher Kassen spülen.

Nächste Vertragsauflösung bei Erzgebirge Aue

11.22 Uhr: Der senegalesische Angreifer Babacar Gueye (27) hat seinen bis 30. Juni 2023 datierten Vertrag bei Erzgebirge Aue aufgelöst. Über seinen neuen Arbeitgeber wurde zunächst nichts bekannt. Zuvor war bereits in der vergangenen Woche der Kontrakt mit Antonio Mance (26) vorzeitig beendet worden.

Wolfsburg holt Jonas Wind als Weghorst-Ersatz

11.20 Uhr: Der dänische Stürmer Jonas Wind wechselt vom FC Kopenhagen zum VfL Wolfsburg. Das teilten der dänische Erstligist und der VfL am Montag mit. Kurz vor dem Ende der Transferperiode unterschrieb der 22-Jährige einen Vertrag bis 30. Juni 2026. „Jonas hat eine sehr gute Technik, sowohl bei der Ballannahme als auch bei der -mitnahme, findet auch auf engstem Raum Lösungen, verfügt über ein gutes Kopfballspiel und spielt sehr mannschaftsdienlich“, sagte Sportdirektor Marcel Schäfer. Der Däne traf in der laufenden Saison in der „Superligaen“ in 16 Spielen sechsmal und bereitete vier Treffer vor. Wind verstärkt die VfL-Offensive gemeinsam mit Neuzugang Max Kruse vom 1. FC Union Berlin. Die Wolfsburger haben im Angriff in diesem Winter bereits Admir Mehmedi (Antalyaspor) und Daniel Ginczek (Fortuna Düsseldorf) abgegeben. Der Wechsel von Top-Torjäger Wout Weghorst zum englischen Club FC Burnley ist nach übereinstimmenden Medienberichten auch perfekt.

Shipnoski wechselt innerhalb der Zweiten Liga

11.17 Uhr: Jahn Regensburg hat sich auf Leihbasis mit Flügelspieler Nicklas Shipnoski von Ligarivale Fortuna Düsseldorf verstärkt. Das Leihgeschäft gilt für die nächsten 18 Monate, eine Kaufoption besteht nicht. Zudem hat die Fortuna den Vertrag mit dem 24-Jährigen um ein Jahr bis zum 30. Juni 2025 verlängert. „Für Nicklas’ weitere Entwicklung ist es wichtig, auf Zweitliga-Niveau mehr Spielpraxis zu sammeln. Wir sind nach wie vor von seinem Potenzial überzeugt – auch deshalb haben wir im Zuge des Leihgeschäfts den Vertrag mit Nicklas Shipnoski bis Juni 2025 verlängert“, sagte Düsseldorfs Sportvorstand Klaus Allofs.

Barça: Aubameyang kommt – wenn Dembele geht

11.12 Uhr: Der FC Barcelona landet kurz vor dem Ende der Transferfrist offenbar nochmal einen echten Top-Deal. Wie die „Mundo Deportivo“ berichtet, sind sich die Katalanen sowohl mit Pierre-Emerick Aubameyang als auch mit dessen Klub FC Arsenal mittlerweile einig. Bevor der Deal fixiert werden könne, müsse Barça jedoch erstmal Ousmane Dembele abgeben, Paris Saint-Germain gilt diesbezüglich als heißer Interessent, so der Bericht. Der verletzungsgeplagte Flügelstürmer soll den nötigen Platz auf der Gehaltsliste schaffen.

Wolfsburg: Weghorst-Transfer nach England vor Abschluss

10.21 Uhr: Wolfsburgs Torjäger Wout Weghorst wechselt zum abstiegsbedrohten englischen Premier-League-Club FC Burnley. Das berichteten der „kicker“ und die „Bild“ übereinstimmend. Burnley ist aktuell nur Tabellenletzter der englischen Liga. Der Wechsel hatte sich bereits in der vergangenen Woche angedeutet. Einen Tag vor dem letzten Tag der Transferperiode am Montag hatte der Bundesligist als Ersatz für den Niederländer bereits Max Kruse vom Ligakontrahenten 1. FC Union Berlin verpflichtet. In dreieinhalb Jahren in Wolfsburg erzielte Weghorst in 118 Bundesliga-Spielen 59 Tore für den VfL. Laut Medien zahlt Burnley rund 14,5 Millionen Euro an die Niedersachsen.

Unterschrift bei Brentford: Eriksen ist zurück

09:54 Uhr: Christian Eriksen spielt wieder in der Premier League. Wie erwartet heuerte der 29-Jährige beim englischen Aufsteiger FC Brentford an. Das gab der Klub aus London am Montag bekannt. Demnach hat der zuletzt vertragslose Eriksen nach bestandenem Medizincheck zunächst einen Vertrag bis zum kommenden Sommer unterschrieben. Nur die internationale Freigabe stehe noch aus, hieß es. Über eine Option auf ein weiteres Jahr, wie zuvor in britischen Medien berichtet, wurde zunächst nichts bekannt. Eriksen hatte sich bei Brentford zuvor umfassenden medizinischen Untersuchungen unterziehen müssen. Er war bei der Europameisterschaft im vergangenen Juni während des Gruppenspiels gegen Finnland wegen eines Herzstillstands zusammengebrochen und musste wiederbelebt werden. Anschließend war ihm ein Defibrillator eingesetzt worden. Sein Vertrag bei Inter Mailand war aufgelöst worden, weil er in der italienischen Serie A mit Defibrillator nicht spielen darf.
Von 2013 bis 2020 hatte Eriksen in der Premier League bereits für Tottenham Hotspur gespielt. Für die Spurs absolvierte er mehr als 300 Spiele.

Stuttgart leiht Sporting-Juwel Tomás

07.20 Uhr: Der VfB Stuttgart hat Tiago Tomás verpflichtet. Der portugiesische U21-Nationalspieler kommt von Sporting Lissabon. Für den 19 Jahre alten Stürmer wurde zunächst eine Leihe bis zum 30. Juni 2023 vereinbart, anschließend besitzt der VfB eine Kaufoption. „Er bringt viele Eigenschaften mit, die unser Spiel im Offensivbereich variabler machen“, sagte VfB-Sportdirektor Sven Mislintat am Montag in einer Vereinsmitteilung.
Am Samstagabend war Tomás noch für Sporting im Einsatz und gewann mit seinem bisherigen Team den portugiesischen Ligapokal gegen den Stadtrivalen Benfica. In der vergangenen Saison holte Tomás mit Sporting den Meistertitel, auch in der Champions League kam er schon zum Einsatz.

Wolfsburg gibt Ex-Kapitän Guilavogui ab

31. Januar, 07.14 Uhr: Der französische Mittelfeldspieler Josuha Guilavogui wechselt nach siebeneinhalb Jahren beim VfL Wolfsburg zurück in seine Heimat zu Girondins Bordeaux. Das gab der Bundesligist am Sonntagabend bekannt. Der sechsmalige französische Meister leiht den 31-Jährigen zunächst bis zum Ende dieser Saison aus und besitzt für die Zeit danach eine Kaufoption. „Die Entscheidung ist mir sehr schwergefallen, denn meine Familie und ich haben uns in Wolfsburg wie zu Hause gefühlt“, sagte Guilavogui. Der siebenmalige Nationalspieler Frankreichs kam 2014 zunächst auf Leihbasis und zwei Jahre später fest von Atlético Madrid zum VfL. Von 2018 bis 2021 war es sogar Kapitän des Teams. Doch seinen Stammplatz verlor der Franzose bereits in der vergangenen Saison unter Oliver Glasner. Aus sportlichen Gründen bat er die sportliche Leitung deshalb um die Freigabe aus seinem noch bis 2023 gültigen Vertrag.

Liverpool verpflichtet Luis Diaz

14.06 Uhr: Der englische Topklub FC Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp hat seine Offensive weiter verstärkt. Flügelspieler Luis Diaz wechselt vom FC Porto mit sofortiger Wirkung zu den Reds. Das teilte der Verein am Sonntag mit. Der kolumbianische Nationalspieler erhält einen „langfristigen Vertrag“ und soll angeblich 50 Millionen Euro plus Bonuszahlungen kosten. Diaz spielte seit 2019 für die Portugiesen und trifft bei Liverpool auf prominente Stürmerkollegen wie Mo Salah oder Roberto Firmino. Der 25-Jährige, der aktuell bei der Nationalmannschaft ist, kam in der laufenden Spielzeit in 28 Pflichtspielen zum Einsatz und erzielte 16 Tore.

Bürki-Wechsel offenbar geplatzt

10.25 Uhr: Der Wechsel von Torwart Roman Bürki von Borussia Dortmund zu Galatasaray Istanbul ist offenbar geplatzt. Das geht aus übereinstimmenden Medienberichten hervor. Dabei hatte Gala-Präsident Burak Elmas eine Einigung mit dem 31 Jahre alten Schweizer, der in Dortmund kein Stammkeeper mehr ist, noch am Freitagabend offiziell bestätigt. Im Gespräch war ein Leihgeschäft mit einer Kaufoption. Allerdings ist Galatasarays Stammtorwart Fernando Muslera (35) nicht so schwerwiegend verletzt wie zunächst angenommen. Dies hatte das Management von Bürki offenbar dazu bewogen, Abstand von einem Wechsel an den Bosporus zu nehmen. Bürkis Vertrag bei den Schwarz-Gelben hat noch eine Laufzeit bis 2023.

Wolfsburg: Kommt Wind für Weghorst?

30. Januar, 9.21 Uhr: Der FC Kopenhagen hat vom VfL Wolfsburg ein Angebot für Stürmer Jonas Wind erhalten. Wie die Dänen auf ihrer Webseite mitteilte, laufen derzeit Verhandlungen zwischen beiden Vereinen. Der 22-jährige Däne traf in der Liga bisher in 16 Spielen sechsmal ins Tor und bereitete vier Treffer vor. Wind könnte den VfL-Torjäger Wout Weghorst ersetzen. Der englische Premier-League-Klub FC Burnley ist offenbar an einer Verpflichtung des Niederländers interessiert. Auch Josuha Guilavogui soll vor einem Abgang stehen. An dem Franzosen soll Galatasaray Istanbul interessiert sein.

Amiri von Leverkusen nach Genua

17.24 Uhr: Der fünfmalige deutsche Nationalspieler Nadiem Amiri wechselt von Bayer Leverkusen auf Leihbasis bis zum Saisonende zum FC Genua. Das teilte der Bundesliga-Dritte am Samstag mit. Der 25 Jahre alte ehemalige Hoffenheimer hat in Leverkusen noch einen Vertrag bis 2024. Sollte Amiri mit dem derzeitigen Vorletzten der italienischen Serie A den Klassenerhalt schaffen, greift Medienberichten zufolge eine Kaufverpflichtung. Die Ablösesumme soll dann bei rund neun Millionen Euro liegen. Amiri wechselte 2019 zu Bayer Leverkusen.

Transfer von Roman Bürki fast perfekt

14.44 Uhr: Der Wechsel von Torwart Roman Bürki von Borussia Dortmund zu Galatasaray Istanbul steht offenbar unmittelbar bevor. Gala-Präsident Burak Elmas bestätigte laut türkischen Medien eine Einigung mit dem 31 Jahre alten Schweizer, der in Dortmund kein Stammkeeper mehr ist. Im Gespräch ist ein Leihgeschäft mit einer Kaufoption. Galatasarays Stammtorwart Fernando Muslera (35) ist immer noch verletzt, sodass der Traditionsklub vom Bosporus dringend Verstärkung auf der Torhüterposition benötigt. Bürkis Vertrag bei den Schwarz-Gelben hat noch eine Laufzeit bis 2023. Interesse hat Galatasaray angeblich auch am französischen Mittelfeldspieler Josuha Guilavogui (31) vom VfL Wolfsburg. 

Wolfsburg verlängert mit Pervan

13.28 Uhr: Der kriselnde VfL Wolfsburg hat den auslaufenden Vertrag mit Ersatztorhüter Pavao Pervan (34) um zwei Jahre verlängert. Das gaben die Niedersachsen am Samstag bekannt. Der Österreicher war 2018 aus seiner Heimat vom Linzer ASK zu den Wölfen gewechselt, für die er seitdem auf 30 Pflichtspieleinsätze kommt.

Hertha verpflichtet neuen Stürmer

13.27 Uhr: Hertha BSC hat zwei Tage vor dem Ende der Wintertransferperiode den dritten Neuzugang präsentiert. Vom südkoreanischen Vizemeister Ulsan Hyundai wechselt Dongjun Lee mit sofortiger Wirkung nach Berlin, wie Hertha am Samstag mitteilte. Der 24 Jahre alte südkoreanische Nationalspieler erhält einen Vertrag bis 2025 und soll den Angriff auf der rechten Außenbahn beleben. Zu Ablösemodalitäten machten die Berliner keine Angaben. Laut Medienberichten soll es eine Ablöseklausel knapp unter einer Million geben. Beim südkoreanischen Werksklub erzielte der 1,73 Meter große Stürmer in der vergangenen Saison wettbewerbsübergreifend in 37 Spielen zwölf Tore und steuerte fünf Vorlagen bei. Im März 2021 gab Dongjun Lee sein Debüt in der A-Nationalmannschaft und nahm im Sommer an den Olympischen Spielen in Tokio teil. Dongjun sei sehr schnell, wendig, dribbelstark, mit Zug zum Tor und trotz seiner geringen Körpergröße durchsetzungsstark und mit einem guten Kopfballspiel ausgestattet, sagte Herthas Geschäftsführer Sport, Fredi Bobic, über den dritten Neuen nach der Verpflichtung der defensiven Spieler Fredrik André Björkan und Marc Oliver Kempf.

Mainz holt niederländischen Stürmer

11.30 Uhr: Der FSV Mainz 05 hat sich mit dem Niederländer Delano Burgzorg verstärkt. Der 23 Jahre alte Angreifer kommt zunächst bis zum Saisonende auf Leihbasis vom niederländischen Erstligisten Heracles Almelo zum Klub, zudem sicherten sich die Mainzer eine Kaufoption. Über die Transfermodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. „Delano ist ein schneller Offensivspieler, der sehr gut im Eins-gegen-Eins ist und dazu mit seinen jungen Jahren noch eine Menge Entwicklungspotential hat“, sagte Trainer Bo Svensson: „Er ist bereit, gemeinsam mit uns hart daran zu arbeiten, sein Potenzial hier noch weiter ausschöpfen zu können.“ Burgzorg absolvierte in der laufenden Saison 17 Einsätze, vier Treffer erzielte er.

Entscheidung bei Lucas Alario gefallen

29. Januar, 9.31 Uhr: Ein Abschied von Stürmer Lucas Alario von Bayer Leverkusen noch in dieser Winter-Transferperiode ist nach Informationen der „Bild“ kein Thema mehr. Darauf haben sich demnach der Argentinier und der Klub verständigt. Zuletzt war spekuliert worden, der mit seiner Joker-Rolle unzufriedene Angreifer könnte bis zum Sommer von Hertha BSC oder Eintracht Frankfurt ausgeliehen werden. Alarios Berater hatte vor wenigen Tagen gesagt, der seit 2017 in Leverkusen spielende 29-Jährige wolle spätestens im Sommer wechseln. Sein Vertrag bei Bayer läuft noch bis Ende Juni 2024.

Wolfsburg holt US-Teenie Paredes

19.04 Uhr: Der VfL Wolfsburg hat den US-Amerikaner Kevin Paredes verpflichtet. Wie der Tabellen-15. am Freitag mitteilte, erhält der 18 Jahre alte Linksaußen einen Vertrag bis Sommer 2026. Paredes wechselt von D.C. United aus der Major League Soccer (MLS) zu den Wölfen.

„Wir freuen uns sehr, dass Kevin sehr schnell von unserer Philosophie und unserem Weg überzeugt war und zu uns kommt. Trotz seines Alters hat er schon einige Erfahrung im Profibereich sammeln können und ist nicht nur auf der linken Außenbahn, sondern auch im Zentrum einsetzbar“, sagte VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer. Wolfsburg ist in der Bundesliga seit elf Spielen ohne Sieg und befindet sich in Abstiegsgefahr.

Stuttgart will portugiesisches Talent Tiago Tomás ausleihen

16.18 Uhr: Der VfB Stuttgart soll kurz vor der Verpflichtung des portugiesischen Offensivtalents Tiago Tomás stehen. Wie mehrere Medien berichteten, will der abstiegsbedrohte Bundesligist den 19 Jahre alten Stürmer vom portugiesischen Meister Sporting Lissabon zunächst bis zum 30. Juni 2023 ausleihen. Der Verein hat sich dazu bisher nicht geäußert. Der VfB beendete am Freitag sein Trainingslager im spanischen Marbella mit einem 2:1 (0:1)-Testspielsieg gegen den russischen Erstligisten FK Rostow.

Leipzig verleiht Moriba nach Valencia

15.31 Uhr: Nur knapp fünf Monate nach seiner Verpflichtung verlässt Ilaix Moriba RB Leipzig bereits wieder. Der 19 Jahre alte Nationalspieler Guineas wird bis zum Ende der Saison an den FC Valencia verliehen. Eine Kaufoption soll die Leihe nicht beinhalten. An RB ist Moriba noch bis 2026 gebunden. Er war im Sommer für 16 Millionen Euro vom FC Barcelona verpflichtet worden. Medienchef Florian Scholz hatte den Deal als „nachhaltigen Transfer mit einer klaren Ausrichtung für unsere Zukunft“ bezeichnet.

Wolfsburgs Guilavogui vor Wechsel nach Bordeaux

13.50 Uhr: Wolfsburgs ehemaliger Kapitän Josuha Guilavogui könnte den Bundesligisten noch in diesem Winter verlassen. Der Defensivspieler steht nach übereinstimmenden Medienberichten vor einem Wechsel zu Girondins Bordeaux nach Frankreich. Der 31 Jahre alte Defensivspieler kam in der Rückrunde bislang nicht zum Einsatz, obwohl die abstiegsbedrohten Niedersachsen seine Routine durchaus gebrauchen könnten. Guilavogui war 2014 von Atlético Madrid zum VfL gewechselt und kam bislang 184 Mal in der Bundesliga für die Grün-Weißen zum Einsatz. Das Transferfenster endet am Montag.

BVB-Interesse an Smamacca?

12.42 Uhr: Wird Gianluca Scamacca bei Borussia Dortmund der Haaland-Nachfolger? Laut „Gazzetta dello Sport“ hat der BVB großes Interesse am 23-jährigen Stürmer von der US Sassuolo. Der Plan sei, den Angreifer schon in diesem Winter für 45 Millionen Euro zu holen und ihn dann bis Saisonende zurückzuleihen. Im Sommer könnte Scamacca dann Haaland, der wechselwillig ist, ersetzen. Der italienische Nationalspieler hat in dieser Saison neun Tore in der Serie A erzielt. Sein Markwert liegt laut transfermarkt.de bei 20 Millionen Euro (Vertrag bis 2025).

Vlahovic beim Medizincheck in Turin

11.11 Uhr: Juventus Turin steht unmittelbar vor der Verpflichtung von Angreifer Dusan Vlahovic (21). Das serbische Toptalent erschien am Freitag beim Tabellenfünften, um seinen Medizincheck zu absolvieren. Angeblich ist Juventus bereit, für Vlahovic rund 70 Millionen Euro an den AC Florenz zu überweisen. Vlahovic wird oft mit Zlatan Ibrahimovic verglichen und hat in der laufenden Serie-A-Saison 17 Tore erzielt, bei Juventus soll er die durch den Wechsel von Cristiano Ronaldo (Manchester United) entstandene Lücke schließen. Sein Vertrag in Florenz läuft noch bis Sommer 2023.  Sollte Juventus 70 Millionen für Vlahovic bezahlen, wäre es die höchste Ablösesumme in der Geschichte der Serie A für einen Transfer in der Winterpause. Der bisherige Rekord datiert aus dem Januar 2019 – damals zahlte der AC Mailand 40 Millionen Euro für Lucas Paqueta an den brasilianischen Klub Flamengo Rio de Janeiro. 

Gladbach will deutschen Torjäger Undav

9.41 Uhr: Gladbach ist heiß auf den in Belgien überragend spielenden deutschen Stürmer Deniz Undav beobachten. Undav wurde bei Werder Bremen ausgebildet und hat in Deutschland zuletzt für den Drittligisten SV Meppen gespielt. Mit Aufsteiger Royale Union Saint-Gilloise mischt er aktuell die belgische Liga auf. Der Verein führt die Tabelle sensationell mit neun Punkten vor Club Brügge an, Undav war an insgesamt 28 Toren direkt beteiligt (18 Treffer, zehn Vorlagen). Laut „Bild“ zufolge soll der 25-Jährige, dessen Vertrag in Belgien noch bis Sommer 2023 läuft, für fünf Millionen Euro Ablöse zu haben sein. Wer in Gladbach allerdings aktuell das Sagen hat, ist unklar.

Robins Gosens bei Inter Mailand vorgestellt

28. Januar, 8.12 Uhr: Robin Gosens fiebert seinem Debüt bei seinem neuen Klub Inter Mailand entgegen. „Ich habe große Lust, durchzustarten und anzufangen. Ich kann es kaum erwarten, mit Trainer Simone Inzaghi und der Mannschaft auf dem Platz zu stehen“, sagte der deutsche Fußball-Nationalspieler nach seinem Transfer von Atalanta Bergamo zum italienischen Meister bei Inter TV. Beim Traditionsklub aus Mailand „gab es große Meister, die mit diesem Verein Geschichte geschrieben haben“, betonte der Linksverteidiger, der seit Ende September mit einer Oberschenkelverletzung ausfällt: „Ich hoffe, dass ich diese Geschichte weiterschreiben kann, und ich kann es kaum erwarten, alles, was ich habe, für Inter auf den Platz zu bringen.“

Er sei „sehr stolz darauf, dass ich in einer der größten Mannschaften Europas angekommen bin, ich bin überglücklich, hier zu sein.∑ Inter leiht den 27-Jährigen zunächst bis Sommer aus. Sein Vertrag läuft anschließend bis Ende Juni 2026. Gosens ist der neunte Deutsche, der für Inter auflaufen wird.

Kroos würde Mbappé-Transfer begrüßen

19.46 Uhr: Ex-Weltmeister Toni Kroos von Real Madrid hat sich erneut für eine Verpflichtung des französischen Superstars Kylian Mbappe ausgesprochen. „Er ist ein absoluter Topspieler, und genau solche Spieler wollen wir hier haben“, sagte der frühere deutsche Nationalspieler dem spanischen Sender TVE: „Es ist kein Geheimnis, dass Real ihn verpflichten will.“ Mbappés Vertrag bei Paris St. Germain läuft im Sommer aus, der 23-Jährige hat eine Verlängerung mehrfach ausgeschlossen und möchte den nächsten Schritt in seiner Karriere machen. Zahlreiche Spitzenklubs buhlen um den Topstar, dem Vernehmen nach ist aber auch Mbappé persönlich von einem Wechsel zu Real überzeugt.

Union gibt Wszolek an Legia Warschau ab

17.32 Uhr: Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin verleiht Pawel Wszolek an den polnischen Meister Legia Warschau. Der 29 Jahre alte Offensivspieler, der erst im vergangenen Sommer aus der polnischen Hauptstadt zu Union gewechselt war, wird zunächst bis zum Sommer für seinen alten Verein auflaufen. „Die Leihe ist zum jetzigen Zeitpunkt eine gute Option für beide Seiten, deshalb haben wir uns gemeinsam dazu entschieden“, sagte Union-Manager Oliver Ruhnert. Wszolek bestritt in der Hinrunde lediglich im DFB-Pokal beim 3:1-Sieg nach Verlängerung beim Drittligisten Waldhof Mannheim 18 Minuten für die Köpenicker und schaffte es in der Bundesliga nur zwei Mal in den Kader, ohne eingesetzt zu werden. Zudem musste sich Wszolek zuletzt nach einem positiven Corona-Test in häusliche Isolation begeben. Titelverteidiger Legia Warschau schwebt nach 18 Spielen als Tabellenvorletzter mit 15 Zählern in höchster Abstiegsgefahr. Die Winterpause für den Hauptstadtverein endet am 4. Februar mit dem Gastspiel beim Tabellen-14. Zaglebie Lubin.

FC Burnley an Wolfsburgs Weghorst interessiert

15.57 Uhr: Der englische Premier-League-Klub FC Burnley ist offenbar an einer Verpflichtung des niederländischen Torjägers Wout Weghorst vom VfL Wolfsburg interessiert. Das berichten englische Medien und der „Kicker“ am Donnerstag. Burnley ist aktuell nur Tabellenletzter der englischen Liga und möchte den Abstieg nun durch die Verpflichtungen von Weghorst und des kroatischen EM-Teilnehmers Mislav Orsic von Dinamo Zagreb verhindern. Wolfsburgs Sportchef Jörg Schmadtke hatte noch zu Beginn der Woche bekräftigt, dass aktuell kein konkretes Angebot für Weghorst vorliege und sich genau darüber verwundert gezeigt. Der 29-Jährige schoss bislang in 118 Bundesliga-Spielen 59 Tore für den VfL. Sollte der Angreifer noch in dieser am Montag endenden Transferperiode wechseln, bräuchten die Wolfsburger für den Abstiegskampf in der Fußball-Bundesliga dringend Ersatz. Denn Nationalstürmer Lukas Nmecha fällt nach einer Knöcheloperation noch mehrere Wochen aus.

Schalke lehnt erstes Milan-Angebot für Thiaw ab

11.22 Uhr: Zweitligist Schalke 04 hat einem Medienbericht zufolge ein 6,5-Millionen-Euro Angebot des AC Mailand für einen Transfer von Malick Thiaw abgelehnt. Wie die italienische Sport-Tageszeitung „Corriere dello Sport“ am Donnerstag schreibt, erwägt Milan, noch mehr Geld für den 20-Jährigen zu bieten. Die Mailänder haben nach der schweren Verletzung des Dänen Simon Kjaer Handlungsbedarf in der Abwehr. Thiaw ist mit einem Marktwert von fünf Millionen Euro (Quelle transfermarkt.de) der aktuell wertvollste Spieler der 2. Bundesliga.

Sandhausen holt früheren Werder-Keeper Wiedwald

9.59 Uhr: Der abstiegsbedrohte Zweitligist SV Sandhausen hat den ehemaligen Bundesliga-Torwart Felix Wiedwald bis zum Saisonende verpflichtet. Der 31-jährige Wiedwald bestritt für Werder Bremen und für Eintracht Frankfurt insgesamt 73 Bundesliga-Spiele. Bis zum vergangenen Sommer hatte er beim niederländischen Erstliga-Absteiger FC Emmen unter Vertrag gestanden und war zuletzt vereinslos gewesen.

Gosens wechselt zu Inter Mailand

27. Januar, 8.11 Uhr: Nationalspieler Robin Gosens ist bei Inter Mailand eingetroffen und unterzieht sich am Donnerstagvormittag dem Medizincheck. Am Nachmittag solle er seinen Vertrag unterzeichnen, berichtet die „Gazzetta dello Sport“. Dem Bericht zufolge lässt sich der italienische Meister den Linksverteidiger von Atalanta Bergamo 27 Millionen Euro kosten, Gosens soll künftig drei Millionen Euro pro Jahr verdienen. Gosens soll Ende Februar endlich sein Comeback geben, seit Ende September ist er wegen einer langwierigen Oberschenkelverletzung außen vor. Inter zeigt anscheinend auch Interesse am deutschen Nationalspieler Matthias Ginter von Borussia Mönchengladbach.

Leipzig kassiert Nachschlag für Ex-HSV-Profi Hwang

15.32 Uhr: Bundesligist RB Leipzig kann sich auf einen warmen Geldregen freuen. Die Wolverhampton Wanderers verpflichten Ex-HSV-Profi Hee-Chan Hwang (Leihgabe 2018/19) fest. Die Engländer ziehen die Kaufoption für den 26-jährigen Südkoreaner, der seit Saisonbeginn für den Premier League-Klub spielt. Im Raum steht eine Ablöse von 16,7 Millionen Euro. Hwang war im Sommer 2020 von RB Salzburg nach Leipzig gewechselt. Unter Trainer Julian Nagelsmann kam er auch aufgrund von Krankheiten und Verletzungen meist nur zu Kurzeinsätzen und erzielte lediglich drei Treffer. Vor der Saison wurde er nach Wolverhampton verliehen, wo er einen starken Einstand hatte. Derzeit arbeitet er nach einer Verletzung an seinem Comeback

Köln holt Verteidiger Chabot

13.50 Uhr: Der 1. FC Köln verstärkt für den Kampf um die Europapokalplätze der Bundesliga seine Innenverteidigung. Der FC gab am Mittwoch die Verpflichtung von Jeff Chabot bekannt, der 23-Jährige kommt als Leihspieler vom italienischen Erstligisten Sampdoria Genua. Chabot wurde in Hanau geboren, er durchlief alle Junioren-Nationalmannschaften des DFB bis zur U21, für die er viermal auflief.

Sein Leihvertrag besitzt Gültigkeit bis Mitte 2023. 2017 war Chabot von RB Leipzig zu Sparta Rotterdam gewechselt, über den FC Groningen ging er dann zu Sampdoria. Seit 2019 hat er 44 Serie-A-Einsätze gesammelt. Köln hatte zuletzt die Innenverteidiger Rafael Czichos und Jorge Mere abgegeben.

Milan will Schalkes Abwehr-Juwel Thiaw

11.44 Uhr: Schalke 04 droht der Abgang seinen Dauerbrenners. Laut Medienberichten will der AC Mailand Abwehr-Juwel Malick Thiaw verpflichten. Gespräche zwischen den Klubs laufen, wie der „Kicker” berichtet. Der 20-Jährige hat bislang alle 20 Saisonspiele für S04 mitgemacht, mit einem Martwert von fünf Millionen Euro ist er laut transfermarkt.de vor Mario Vuskovic vom HSV (4,5 Mio. Euro) der aktuell wertvollste Spieler der 2. Bundesliga. Thiaws Vertrag läuft auf Schalke noch bis 2024. Sportlich wäre sein Abgang für Königsblau im Kampf um den Aufstieg ein herber Verlust.

Inter Mailand will Nationalspieler Gosens

9.44 Uhr: Inter Mailand steht laut Medienberichten an einer Verpflichtung des deutschen Nationalspielers Robin Gosens. Der italienische Meister verhandle mit seinem derzeitigem Verein Atalanta Bergamo über einen Transfer, berichteten am Dienstag unter anderem die Tageszeitung „Gazzetta dello Sport“ und der „Kicker“. In Mailand soll der derzeit verletzte Profi auf der linken Außenbahn als Verstärkung geholt werden. Im Gespräch sei zunächst ein Leihgeschäft und ein finaler Transfer dann im Sommer. Gosens arbeitet aktuell an einem Comeback, nachdem er Ende September eine schwere Oberschenkelverletzung erlitten hatte. Der Rheinländer hofft, im Februar wieder einsatzbereit zu sein. Zuletzt war bereits bekannt geworden, dass sich Newcastle United aus der Premier League um den DFB-Star bemüht.

Manchester United verleiht Martial nach Sevilla

26. Januar, 8.11 Uhr: Der Franzose Anthony Martial spielt bis zum Ende der Saison für den FC Sevilla. Die Andalusier einigten sich mit dem von Ralf Rangnick Manchester United auf ein Leihgeschäft für die kommenden Monate, wie der Klub am Dienstagabend bekanntgab. Der 26-Jährige kam unter Rangnick zuletzt kaum noch zum Einsatz. Der Offensivspieler, der 2015 zu Manchester gewechselt war, schrieb bei Twitter. „Ein neues Kapitel.“

Bochum verleiht Ganvoula nach Brügge

16.12 Uhr: Bundesligist VfL Bochum trennt sich bis zum Sommer von Angreifer Silvere Ganvoula. Der 25-Jährige wird für die verbleibende Saison an den belgischen Erstligisten Cercle Brügge verliehen. Die Leihe beinhaltet keine Kaufoption. Ganvoula hat für den VfL bislang 94 Pflichtspiele bestritten, darunter neun Partien in der aktuellen Bundesligasaison. Einen Treffer erzielte der Kongolese in dieser Spielzeit noch nicht.

Kempf wechselt von Stuttgart nach Berlin

14.52 Uhr: Hertha BSC steht vor der Verpflichtung des zweiten Winter-Neuzugangs. Nach dem norwegischen Verteidiger Fredrik André Björkan soll auch Marc-Oliver Kempf vom Ligarivalen VfB Stuttgart die Abwehr der Berliner verstärken. Vorbehaltlich der medizinischen Untersuchungen wird der 26-Jährige mit sofortiger Wirkung einen Vertrag bis 2026 unterschreiben, wie der Verein am Dienstag auf seiner Internetseite mitteilte.
Kempf hat für Eintracht Frankfurt, den SC Freiburg und Stuttgart insgesamt 110 Bundesligaspiele absolviert und dabei neun Treffer erzielt. In dieser Spielzeit kam der gebürtige Hesse in zwölf Ligaspielen zum Einsatz und erzielte drei Tore – allein zwei Treffer beim 5:1-Erfolg des VfB über Aufsteiger SpVgg Greuther Fürth zum Saisonauftakt.

Schmadtke wundert sich: Kein Angebot für Weghorst

Dienstag, 25. Januar, 13.26 Uhr:Wolfsburgs Sportchef Jörg Schmadtke wundert sich darüber, dass bei ihm auch in dieser Transferperiode bislang kein konkretes Angebot für VfL-Torjäger Wout Weghorst eingegangen ist. „Es ist überraschend, dass das bei einem so ist, der regelmäßig in der Fußball-Bundesliga Tore erzielt und der öffentlich hat verkünden lassen, dass er wechselwillig ist“, sagte Schmadtke in einem Gespräch mit Wolfsburger Medien.
Weghorst schoss bislang in 118 Bundesliga-Spielen 59 Tore für den VfL. Der 29 Jahre alte Niederländer würde gern in der englischen Premier League spielen und erweiterte deshalb auch während der ersten Saisonhälfte sein Beraterteam.

Ex-Dortmunder Aubameyang nach Paris?

13.43 Uhr: Das Verhältnis zwischen dem FC Arsenal und Pierre-Emerick Aubameyang ist zerrüttet. Für die Gunners wird der Gabuner höchstwahrscheinlich nicht mehr auflaufen. Der 32-Jährige war Anfang Dezember aus disziplinarischen Gründen aus dem Kader des FC Arsenal gestrichen worden. Zudem wurde ihm die Kapitänsbinde entzogen. Ein Winterwechsel wird wahrscheinlicher. Paris St. Germain soll nun Interesse am ehemaligen Dortmunder haben. Knackpunkt könnte aber das Gehalt von Aubameyang sein. 420.000 Euro pro Woche soll er bei Arsenal verdienen. Bei einem Wechsel nach Frankreich müsste er Abstriche machen. Auch ein Wechsel nach Saudi-Arabien stand im Raum, ist aber wieder vom Tisch. Aubameyang will in Europa bleiben – am liebsten wohl in Paris.

Ex-St. Paulianer Hoogma verlässt Fürth

11.43 Uhr: Greuther Fürth und Ex-St. Pauli-Profi Justin Hoogma gehen nach nur einem halben Jahr getrennte Wege. Der fränkische Bundesligist und die TSG 1899 Hoffenheim haben sich auf ein vorzeitiges Ende der Leihe geeinigt. Der 23-jährige Niederländer wechselt direkt weiter in seine Heimat zum Erstligisten Heracles Almelo, für den er bereits früher auflief. Hoogma, Sohn des früheren HSV-Profis Nico-Jan Hoogma, war im Sommer von der TSG nach Fürth gekommen. Er absolvierte die ersten drei Bundesligapartien und die Erstrundenpartie im DFB-Pokal. „Justin ist dann leider lange ausgefallen, und wir können ihm jetzt für die restliche Leihzeit nicht mehr die Perspektive auf Einsatzzeiten bei uns bieten. Deshalb haben wir uns mit Hoffenheim und Justin auf diesen Weg geeinigt“, sagte Geschäftsführer Rachid Azzouzi.

Ingolstadt wirft Schalke-Leihgabe Boujellab raus

9.22 Uhr: Der FC Ingolstadt hat sich von Nassim Boujellab getrennt. Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler habe „wiederholt gegen club- und mannschaftsinterne Regeln und Vorgaben“ verstoßen, wie der Tabellenletzte der 2. Bundesliga mitteilte.

Der dreimalige marokkanische Nationalspieler war von den Schanzern im Juli 2021 vom FC Schalke 04 ausgeliehen worden. Er verbuchte nur acht Pflichtspieleinsätze als Einwechselspieler und konnte die in ihn gesetzten sportlichen Erwartungen beim Aufsteiger nie erfüllen. Auf Schalke hat Boujellab noch einen Vertrag bis 2023.

Brentford vor Verpflichtung von Eriksen

Montag, 24. Januar, 7.17 Uhr: Premier-League-Aufsteiger FC Brentford steht Berichten britischer Medien zufolge kurz vor einer Verpflichtung des vertragslosen dänischen Nationalspielers Christian Eriksen. Demnach soll der 29-jährige bei dem Tabellen-14. aus London einen Vertrag über sechs Monate mit Option auf eine weitere Saison unterschreiben. Nach Informationen von Sky muss sich Eriksen, dem nach einem Herzstillstand ein Defibrillator eingesetzt wurde, zunächst allerdings umfassenden medizinischen Untersuchungen unterziehen. Demnach muss ihm ein Kardiologe die Freigabe erteilen zu spielen, bevor der Däne als Premier-League-Spieler registriert werden kann. Außerdem benötigt Eriksen eine Arbeitserlaubnis für Großbritannien.

Eriksen war bei der Europameisterschaft im vergangenen Jahr während des Gruppenspiels gegen Finnland zusammengebrochen und musste wiederbelebt werden. Der Vertrag des Mittelfeldspielers bei Inter Mailand war später aufgelöst worden, weil er in der italienischen Serie A nicht mit einem eingesetzten Defibrillator spielen darf. Eriksen hatte erst vor kurzem seine Ambitionen auf eine Rückkehr zum Fußball bekräftigt und die Hoffnung geäußert, Ende des Jahres mit Dänemark bei der WM in Katar spielen zu können. In England war er bereits von 2013 bis 2020 im Trikot von Tottenham Hotspur aufgelaufen. Für die Spurs absolvierte er mehr als 300 Spiele.

Titz verpflichtet Ex-HSVer Ito und Kwarteng

14.49 Uhr: Ex-HSV-Trainer Christian Titz ist mit seinem aktuellen Klub, dem 1. FC Magdeburg, sehr erfolgreich. Mit elf Punkten Abstand vor dem Tabellenzweiten grüßt Magdeburg zurzeit von der Tabellenspitze der 3. Liga. Und jetzt bekommt der 50-Jährige auch noch Verstärkung von zwei ehemaligen Schützlingen. Ex-HSV-Profi Tatsuya Ito wechselt auf Leihbasis von VV St. Truiden nach Magdeburg. „Tatsuya ist ein schneller, dribbelstarker Spieler, den ich bereits in Hamburg trainiert habe“, sagt Titz über seinen Neuzugang, der 34 Profi-Spiele für den HSV absolvierte.

https://twitter.com/1_FCM/status/1484510621269995525?s=20

Außerdem wechselt Moritz-Broni Kwarteng nun fest zum Tabellenführer der 3. Liga, nachdem er sich seit dem Anfang der Woche als Leihspieler unter Beweis stellt. Kwarteng spielte 18 Partien für die zweite Mannschaft des HSV unter Titz. „Moritz gibt uns in unserem Spiel ein anderes Element, weil er eine Dynamik hat, in der Art, wie er den Gegner anläuft. Er überzeugt durch sein Tempodribbling und seine tiefen Laufwege“, so der Magdeburg-Trainer.

Newcastle will Arsenal-Keeper Leno

13.11 Uhr: Der deutsche Nationaltorhüter Bernd Leno (29) hat bei Arsenal seinen Stammplatz an Aaron Ramsdale verloren. Möglich, dass er nun den Verein wechseln wird. Der neureiche Klub Newcastle United ist am 29-Jährigen interessiert. Der will allerdings nichts überstürzen, da er mit der DFB-Auswahl zur WM nach Katar möchte. Newcastle kämpft in der Premier League gegen den Abstieg.

Frankfurt leiht BVB-Talent Knauff aus

11.34 Uhr: Eintracht Frankfurt leiht Junioren-Nationalspieler Ansgar Knauff (20) von Borussia Dortmund für anderthalb Jahre bis zum 30. Juni 2023 aus. Eine Kaufoption besitzen die Hessen danach nicht. „Er ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, im Rahmen einer Leihe mehr Spielpraxis sammeln zu können. Diese Chance möchten wir ihm bieten, um sich auf hohem Niveau weiterzuentwickeln“, sagte BVB-Lizenzspielerchef Sebastian Kehl. Knauff kam in dieser Saison lediglich auf fünf Kurzeinsätze für den Tabellenzweiten.

Union holt Deutschland-Schreck

21. Januar, 9.12 Uhr: Union Berlin hat sich mit dem ungarischen Nationalspieler Andras Schäfer verstärkt. Der 22 Jahre alte Offensivspieler wechselt vom slowakischen Erstligisten DAC Dunajska Streda in die Hauptstadt. Über die Vertragslaufzeit machte der Pokal-Viertelfinalist keine Angabe. Bei der EM im vergangenen Sommer hatte Schäfer alle drei Partien der Ungarn bestritten und beim 2:2 gegen Deutschland zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung getroffen.

Die Bayern machen bei Zakaria ernst

14.44 Uhr: Der FC Bayern München ist nach Medienberichten an einer Verpflichtung des international begehrten Defensivakteurs Denis Zakaria von Borussia Mönchengladbach interessiert. Das berichten die „Bild“ und der TV-Sender Sky. Der 25 Jahre alte Schweizer ist zum Saisonende ablösefrei zu haben. Er hatte zur Jahreswende angekündigt, die Gladbacher im Sommer nach dann fünf Jahren ablösefrei verlassen zu wollen. Die Borussia würde ihn darum gerne noch im laufenden Winter-Transferfenster abgeben, um so mit dem Leistungsträger noch eine Ablösesumme zu erzielen. Für die Bayern könnte der in der Bundesliga erprobte Zakaria durchaus interessant sein, weil er künftig mögliche Lücken im Münchner Kader füllen könnte. Bei den Bayern ist die Zukunft von Nationalverteidiger Niklas Süle (26) und Mittelfeldspieler Corentin Tolisso (27) aktuell ungewiss. Die Verträge der beiden Champions-League-Gewinner laufen Ende Juni ebenfalls aus. Auch sie könnten ablösefrei wechseln.

Rostock leiht Schalkes Becker aus

11.58 Uhr: Zweitligist Hansa Rostock hat sich mit Timo Becker verstärkt. Der 24 Jahre alte Defensivspieler wurde bis zum Saisonende vom Liga-Rivalen FC Schalke 04 ausgeliehen. „Mit Timo haben wir einen robusten, zweikampfstarken und variabel einsetzbaren Abwehrspieler verpflichten können. Er kann sowohl in der Innenverteidigung als auch als Außenverteidiger spielen“, sagte Sportvorstand Martin Pieckenhagen. Seinen bis dato letzten Kurz-Einsatz für Schalke hatte Becker beim 2:0-Erfolg der Gelsenkirchener im Hinspiel im September vergangenen Jahres in Rostock. Zuletzt stand der Abwehrmann in sieben Partien nicht im Kader.

Holstein Kiel holt Hamburger Wriedt

9.32 Uhr: Zweitligist Holstein Kiel hat sich mit einem Hamburger Jung verstärkt. Der Wechsel des ehemaligen Bayern-Stürmers Kwasi Wriedt (zwei Bundesliga-Spiele) an die Förde ist perfekt. Er spielte zuletzt beim niederländischen Erstligisten Willem II Tilburg und hat bis 2025 unterschrieben.

Drei Jahre lang ging der gebürtige Hamburger, der aus der Jugend des FC St. Pauli kommt, für Bayerns zweite Mannschaft auf Torejagd und erzielte für die Münchner 71 Tore in 98 Pflichtspielen. Nach 44 Partien und zwölf Toren in den Niederlanden geht es für Wriedt nun in Kiel weiter. Eine Ablöse für Wriedt (Vertrag bis 2023) wird wohl fällig. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Kwasi Wriedt einen technisch starken und sehr variablen Stürmer für uns gewinnen konnten“, erklärt Geschäftsführer Sport Uwe Stöver. „Daher sind wir sicher, dass Kwasi uns in den nächsten Jahren mit seiner Mentalität und seiner fußballerischen Qualität bereichern wird.“

Hoffenheim vor Verpflichtung von US-Talent Che

20. Januar, 7.11 Uhr: Hoffenheim steht vor der Verpflichtung des US-Talents Justin Che. Der 18-Jährige soll nach Angaben des „Kicker“ zunächst bis 2023 vom FC Dallas ausgeliehen werden. Danach soll es eine Kaufoption geben. Che war in der Rückrunde der vergangenen Saison bereits an den FC Bayern München ausgeliehen worden und hatte in der zweiten Mannschaft acht Drittliga-Spiele bestritten

Gladbach verleiht Wolf nach Swansea

17.32 Uhr: Gladbach wird offenbar Hannes Wolf an den englischen Zweitligisten Swansea City ausleihen. Der Österreicher war im Sommer 2020 als Wunschspieler des damaligen Trainers Marco Rose für knapp zehn Millionen Euro verpflichtet worden. Unter Nachfolger Adi Hütter spielt der Offensivspieler aber keine Rolle mehr. Sportchef Max Eberl hatte zuletzt bereits angedeutet, dass sich bei Wolf in den nächsten Tagen etwas ereignen könne.

Bayern holt Schweden-Talent Vinlöf (16)

19. Januar, 12.49 Uhr: Bayern München hat den schwedischen Juniorennationalspieler Matteo Perez Vinlöf verpflichtet. Der 16 Jahre alte Linksverteidiger wechselt aus der Nachwuchsabteilung des Erstligisten Hammarby IF nach München und unterschreibt er einen langfristigen Vertrag. Im vergangenen Jahr hatte der aktuelle U17-Nationalspieler bereits eine Probe-Trainingswoche am Nachwuchsleistungszentrum des Fußball-Rekordmeisters absolviert. Zuletzt hatte der FC Bayern das südkoreanische Talent Hyunju Lee (18) ausgeliehen.

Frankfurt kurz vor Muani-Deal

16.59 Uhr: Eintracht Frankfurt steht nach einem Bericht der „Bild“ vor der Verpflichtung des französischen Stürmers Randal Kolo Muani. Wie die Zeitung am Dienstag berichtete, wird der 23 Jahre alte Fußballprofi vom FC Nantes bereits nächste Woche zum Medizin-Check beim Bundesligisten erwartet. Der Transfer werde allerdings erst im Sommer fixiert werden, da Muani dann ablösefrei wechseln könne. Nach dem Bericht soll er möglicherweise einen Vertrag für fünf Jahre bis 2027 erhalten. Auch der FC Liverpool und der AC Mailand hätten Interesse an Muani gehabt.

Kölner Meré vor Wechsel nach Mexiko: FC sucht Ersatz

18. Januar, 15.21 Uhr: Der Kölner Abwehrspieler Jorge Meré steht kurz vor einem Wechsel nach Mexiko zum CF América. „Wir haben uns mit dem mexikanischen Club auf einen Transfervertrag geeinigt. Jorge ist freigestellt, um seine persönlichen Dinge zu klären“, sagte Thomas Kessler, Sportlicher Leiter der Kölner Lizenzspielerabteilung, am Sonntag in einer Medienrunde und meinte damit unter anderem den Medizincheck. Die Rheinländer suchen nun nach einem Ersatz für den 24 Jahre alten Spanier, der seit 2017 beim 1. FC Köln spielt. „Wir haben auch hier erste Gespräche geführt und sind auf der Suche nach einem Innenverteidiger“, sagte Kessler.

Gosens vor Wechsel nach Newcastle

16. Januar, 10.27 Uhr: Nationalspieler Robin Gosens steht Medienberichten zufolge vor einem Wechsel aus der italienischen Serie A in die englische Premier League. Newcastle United habe bereits ein Angebot für den deutschen Verteidiger des italienischen Clubs Atalanta Bergamo abgegeben, berichtete der Sender Sky Sport Italia. Gosens könnte demnach einen Vertrag für dreieinhalb Jahre bekommen und deutlich mehr als in Bergamo verdienen. Ein Wechsel nach England könnte für den Deutschen Abstiegskampf bedeuten. Newcastle stand nach dem 22. Spieltag auf dem vorletzten Platz in der Premier League. Bergamo rangiert derzeit dagegen in der Serie A auf Platz vier. Gosens ist immer noch verletzt. Im September hatte er eine schwere Muskelverletzung im Champions-League-Spiel gegen die Young Boys Bern erlitten. Gosens wechselte im Sommer 2017 vom niederländischen Club Heracles Almelo ins norditalienische Bergamo. Seitdem bestritt er für die Italiener mehr als 150 Partien und schoss 29 Tore.

Zeefuik zieht es nach Blackburn

11.03 Uhr: Hertha BSC hat Deyovaisio Zeefuik verliehen. Der Flügelspieler spielt bis Saisonende in der englischen Championship bei den Blackburn Rovers. Die Engländer sicherten sich nach Hertha-Angaben eine Kaufoption für den Niederländer. „In den vergangenen Tagen hat sich für Deyo die Möglichkeit des Wechsels nach England ergeben. Er möchte diese Chance auf mehr Spielzeit und zur Weiterentwicklung nutzen. Wir haben nun mit Blackburn eine Vereinbarung getroffen, die für alle Seiten passt“, sagte Herthas Geschäftsführer Sport Fredi Bobic. Zeefuik kam im Sommer 2020 nach Berlin und lief seitdem in 34 Pflichtspielen auf. Er erzielte im März 2021 beim Bundesliga-Sieg gegen Bayer Leverkusen (3:0) seinen ersten und bisher einzigen Treffer.

Admir Mehmedi wechselt nach Antalya

15. Januar, 10.32 Uhr: Der Schweizer Admir Mehmedi verlässt den VfL Wolfsburg und schließt sich dem türkischen Erstligisten Antalyaspor an. Das teilten die Türken, die vom ehemaligen Bundesligaprofi Nuri Sahin trainiert werden, am späten Freitagabend mit. Demnach habe der 30-Jährige einen Zweieinhalbjahresvertrag unterschrieben. Bereits am Donnerstag hatte Wolfsburg-Sportdirektor Marcel Schäfer angedeutet, Mehmedi befinde sich in „fortgeschrittenen Gesprächen“ mit einem Klub. Der langjährige Nationalspieler kam 2019 aus Leverkusen nach Wolfsburg und brachte es auf insgesamt 84 Spiele und 13 Treffer.

Schalke verpflichtet Norweger Lode

11.59 Uhr: Der FC Schalke 04 hat den norwegischen Nationalspieler Marius Lode verpflichtet. Der 28-Jährige wechselt vom norwegischen Klub FK Bodø/Glimt zu den Gelsenkirchenern. Lode erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024. „Marius ist sofort einsatzbereit und erweitert unsere Optionen in der Innenverteidigung“, sagte Sportdirektor Rouven Schröder. Lode ist 1,85 Meter groß und gewann 2020 und 2021 jeweils die Meisterschaft in seiner Heimat. Zweimal spielte er bislang für das Nationalteam um Dortmunds Sturm-Superstar Erling Haaland.

Corona-Transfer beim FC Sevilla

11.54 Uhr: Der FC Sevilla hat Jesus Manuel Corona vom FC Porto verpflichtet. Wie der Klub am Freitag mitteilte, unterschrieb der Mexikaner einen Vertrag bis 2025. Beim Tabellenzweiten der spanischen Liga, der fünf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Real Madrid hat, soll Corona den rechten Flügel verstärken. Der 29-Jährige hatte seit 2015 für Porto gespielt und war 2018 und 2020 portugiesischer Meister geworden.

Al Ghaddioui von Stuttgart nach Zypern

10.43 Uhr: Angreifer Hamadi Al Ghaddioui wechselt vom VfB Stuttgart mit sofortiger Wirkung nach Zypern zu Pafos FC. Der 31-Jährige war 2019 von Jahn Regensburg zum VfB gekommen und hatte 49 Pflichtspiele (13 Tore) für die Schwaben absolviert. Sein Vertrag wäre im Sommer ausgelaufen. 

Hoffenheim verleiht Talent Bogarde nach Groningen

10.36 Uhr: Die TSG 1899 Hoffenheim gibt sein Verteidiger-Talent Melayro Bogarde leihweise an den niederländischen Klub FC Groningen ab. Der 19-Jährige wird bis Saisonende verliehen, wie die Kraichgauer am Freitag mitteilten. Bogarde hat in Hoffenheim noch einen Vertrag bis Sommer 2024, kam unter Cheftrainer Sebastian Hoeneß aber zuletzt kaum zum Einsatz. In der Vorsaison hatte er auch von mehreren Corona-Fällen im Bundesliga-Team profitiert und war auf neun Einsätze in der höchsten deutschen Spielklasse gekommen.

Verteidiger Onguéne von Salzburg nach Frankfurt?

14. Januar, 9.25 Uhr: Eintracht Frankfurt peilt nach einem Bericht der „Bild“ eine ablösefreie Verpflichtung von RB Salzburgs Innenverteidiger Jérôme Onguéne in diesem Sommer an. Der 24-Jährige, der derzeit für Kamerun beim Afrika-Cup spielt, sei „ganz oben“ auf der Liste des Europa-League-Starters aus Hessen. Ein Transfer würde erst im Sommer Sinn machen, weil Onguéné, dessen Vertrag im Juni 2022 ausläuft, dann ablösefrei zu haben wäre. In der aktuellen Transferperiode strebt Sportvorstand Markus Krösche keine großen Aktivitäten an. „Wir haben einen relativ großen Kader und sind von jedem einzelnen Spieler überzeugt. Wir sind mit unserem Kader sehr zufrieden“, sagte Krösche nach dem erfolgreichen Jahresabschluss 2021. Neben der Bundesliga ist die Eintracht auch noch in der Europa League vertreten.

Wolfsburgs Mehmedi vor Wechsel in die Türkei

16.17 Uhr: Der langjährige Schweizer Nationalspieler Admir Mehmedi steht kurz vor einem Wechsel VfL Wolfsburg zu einem ausländischen Klub. Das bestätigte Wolfsburgs Sportdirektor Marcel Schäfer, ohne den Namen des Vereins zu nennen. Nach Informationen von Sky handelt es sich dabei um den türkischen Klub Antalyaspor, der von dem langjährigen Bundesliga-Profi Nuri Sahin trainiert wird. „Admir ist in sehr weit fortgeschrittenen Gesprächen mit einem Klub. Es ist davon auszugehen, dass das über die Ziellinie geht“, sagte Schäfer.

FC Bayern holt offenbar begehrtes Dänen-Talent Asp Jensen (15)

14.33 Uhr: Der FC Bayern München steht laut Medienberichten vor der Verpflichtung des dänischen Toptalents Jonathan Asp Jensen. Der dänische Spitzenclub FC Midtjylland verkaufe den talentierten Mittelfeldspieler an die Münchner, schrieb das Fußballmagazin „Tipsbladet“ auf seiner Webseite. Nach „Bild“-Informationen kostet der Mittelfeldspieler rund 1,2 Millionen Euro Ablöse plus Boni. Sollte es tatsächlich zum Vollzug kommen, hätte sich der deutsche Rekordmeister gegen andere internationale Topklubs durchgesetzt. Asp Jensen wird am Freitag 16 Jahre alt, er zählt zu den größten Talenten Dänemarks. Offiziell bekanntgegeben werden soll der Deal des U16-Nationalspielers demnach in den kommenden Tagen. Der Verein wollte die Berichte am Donnerstag nicht bestätigen. Das Talent soll zunächst am Bayern Campus integriert werden und perspektivisch den Sprung zu den Profis schaffen.

Newcastle verpflichtet Stürmer Wood für 30 Millionen

13.13 Uhr: Newcastle United geht weiter mit vollen Taschen auf Shoppingtour. Die aus Saudi-Arabien alimentierten Elstern haben den neuseeländischen Stürmer Chris Wood vom Ligarivalen FC Burnley verpflichtet und mit einem Vertrag bis 2024 ausgestattet. Der 30-Jährige soll Medienberichten zufolge stolze 25 Millionen Pfund kosten, umgerechnet rund 30 Millionen Euro. Wood hat für Burnley in 144 Premier-League-Spielen 49 Tore erzielt, für Neuseeland war er in 60 Länderspielen 27-mal erfolgreich. Er ist der zweite Wintertrainer des abstiegsbedrohten Klubs nach Abwehrspieler Kieran Trippier (31), der für rund 16 Millionen Euro von Atletico Madrid kam.

HSV-Konkurrent Paderborn holt Klement zurück

12.56 Uhr: Ein Konkurrent des HSV und des FC St. Pauli rüstet auf: Zweitligist SC Paderborn begrüßt kurz vor dem Wiederbeginn der Saison einen Rückkehrer. Mittelfeldspieler Philipp Klement kommt bis Sommer auf Leihbasis vom Bundesligisten VfB Stuttgart. Der 29-Jährige hatte in der Spielzeit 2018/2019 mit 16 Toren in 31 Ligaspielen entscheidend zum zweiten Bundesliga-Aufstieg der Paderborner beigetragen. Danach wechselte er zum VfB, wo er in 47 Pflichtspielen zweimal erfolgreich war.

CFC Genua vor Deal mit Nationalspieler Amiri?

11.12 Uhr: Der italienische Erstliga-Klub CFC Genua 1893 ist Medienberichten zufolge an Bayer Leverkusens Fußball-Profi Nadiem Amiri interessiert. Der 25-Jährige werde in den kommenden Stunden für den Medizincheck in der norditalienischen Stadt erwartet, berichtete der TV-Sender Sky Sport Italia online am Donnerstag. Der deutsche Nationalspieler ist seit 2019 für den Bundesligisten Bayer Leverkusen aktiv. Mit einem Wechsel nach Genua würde der Mittelfeldmann mitten in den Abstiegskampf der italienischen Serie A einsteigen. Genua stand vor dem 22. Spieltag auf dem vorletzten

Aue verpflichtet Owusu und Lang

9.51 Uhr: Zweitligist Erzgebirge Aue hat Offensivspieler Prince Owusu verpflichtet. Der 25-Jährige kommt vom Ligakonkurrenten SC Paderborn und erhält beim Tabellen-17. einen bis zum Saisonende laufenden Vertrag, der sich bei Klassenerhalt bis Juni 2023 verlängert. Auch in der Abwehr rüstet Aue nach. Wie der Klub bekannt gab, erhielt Innenverteidiger Jannis Lang einen Vertrag bis Ende Juni 2025. Der 19-Jährige kommt vom VfL Wolfsburg, wo er in der Bundesliga jedoch nicht zum Einsatz kam.

Aston Villa holt Digne aus Everton

13. Januar, 8.22 Uhr: Aston Villa hat den französischen Nationalspieler Lucas Digne vom Ligarivalen FC Everton unter Vertrag genommen. Die Ablösesumme für den 28 Jahre alten Verteidiger beläuft sich britischen Medien zufolge auf bis zu 25 Millionen Pfund, umgerechnet 30 Millionen Euro. Über die Vertragslaufzeit machte der Klub von Teammanager Steven Gerrard keine Angaben. Digne ist der zweite Winter-Neuzugang bei Villa nach dem früheren Münchner Philippe Coutinho, der auf Leihbasis vom FC Barcelona kam.

Klopp überzeugt, dass Salah in Liverpool bleibt

17.28 Uhr: Trainer Jürgen Klopp glaubt an eine Vertragsverlängerung von Superstar Mohamed Salah beim FC Liverpool. „Ich weiß, dass Mo bleiben will“, sagte der 54-Jährige: „Ich bin sehr zuversichtlich.“ Der Kontrakt des Ägypters, der für die Reds bisher 111 Treffer in 165 Ligapartien erzielte, läuft im Sommer kommenden Jahres aus. Englischen Medienberichten zufolge fordert Salah ein Wochengehalt in Höhe von 300.000 Pfund (rund 360.000 Euro). Eine Vertragsverlängerung werde „Zeit brauchen“, sagte Klopp, der Salah (29) zutraut, sein Topniveau auch in einem hohen Alter zu halten: „Ich bin so überzeugt, wie man es nur sein kann.“

Sandhausen holt Ex-Schalker

15.39 Uhr: Zweitligist SV Sandhausen verstärkt sich für den Abstiegskampf mit dem zweimaligen türkischen Nationalstürmer Ahmed Kutucu. Der frühere Schalker kommt leihweise von Istanbul Basaksehir bis zum Saisonende. Für den Meister von 2020 absolvierte er seit Saisonbeginn nur vier Pflichtspiele (ein Tor). Der 21-Jährige ist der dritte SVS-Zugang in der Winterpause nach Mittelfeldspieler Nils Seufert von der SpVgg Greuther Fürth und Verteidiger Dario Dumic von Twente Enschede

Auch Rangnick hat Zakaria auf dem Zettel

14.23 Uhr: Denis Zakaria verlässt Gladbach bekanntlich im Sommer ablösefrei. Nach dem Interesse aus Turin und Dortmund ist nun auch Manchester United heiß auf den Schweizer. Ralf Rangnick ist laut Sport1 sogar daran interessiert, den Mittelfeldspieler noch im Winter zu holen. Eine Ablöse von rund sechs Millionen wäre fällig. Zakaria kam im Sommer 2017 für zwölf Millionen Euro von den Young Boys Bern nach Gladbach.

Lazio Rom heiß auf Mainzer Burkhardt

12.01 Uhr: Lazio Rom will anscheinend den Mainzer Jonathan Burkardt verpflichten. Bis zu 15 Millionen Euro sei Lazio bereit, für den U21-Nationalspieler zu zahlen, berichtete die „Gazzetta dello Sport“.  Burkardt sei ein Wunschkandidat von Trainer Maurizio Sarri, der in dem Jungstar den perfekten Sturmpartner für den erfahrenen Ciro Immobile sehe. Lazio liegt in der Serie-A-Tabelle derzeit nur auf dem achten Platz

Leipzig will Stürmer Cho (17) aus Frankreich

10.44 Uhr: Bundesligist RB Leipzig hat offenbar Interesse an dem erst 17 Jahre alten Stürmer Mohamed-Ali Cho. Das berichtet „L’Équipe“. Der Franzose steht aktuell in Diensten des Erstligisten SCO Angers und soll zwischen 20 und 25 Millionen Euro an Ablöse kosten. Leipzig hat nach der Leihe von Brian Brobbey nach Amsterdam in Yussuf Poulsen und André Silva derzeit nur zwei erstligaerfahrene Stürmer im Kader. Ein Transfer in der Größenordnung Chos wäre allerdings ein Vorgriff auf den Sommer. Der U21-Nationalspieler hat in dieser Saison seinen Durchbruch geschafft und stand bereits 14 Mal in der Startelf des Tabellenzwölften aus dem Westen Frankreichs. In insgesamt 18 Einsätzen gelangen dem Linksfuß zwei Tore. Neben Leipzig soll laut des Berichts auch Borussia Dortmund Interesse haben.

Turin möchte Wolfsburgs Brekalo fest verpflichten

9.51 Uhr: Der FC Turin will den derzeit ausgeliehenen Angreifer Josip Brekalo (23) vom Bundesligisten VfL Wolfsburg offenbar fest verpflichten. Das berichtet die „Gazzetta dello Sport“. Demnach besitzt der italienische Erstligist eine Kaufoption in Höhe von rund zehn Millionen Euro für den Kroaten, der im August auf Leihbasis zum Serie-A-Klub gewechselt war. In Wolfsburg besitzt Brekalo noch einen Vertrag bis 2023. Brekalo kommt in der laufenden Saison bisher auf fünf Tore. Zuletzt gegen den AC Florenz (4:0) traf er doppelt. 

Hertha vor Deal mit Talent Nsona

12. Januar, 8.21 Uhr: Einem Bericht der „Bild“ zufolge steht Erstkigist Hertha BSC vor der Verpflichtung des französischen Talents Kelian Nsona. Die Hertha soll sich mit dem 19-Jährigen von SM Caen schon einig sein, verhandelt werde über einen Transfer noch im Januar. Der Verein äußerte sich zu der Personalie noch nicht. Außenbahnspieler Nsona hatte sich im Vorjahr einen Kreuzbandriss zugezogen und befindet sich nach der Verletzungnoch im Aufbau.

Freiburgs Schlotterbeck begehrt – soll aber bleiben

18.39 Uhr: Sportvorstand Jochen Saier vom Bundesligisten SC Freiburg hat das Interesse anderer Klubs an Abwehrspieler Nico Schlotterbeck bestätigt, einen Wechsel des 22-Jährigen noch in diesem Winter aber ausgeschlossen. „Dass es da Begehrlichkeiten gibt, steht außer Frage. Auch dass wir das eine oder andere Gespräch mit anderen Vereinen schon geführt haben, weil einige auch die Fühler schon ausgestreckt haben, ist ganz klar“, sagte Saier dem TV-Sender Sky. Mehrere große Vereine sollen an einer Verpflichtung von Schlotterbeck interessiert sein, darunter der FC Bayern und Dortmund. Er könne aktuell nicht sagen, ob der Verteidiger über den Sommer hinaus beim badischen Klub bleibe, so Saier. „Unsere Saison bleibt auch abzuwarten, ob wir uns da festbeißen können“, sagte der 43-Jährige. „Dann werden wir gemeinsam eine gute Entscheidung treffen. Aber ich werde nicht sagen: Er ist kommende Saison noch bei uns. Das wäre auch ein stückweit vermessen.“ In der laufenden Transferperiode werde man Schlotterbeck aber nicht verkaufen. „Wir werden so zusammenbleiben und jetzt niemanden abgeben“, betonte Saier. „Wir haben eine superinteressante Truppe zusammen und wollen den Fuß auf dem Gaspedal lassen.“

Unions Friedrich soll Ginter in Gladbach ersetzen

16.46 Uhr: Verteidiger Marvin Friedrich vom Bundesligisten Union Berlin wechselt zu Borussia Mönchengladbach und unterschreibt dort bis 2026. Der 26-Jährige hatte am Dienstag beim Training gefehlt und den Medizincheck in Gladbach erfolgreich absolviert. Er soll Nationalspieler Matthias Ginter ersetzen, der den Verein im Sommer verlassen wird. Sportdirektor Max Eberl sagt: „Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, in Marvin Friedrich einen Innenverteidiger zu Borussia zu holen, der in den vergangenen Jahren in Berlin einen hervorragenden Weg gemacht und sich zu einem der besten deutschen Abwehrspieler der Liga entwickelt hat.“

Friedrich, für den wegen seines im Sommer auslaufenden Vertrages noch eine Ablöse fließen dürfte, war 2018 vom FC Augsburg nach Berlin gekommen. Er lief bislang 141-mal für die Eisernen auf und erzielte neun Tore. Zuvor hatte Union für die Abwehr bereits Dominique Heintz vom SC Freiburg verpflichtet.

Kagawa zu Hollerbach und Leistner nach Belgien

13.39 Uhr: Der langjährige Dortmunder Bundesliga-Profi Shinji Kagawa (32) versucht sein Glück in Belgien. Der Japaner unterschrieb einen Vertrag beim Erstligisten VV St. Truiden. Die Laufzeit gab der Klub nicht bekannt, schrieb aber auf seiner Homepage: „Wir sind sehr stolz, dass uns ein Spieler dieses Kalibers und dieses Ranges verstärkt.“ Trainer des Tabellen-13. der Jupiler League ist Bernd Hollerbach, Kapitän der frühere HSV-und Köln-Profi Toni Leistner. Kagawa wird der siebte Japaner im Kader sein – der Klub gehört einer japanischen Internet-Firma. 

Werder verleiht Becker in die 3. Liga

11.22 Uhr: Werder Bremen hat den Vertrag mit Dominik Becker verlängert und den Abwehrspieler zugleich an den Drittligisten 1. FC Saarbrücken verliehen. Becker, der zuletzt regelmäßig bei den Profis trainiert hat und auch im Kader beim Zweitligaspiel bei Jahn Regensburg stand, soll erst einmal bis zum 30. Juni 2023 bei den Saarländern spielen. „Für Dominiks Entwicklung halten wir den Schritt in die 3. Liga für richtig. Dort kann er sich auf höherem Niveau als in der Regionalliga Nord weiterentwickeln“, sagte Clemens Fritz, Leiter Scouting und Profifußball bei den Grün-Weißen. Becker war im Sommer 2019 aus der U19 des 1. FC Köln nach Bremen gekommen.

Fürth holt neuen Torwart

11. Januar, 09.34 Uhr: Die SpVgg Greuther Fürth will mit der Verpflichtung des Schweden Andreas Linde ihre Schwierigkeiten auf der Torhüterposition beheben. Wie der Bundesliga-Letzte mitteilte, unterschrieb der 28-jährige Linde einen Vertrag bis zum Sommer 2024. „Andreas ist der erfahrene Torwart, den wir gesucht haben. Er war schon bei Schwedens Nationalmannschaft dabei und hat für Molde auch zahlreiche Spiele auf internationalem Parkett absolviert“, sagte Geschäftsführer Rachid Azzouzi. Marius Funk (26) fällt nach einer schweren Knieverletzung bis zum Saisonende aus. Sascha Burchert (32) steht Trainer Stefan Leitl daher als einziger erfahrener Profi-Schlussmann zur Verfügung. Zuletzt spielte der frühere U21-Europameister bis zum Jahresende in Norwegen für Molde FK. Mit Molde wurde der 1,96 Meter große Torhüter zuletzt Vizemeister, im Jahr 2019 feierte er den Meistertitel. Linde absolvierte 138 Erstliga-Spiele in Norwegens erster Liga und 30 im europäischen Wettbewerb.

Schalke verpflichtet Prags Vindheim

16.37 Uhr: Schalke 04 hat einen neuen Außenbahnspieler verpflichtet. Wie die Königsblauen am Montag mitteilten, kommt Andreas Vindheim vom tschechischen Spitzenklub Sparta Prag. Der 26 Jahre alte Norweger unterschreibt zunächst einen Leihvertrag bis zum Saisonende, anschließend besitzt der Verein eine Kaufoption. Für Sparta kam Vindheim in dieser Saison dreimal in der Gruppenphase der Europa League zum Einsatz. Im November 2020 debütierte er in der Nations League für die norwegische Nationalmannschaft.

Wolfsburg holt polnischen Nationalspieler Jakub Kaminski

15.58 Uhr: Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat den polnischen Nationalspieler Jakub Kaminski verpflichtet. Ab dem Sommer soll der 19 Jahre alte Offensivspieler den VfL verstärken, wie der Verein am Montagnachmittag mitteilte. Kaminski wechselt vom polnischen Erstligisten Lech Posen nach Niedersachsen und erhält einen Fünfjahresvertrag bis 2027. Laut dem Portal „Sportbuzzer“ soll die Ablöse etwa zehn Millionen Euro betragen. „Für mich geht mit dem Wechsel in die Bundesliga ein absoluter Traum in Erfüllung“, sagte er. Die „Wölfe“ versprechen sich von dem offensiven Außenbahnspieler auch den flexiblen Einsatz als hängende Spitze oder als Außenverteidiger. Sein derzeitiger Verein Posen steht an der Tabellenspitze in der polnischen Ekstraklasa. Kaminski traf in 19 Ligaspielen sechs Mal und steuerte fünf Vorlagen bei. In dieser Saison hatte er im September sein Debüt in der polnischen Nationalmannschaft beim 7:1 über San Marino gegeben.

Union verleiht Puchacz nach Trabzonspor

15.35 Uhr: Union Berlin verleiht Linksverteidiger Tymoteusz Puchacz für ein halbes Jahr ins Ausland. Der polnische Nationalspieler, der im vergangenen Sommer für geschätzte 2,5 Millionen Euro nach Köpenick gewechselt war, sich bislang aber keinen Stammplatz erkämpfen konnte, soll beim türkischen Erstligisten Trabzonspor Spielpraxis sammeln. „Mit der Leihe wollen wir ihm die Möglichkeit geben, in dem halben Jahr Spielzeit zu bekommen, die wir ihm hier aktuell nicht garantieren können“, sagte Sportchef Oliver Ruhnert: „Wir erachten Trabzonspor als sehr guten Leihpartner, da sie eine hohe Qualität im Kader haben und eine sehr gute Saison spielen.“

Mainz holt Franzosen Caci zur kommenden Saison

15.19 Uhr:Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat Abwehrspieler Anthony Caci zur kommenden Saison verpflichtet. Der 24-jährige Franzose kommt im Sommer ablösefrei vom französischen Erstligisten Racing Straßburg und erhält einen Vertrag bis 2026. Das gaben die Rheinhessen am Montag bekannt. Caci hatte im vergangenen Jahr zu Frankreichs Auswahl bei den Olympischen Spielen in Tokio gehört. „Wir haben ihn häufig beobachtet und sind überzeugt, dass er mit seinen Qualitäten und feinem Charakter unser Team verstärken wird und auch noch weitere Entwicklungsschritte nehmen kann“, sagte FSV-Sportdirektor Martin Schmidt. Caci zeigte sich „glücklich und stolz. Außerdem freue ich mich darauf, die Bundesliga zu entdecken.“

Al Ghaddioui vor Abschied aus Stuttgart

14.01 Uhr: Stürmer Hamadi Al Ghaddioui könnte den VfB Stuttgart noch in diesem Winter verlassen. Der 31-Jährige befindet sich in Gesprächen mit einem anderen Club, wie der schwäbische Bundesligist bestätigte. Am Sonntag hatte Al Ghaddioui bereits im Training der Stuttgarter gefehlt. Laut „Bild“-Zeitung ist Apollon Limassol an einer Verpflichtung des Angreifers interessiert. Der Club aus Zypern wird von dem früheren VfB-Coach Alexander Zorniger trainiert. Al Ghaddiouis Vertrag bei den Schwaben läuft noch bis zum Saisonende.

Beiersdorfer holt Abwehr-Kante aus Serbien

10. Januar, 13.17 Uhr: Zweitligist FC Ingolstadt hat Verstärkung für die Innenverteidigung gefunden: Wie das Schlusslicht am Montag mitteilte, kommt Nikola Stevanovic (23) vom serbischen Erstligisten Radnicki Nis. Der Nationalspieler Serbiens soll demnach noch im Laufe der Woche ins Teamtraining einsteigen. Details über die Ablösesumme und die Vertragslaufzeit gab der Klub nicht bekannt. „Mit Nikola konnten wir einen talentierten und entwicklungsfähigen Innenverteidiger für uns gewinnen“, sagte Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer: „In Serbien hat er mit konstanten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht, und wir sind davon überzeugt, dass er nun bei uns seinen nächsten Entwicklungsschritt machen wird.“

Insigne wechselt nach Toronto

16.09 Uhr: Der kanadische Fußball-Klub Toronto FC hat Italiens Stürmer Lorenzo Insigne unter Vertrag genommen. Der Europameister habe einen Vorvertrag unterzeichnet, laut dem er ab Juli 2022 für vier Jahre bei den Kanadiern spielen werde, teilte der Klub aus der Major League Soccer am Samstag mit. Damit spielt der 30-Jährige die laufende Saison in der Serie A beim SSC Neapel noch fertig und verlässt die Süditaliener mit seinem Vertragsende. 2009 hatte er in Neapel seine Profi-Karriere begonnen. Zwischen 2010 und 2012 verlieh ihn der Klub mehrmals, danach kehrte jedoch wieder in die süditalienische Stadt zurück. Medienberichten zufolge war Klub-Präsident Aurelio De Laurentiis Insignes Vertragsvorstellungen nicht entgegengekommen. „Das ist ein historischer und aufregender Tag für unseren Klub“, erklärte Torontos Vereinspräsident Bill Manning. „Lorenzo ist ein Weltklasse-Angreifer auf dem Höhepunkt seiner Karriere.“

Piatek wechselt nach Florenz

8. Januar, 13.21 Uhr: Der italienische Erstligist AC Florenz hat Stürmer Krzysztof Piatek von Hertha BSC bis zum Saisonende unter Vertrag genommen. Zu den Konditionen machten beide Vereine keine Angaben, im Raum steht eine Ablösesumme über 15 Millionen Euro.

PSG lockt Haaland mit fürstlichem Gehalt

12.57 Uhr: Laut der französischen „L’Équipe“ bereitet Paris St. Germain ein 300-Millionen-Euro-Paket für BVB-Star Erling Haaland (21) vor. Bei der Summe sollen aber auch Zahlungen an Haalands Star-Berater Mino Raiola sowie an Papa Alf-Inge eingerechnet sein. Demnach soll Haaland Kylian Mbappé (23) ersetzen, dessen Vertrag im Sommer ausläuft und der mit einem Wechsel zu Real Madrid in Verbindung gebracht wird. Der Franzose macht bislang keine Anstalten, sein Arbeitspapier in Paris zu verlängern. Damit Haaland in die französische Hauptstadt kommt, lockt PSG mit einem Jahresgehalt von 30 Millionen Euro.

Coutinho-Transfer zu Aston Villa perfekt

10.54 Uhr: Der ehemalige Bayern-München-Star Philippe Coutinho wechselt auf Leihbasis bis zum Saisonende vom FC Barcelona zum englischen Premier-League-Klub Aston Villa. Dies gab der englische Klub am Freitag bekannt. Der 29-jährige Brasilianer soll das Offensivspiel des Klubs aus Birmingham ankurbeln. Coutinho sammelte bereits beim Jürgen-Klopp-Klub FC Liverpool England-Erfahrung. Villa hat sich außerdem eine Kaufoption für den Südamerikaner zusichern lassen. Ende des vergangenen Jahres hatte Supertechniker Coutinho mit einer Corona-Erkrankung zu tun gehabt.

Mukiele im Fokus von Atlético Madrid

7. Januar, 10.10 Uhr: Der französische Nationalspieler Nordi Mukiele von RB Leipzig ist Medienberichten zufolge in den Fokus von Atlético Madrid gerückt. Wie die „L’Équipe“ am Freitag schrieb, soll der 24-Jährige der Nachfolger des zu Newcastle United gewechselten Kieran Trippier und möglichst noch im Winter verpflichtet werden. Eine erste Anfrage des spanischen Meisters sei von Leipzig abgelehnt worden, da RB nach den Sommer-Abgängen Dayot Upamecano und Ibrahima Konaté nicht die nächste defensive Stütze abgeben wolle. Allerdings läuft der Vertrag von Mukiele 2023 aus und der Leipziger Transferpolitik folgend, stünde im kommenden Sommer entweder eine Verlängerung oder ein Verkauf an. Mukiele hatte im September sein Debüt in der Nationalmannschaft gegeben. Am Dienstag war der Außenverteidiger positiv auf das Coronavirus getestet worden und wird dem Vizemeister beim Rückrundenstart am Samstag gegen FSV Mainz 05 (15.30 Uhr/Sky) fehlen.

Ex-Bayern-Star Coutinho zu Aston Villa?

12.22 Uhr: Premier-League-Verein Aston Villa arbeitet laut Medienberichten mit Hochdruck an einer Verpflichtung des brasilianischen Nationalspielers Philippe Coutinho vom FC Barcelona. Nach BBC-Informationen will Barça den 29-Jährigen, der sich im Camp Nou nie durchsetzen konnte und in der Rückrunde der Saison 2019/20 an den FC Bayern München verliehen worden war, unbedingt von seiner Gehaltsliste streichen. Coutinhos Abschied bei den Katalanen gilt demnach als sicher. Neben Aston Villa sollen auch der FC Arsenal, der FC Everton, Newcastle United und Tottenham Hotspur an dem einstigen Liverpool-Star interessiert sein.

Bochum holt Ex-Hoffenheim-Stürmer Locodia

9.44: Bundesligist VfL Bochum hat sich kurz vor dem Start der Rückrunde personell verstärkt. Mittelstürmer Jürgen Locadia wechselt vom englischen Erstligisten Brighton & Hove Albion zum Aufsteiger und unterschrieb einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison. Der Niederländer Locadia (28) hatte bereits in der Saison 2019/20 in der Bundesliga gespielt, damals war er an die TSG Hoffenheim ausgeliehen. In seiner Zeit bei der TSG erzielte Locadia in elf Spielen vier Tore.

Herthas Piatek vor Wechsel nach Florenz

6. Januar, 8.21 Uhr: Krzysztof Piatek steht Medienberichten zufolge vor dem Abschied bei Hertha BSC und der Rückkehr nach Italien. Laut der „Gazzetta dello Sport“ und des Senders Sky Sport Italia, soll der Angreifer noch an diesem Donnerstag bei der AC Florenz den notwendigen Medizincheck absolvieren. Er soll zunächst auf Leihbasis in die Serie A zurückkehren mit einer Kaufoption in Höhe von 15 Millionen Euro. Hertha, Florenz und der Profi sollen sich einig sein. Piatek war vor zwei Jahren noch unter dem damaligen Hertha-Trainer Jürgen Klinsmann in die deutsche Hauptstadt gewechselt. 24 Millionen Euro hatte der Berliner Fußball-Bundesligist für den 26 Jahre alten polnischen Stürmer dem Traditionsclub AC Mailand bezahlt. Zu Beginn dieser Saison war der Mittelstürmer wegen einer Knöchelfraktur zunächst ausgefallen, er kam zuletzt auch nicht über eine Ersatzrolle hinaus. Sein Vertrag bei Hertha soll bis Ende Juni 2025 gültig sein.

Juve: Ramsey darf gehen – Morata muss bleiben

16.57 Uhr: Der spanische Nationalstürmer Alvaro Morata darf Juventus Turin im Januar nicht verlassen, während sich Mittelfeldspieler Aaron Ramsey einen neuen Verein suchen kann. Dies erklärte Juve-Coach Massimiliano Allegri. Italienische und spanische Medien hatten zuletzt berichtet, Morata (29) stehe vor einem Wechsel zum FC Barcelona. „Morata wird nicht gehen. Er ist ein Spieler, der letzte Saison 21 Tore erzielt hat, diese bereits sieben. Ich habe mit ihm gesprochen und ihm gesagt, dass er nicht von hier weggeht, weil es sehr schwierig ist, jemanden mit seiner Stärke und seinen Fähigkeiten zu finden. Alvaro bleibt mit großer Begeisterung, Ende der Diskussion”, erklärte Allegri. Anders sieht die Lage für den Waliser Ramsey (31) aus. „Ramsey ist wieder im Training, nachdem er gesagt hat, er will in England arbeiten – er wird der einzige Spieler sein, der geht“, sagte Allegri.

Dortmund leiht Werder-Talent aus – mit Kaufoption

12.37 Uhr: Der BVB steht vor der Verpflichtung von Justin Njinmah. Der 21-jährige Stürmer soll per Leihdeal von der U23 von Werder Bremen nach Dortmund wechseln. Um dies möglich zu machen, habe Njinmah, der in 18 Regionalliga-Spielen für Bremen II satte 14 Tore erzielt hat, einen Profivertrag bei Werder unterschrieben und soll nun ablösefrei an die BVB-U23 verliehen werden. Das berichtet die „Deichtstube“. Dortmund besitze zudem eine Kaufoption.

Gerücht: BVB-Interesse an Aubameyang-Rückkehr?

11.10 Uhr: Pierre-Emerick Aubameyang ist bei Arsenal in Ungnade gefallen und kann den Verein offenbar verlassen. Neben Newcastle und Juve soll sich laut „tuttomercatoweb“ auch der BVB mit dem 32-Jährigen, dessen Marktwert laut transfermarkt.de auf 15 Millionen Euro gefallen ist, beschäftigen. Nur ein wildes Gerücht? Oder mehr? Einen richtigen Sturmersatz für Erling Haaland gibt es in Dortmund aktuell nicht. Allerdings hatte sich Aubameyang vor seinem Wechsel zu Arsenal Anfang 2018 (63,75 Millionen Euro Ablöse) fragwürdig verhalten und war im Unfrieden gegangen. 2017 war der Gabuner mit dem BVB Pokalsieger geworden und holte sich mit 31 Treffern die Torjägerkanone der Bundesliga. Die Beispiele Götze, Hummels, Sahin oder Kagawa zeigen jedenfalls, dass man in Dortmund Rückholaktionen nicht abgeneigt ist.

Sechs Klubs jagen Schalker Talent Aydin

10.01 Uhr: Mehmet Can Aydin von Schalke 04 ruft Interesse von diversnen Klubs vor. Wie Sport berichtet, wollen sechs Vereine das 19-jährige Schalker Eigengewächs. Der deutsche U20-Nationalspieler wird vom FC Brentford, Betis Sevilla, RSC Anderlecht, OSC Lille, Olympique Marseille und Parma Calcio umworben. Aydin kann im Sommer ablösefrei wechseln. Ein Winter-Transfer ist daher eine Option.

Wolfsburg vor Kaminski-Verpflichtung

5. Januar, 8.43 Uhr: Der VfL Wolfsburg steht vor der Verpflichtung von Stürmer Jakub Kaminski. Laut polnischen Medienberichten ist sich der Bundesligist mit dem 19-Jährigen von Lech Posen über einen Transfer einig. Lediglich der Zeitpunkt des Wechsels, ob im Sommer oder diesen Winter, sei noch offen. Ebenso die Ablösesumme.

Haaland-Berater mit Barcelona-Deal?

18.12 Uhr: Ein spanischer Medienbericht hat die Gerüchte um die Zukunft von Borussia Dortmunds Topstürmer Erling Haaland erneut angeheizt. Der gewöhnlich gut informierte TV-Sender „Cuatro“ will erfahren haben, dass Haalands Berater Mino Raiola eine Vereinbarung mit dem FC Barcelona erzielt hat. Der 21 Jahre alte Angreifer werde im Sommer zu den Katalanen wechseln, wenn der finanziell schwer angeschlagene Klub das nötige Geld für den Mega–Transfer aufbringen könne, heißt es in dem Bericht. Es soll sich demnach auch um eine Entscheidung des Torjägers handeln, „der Spanien liebt“, versicherte der Sender.

Es bleiben jedoch große Zweifel, ob Barcelona wirklich ins Wettbieten um Haaland einsteigen kann. Der Klub hat horrende Schulden in Höhe von 1,35 Milliarden Euro. Klubboss Joan Laporta hatte dennoch am Montag vor Journalisten die Verpflichtung von Haaland nicht ausgeschlossen. „Alles ist möglich“, versicherte der seit März 2021 amtierende Vereinschef.

Trippier von Atlético nach Newcastle

15.49 Uhr: Kieran Trippier verlässt nach Medienberichten den spanischen Meister Atlético Madrid und kehrt aus familiären Gründen nach England zurück. Der 31 Jahre alte englische Nationalspieler werde zu Newcastle United wechseln, berichteten die Fachzeitung „AS“ und andere spanische Medien unter Berufung auf Atlético-Kreise. Der Hauptstadt-Klub habe ohne Erfolg versucht, den rechten Außenverteidiger zum Verbleib in Madrid zu überreden, hieß es. Trippier kam daheim bei Tottenham Hotspur groß raus, bevor er im Sommer 2019 nach Spanien zu Atlético wechselte. Der Transfer werde in den nächsten Tagen offiziell bekanntgegeben werden, schrieb „AS“. Newcastle werde knapp 15 Millionen Euro nach Madrid überweisen.

Hannover 96 leiht Feyenoord-Profi aus

13.42 Uhr: Zweitligist Hannover 96 hat den Niederländer Mark Diemers von Feyenoord Rotterdam ausgeliehen. Bis zum Saisonende kommt der 28-jährige Mittelfeldspieler auf Leihbasis an den Maschsee, wie der Verein am Dienstag mitteilte. Für den Tabellendritten der Eredivisie spielte Diemers in 145 Spielen in der ersten niederländischen Liga. Dabei schoss er 20 Tore und brachte es auf etwa ebenso viele Vorlagen. „Mark fühlt sich im zentralen Mittelfeld als Verbindungsspieler zwischen Defensive und Angriff am wohlsten. Er ist ein sehr aktiver Spieler, der viele Bälle fordert und es versteht, Situationen auf engem Raum gut aufzulösen“, sagte Sportdirektor Markus Mann. ”Mein Ziel ist es, so viele Spiele wie möglich zu machen, der Mannschaft zu helfen und zu zeigen, was ich kann“, sagte Diemers.

Sandhausen verstärkt die Abwehr

4. Januar, 11.22 Uhr: Zweitligist SV Sandhausen bastelt weiter an seinem Kader für die Rückrunde. Wie der Verein am Dienstag mitteilte, wechselt Innenverteidiger Dario Dumic vom niederländischen Erstligisten Twente Enschede in die Kurpfalz. Der 29-Jährige soll die kurzfristig entstandene Vakanz in der Abwehr beheben und ist nach Mittelfeldspieler Nils Seufert der zweite Winterneuzugang des Tabellensechzehnten. Dumic spielte in der Saison 2018/19 bereits für Dynamo Dresden in der 2. Bundesliga, die folgende Spielzeit bestritt er für Darmstadt 98.

Thiago Silva verlängert bei Chelsea

19.22 Uhr: Thomas Tuchel kann beim FC Chelsea auch mittelfristig auf die Dienste des brasilianischen Routiniers Thiago Silva setzen. Wie die Blues am Montag bekannt gaben, verlängerte der 37 Jahre alte Abwehrspieler seinen auslaufenden Vertrag beim amtierenden Champions-League-Sieger bis Juni 2023. Silva, der unter Tuchel bereits beim französischen Topklub Paris St. Germain gespielt hatte, wechselte 2020 in die Premier League zu den Londonern. In der laufenden Saison kommt Silva bislang auf 22 Einsätze für den sechsmaligen englischen Fußballmeister.

Dynamo Dresden mit Doppelschlag

18.04 Uhr: Zweitligist Dresden hat sich mit einem Spieler von Bayern München verstärkt. Die Sachsen gaben am Montag den Wechsel von Oliver Batista Meier bekannt, der 20 Jahre alte Deutsch-Brasilianer unterschrieb einen langfristigen Vertrag bis 2025. Außerdem bestätigten die Schwarz-Gelben die halbjährige Leihe des tschechischen Mittelstürmers Vaclav Drchal, der von AC Sparta Prag kommt. Offensivspieler Meier, der am 30. Mai 2020 unter Hansi Flick sein Bundesliga-Debüt für die Bayern gefeiert hatte, lief in der aktuellen Saison 24-mal in der Regionalliga-Mannschaft auf.

Neapel-Urgestein vor MLS-Wechsel

17.23 Uhr: Er ist in Neapel geboren und steht seit 2006, seinem 15. Lebensjahr, mit kurzen (Leih-)Unterbrechungen beim SSC Neapel unter Vertrag. Lorenzo Insigne ist längst eine Vereinsikone am Vesuv. Im Sommer aber wird der Europameister seinen Herzensklub verlassen. Den 30-Jährigen zieht es nach seinem Vertragsende ablösefrei nach Kanada zum FC Toronto (tritt in der US-amerikanischen MLS an). Grund für den Wechsel soll ein anhaltender Zwist mit Klubboss Aurelio De Laurentiis sein.

Ex-Schalker Kutucu vor Deutschland-Rückkehr

16.50 Uhr: Nach dem Abstieg mit dem FC Schalke 04 verließ Ahmed Kutucu den Klub für knapp 600.000 Euro endgültig, wechselte in die Türkei zu Basaksehir. Dort kam der Stürmer an den ersten drei Spieltagen auf 37 Einsatzminuten – seitdem ist er völlig außen vor, stand meist nicht im Kader. Deshalb denkt der 21-Jährige jetzt über eine Rückkehr nach Deutschland nach, der SV Sandhausen steht vor einer Leihe Kutucus. Das berichtet das Medium „Ajansspor“. Im April könnte es für den gebürtigen Gelsenkirchener dann zum Wiedersehen mit Schalke kommen.

Bayern beendet Missverständnis

15.48 Uhr: Michael Cuisance verlässt den FC Bayern München – dieses Mal endgültig. Der 21-jährige Franzose wechselt für 4,5 Millionen Euro zum italienischen Erstligisten FC Venedig. In der Hinrunde kam Cuisance nur auf einen Kurzeinsatz für den Rekordmeister, im Vorjahr war er bereits an Olympique Marseille verliehen worden. Für die Münchener ist es der Schlussstrich unter ein großes Missverständnis. 2019 überwiesen die Münchener noch zehn Millionen Euro Ablöse an Mönchengladbach.

Perfekt: Augsburg holt US-Talent für Rekordablöse

15.01 Uhr: Der FC Augsburg setzt ein dickes Ausrufezeichen auf dem Transfermarkt! Die Fuggerstädter haben die Verpflichtung vom US-amerikanischen Talent Ricardo Pepi perfekt gemacht. Der 18-Jährige wechselt vom FC Dallas nach Bayern. Für den US-Nationalspieler (drei Tore in vier Länderspielen) zahlt der FCA eine Ablöse von 16 Millionen Euro, die erfolgsbedingt noch steigen kann – Rekordsumme für Augsburg. Auch der FC Bayern und der VfL Wolfsburg hatten Interesse an Pepi gezeigt. Sein Vertrag läuft bis 2026.

Newcastle will Arsenal-Star Aubameyang

13.46 Uhr: Newcastle United steht in der Premier League mit dem Rücken zur Wand. Die Magpies, die seit der Übernahme des saudischen Staatsfonds Public Investment über beachtliche finanzielle Mittel verfügen, sind aktuell Vorletzter. Da wird der Ruf nach Verstärkungen lauter. Neben Außenverteidiger Kieran Trippier (Atletico Madrid) hat es Newcastle auch auf Ex-Arsenal-Kapitän Pierre-Emerick Aubameyang abgesehen! Der Gabuner wurde vor einigen Wochen aus disziplinarischen Gründen von Trainer Mikel Arteta aus dem Kader geworfen und spielt keine Rolle mehr in den Plänen des Spaniers. Neben dem Ex-Klub AS St. Etienne und dem FC Barcelona soll vor allem Newcastle um den 32-Jährigen buhlen. Demnach wollen die Magpies den Stürmer (Vertrag in London bis 2023) zunächst bis Sommer leihen und dann bei einem Nicht-Abstieg für rund 24 Millionen Euro fest verpflichten.

Barca-Präsident macht Fans Hoffnung auf Haaland

12.31 Uhr: Den FC Barcelona plagen Schulden in Millionenhöhe. Das hält Präsident Joan Laporta nicht davon ab, einen Großangriff auf dem Transfermarkt anzukündigen. „Alles ist möglich. Alle auf der Welt sollten sich darauf vorbereiten, dass wir als großer Player auf dem Markt zurück sind. Barca ist zurück“, sagte der 59-Jährige. Der Transfer von Ferran Torres (Manchester City/55 Millionen Euro) ist bereits in trockenen Tüchern, auch um BVB-Stürmer Erling Haaland buhlen die Katalanen. Der Norweger kann die Dortmunder im Sommer für eine festgeschriebene Ablösesumme von 75 Millionen Euro verlassen.

Stürmerrochade bei Juventus?

11.24 Uhr: Der FC Barcelona ist trotz großer finanzieller Sorgen weiter auf der Suche nach einem Stürmer. Noch im Januar soll Alvaro Morata von Juventus Turin verpflichtet werden. Der 29-Jährige ist aktuell von Atlético Madrid an Juve ausgeliehen, die Kaufoption über 35 Millionen Euro im Sommer möchte die Alte Dame aber wohl nicht ziehen. Nach Atlético und Real Madrid wäre Barca für den Spanier die dritte Station in seinem Heimatland. Als möglichen Morata-Nachfolger hat Juventus Mauro Icardi (Paris St. Germain) im Visier.

Gladbachs Wolf ist begehrt

10.44 Uhr: Bei Trainer Adi Hütter spielte Hannes Wolf in der Hinrunde keine gewichtige Rolle bei Borussia Mönchengladbach. Die letzten sieben Spiele vor der Winterpause saß der Österreicher allesamt 90 Minuten auf der Bank. Die 2020 zehn Millionen gezahlten Euro an RB Leipzig drohen zum Fehlinvestment zu werden. Wie der „Kicker“ berichtet, könnten sich die Wege im Winter trennen. Rapid Wien und Celtic Glasgow buhlen demnach um den Mittelfeldspieler, Mönchengladbach ist für Gespräche offen.

Darmstadt legt im Aufstiegskampf nach

3. Januar, 8.57 Uhr: Der SV Darmstadt 98 ist eine der Überraschungen der zweiten Liga, überwintert direkt hinter dem FC St. Pauli als Zweitplatzierter auf einem Aufstiegsrang. Jetzt haben die „Lilien“ erstmals auf dem Winter-Transfermarkt zugeschlagen und Andre Leipold vom Regionalligisten Wacker Burghausen verpflichtet. Der 20-Jährige, der bis 2025 unterschrieb, soll behutsam an die Profimannschaft herangeführt und aufgebaut werden. Zudem wurde der Vertrag mit Stürmer Mathias Honsak vorzeitig bis 2023 verlängert.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp