x
x
x
  • Den Abend wird Toni Kross nicht mehr so schnell vergessen.
  • Foto: imago images/Xinhua

Zum Glück!: 0:6-Debakel der DFB-Elf war kein TV-Hit

Die TV-Quote bei Spielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bleibt weiter unter dem Niveau vergangener Jahre. Nur 7,34 Millionen sahen am Dienstagabend die 0:6-Niederlage der DFB-Auswahl gegen Spanien in der ARD.

Das entspricht nach Senderangaben einem Marktanteil von 24,1 Prozent. Trotz der im Vergleich zu früheren Jahren mäßigen TV-Quote war die Übertragung der höchsten Niederlage seit 1931 die am meisten gesehene Sendung des Abends.

DFB-Elf: TV-Quoten weiterhin schlecht

Die Live-Übertragung des 3:1-Siegs am Samstagabend im ZDF sahen durchschnittlich 8,16 Millionen Menschen. Das ergab nach Sender-Angaben einen Marktanteil von 26,1 Prozent. Im Vergleich zu Übertragungen in früheren Jahren ist das allerdings eine eher mäßige Quote.

Die erfolgreichste Übertragung der acht Länderspiele in diesem Herbst war das 3:3 gegen die Schweiz am 13. Oktober mit durchschnittlich 8,19 Millionen Zuschauern bei der ARD.

Die wenigsten TV-Zuschauer gab es beim 1:0 gegen Tschechien mit lediglich 5,42 Millionen vor einer Woche bei RTL. Es war seit mindestens 20 Jahren die schlechteste Quote für eine deutsche Länderspiel-Übertragung in den Abendstunden.

Das könnte Sie auch interessieren: Pressestimmen zu Deutschlands-Debakel

Schon Anfang Oktober wurde das mangelnde Interesse an den Spielen der DFB-Auswahl deutlich. Die Übertragung des Spiels beim 3:3 gegen die Türkei in den Abendstunden waren mit 5,82 Millionen TV-Zuschauer bei RTL der Anfang von schlechten Einschalt-Ergebnissen . Der Marktanteil lag damals bei 21,6 Prozent. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp