HSV hat seinen Wunschstürmer! Philippe trainiert direkt mit: „Bin sehr glücklich“
Pünktlich, am Morgen des öffentlichen Trainingsauftakts am Mittwoch, ist der Deal offiziell: Rayan Philippe hat beim HSV unterschrieben und ist nach Mittelfeldmann Nicolai Remberg, Verteidiger Jordan Torunarigha und Torwart Fernando Dickes der vierte Zugang des Sommers. Vier neue Spieler, vier unterschiedliche Positionen – denn in Philippe haben die Hamburger nach einem wochenlangen Poker nun ihren Wunschstürmer verpflichtet.
„Ich bin sehr glücklich über meinen Wechsel zum HSV und gespannt darauf, die Mannschaft und den Staff kennenzulernen. Und auf das erste Heimspiel vor den eigenen Fans freue ich mich schon jetzt, ich habe die Atmosphäre im Volksparkstadion schließlich schon erleben können“, sagt der Franzose, der bereits am Montagabend in Hamburg landete und für knapp drei Millionen Euro von Eintracht Braunschweig kommt. „Ich möchte zeigen, dass die Mannschaft und ich die Qualität haben, um in dieser Liga zu bestehen und abzuliefern.“
Am Dienstag bestand er den Medizincheck, im Laufe des Tages wurden die Papiere final vorbereitet und unterzeichnet. Durch Bonuszahlungen kann die Ablösesumme in Zukunft noch etwas steigen. Das ist marktwertgerecht, denn der liegt laut transfermarkt.de bei 3,5 Millionen Euro.

Offiziell: Rayan Philippe kommt aus Braunschweig zum HSV
„Rayan war in Braunschweig absoluter Leistungsträger und insbesondere in dieser Saison ein wesentlicher Faktor für den Klassenerhalt der Eintracht”, sagt HSV-Sportvorstand Stefan Kuntz. Sportdirektor Claus Costa ergänzt: „Er passt als vielseitiger und mobiler Offensivspieler optimal in unser Anforderungsprofil. Rayan besticht – egal ob als Mittelstürmer, hängende Spitze oder Rechtsaußen – durch Tempo, Tiefgang und Torgefahr. Dadurch macht er uns schwerer ausrechenbar und wird unser offensives Umschaltspiel verbessern.“
????, Rayan #Philippe! ??
24 Jahre, Linksfuß, Speed, Dribbling: Der Angreifer kommt von @EintrachtBSNews und läuft ab sofort mit der Rückennummer 1️⃣4️⃣ auf. ⚡
Alle Infos und Zitate ➡️ https://t.co/ffnfM5aHIP#nurderHSV pic.twitter.com/kpGvGywm43— Hamburger SV (@HSV) July 2, 2025
Philippe, der die Rückennummer 14 bekommt, wird schon am Mittwochvormittag ab 11 Uhr auf dem Trainingsplatz stehen und könnte am Wochenende, wenn der HSV gegen den TSV Elstorf (Samstag, 13 Uhr) und den VfB Oldenburg (Sonntag, 13.30 Uhr) testet, erstmals im Trikot seines neuen Klubs auflaufen.
Philippe erhält die Rückennummer 14 beim HSV
Der 24-Jährige kann zwar auch im zentralen Sturm spielen und damit eine Alternative für Robert Glatzel und Ransford Königsdörffer sein, im Volkspark allerdings planen die Verantwortlichen Philippe vornehmlich für den rechten Offensivflügel im 4-3-3-System von Merlin Polzin ein.
Dort, auf der Position, von der er nach innen ziehen und mit seinem starken linken Fuß schießen kann, konkurriert er künftig mit Emir Sahiti und Bakery Jatta. Auf der gegenüberliegenden Seite fühlen sich Jean-Luc Dompé, Fabio Baldé und Alexander Røssing-Lelesiit am wohlsten. Die Kaderplanung auf den offensiven Außenbahnen soll mit Philippes Ankunft abgeschlossen sein, die HSV-Bosse suchen aber noch nach einem klaren, schnellen Neuner, der mit Glatzel und Königsdörffer um den Startplatz kämpft. Davie Selke nimmt bekanntlich nicht am Trainingsstart teil.
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.