x
x
x
Grünen-Vorsitzender Omid Nouripour
  • Grünen-Chef Omid Nouripour sieht einen Zusammenhang zwischen der Katar-Kritik und dem frühen Aus der deutschen Nationalmannschaft bei der WM.
  • Foto: IMAGO/Marc John

Wegen Katar-Kritik: Grünen-Chef nimmt Nationalmannschaft in Schutz

Omid Nouripour hat die deutsche Nationalmannschaft nach dem Vorrunden-Aus bei der WM in Schutz genommen. Im Interview des Nachrichtenmagazins „Spiegel“ stellte der Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen einen Zusammenhang des politischen Umgangs mit dem umstrittenen WM-Gastgeber und dem enttäuschenden Abschneiden des DFB-Teams her.

„Es ist wohlfeil, wenn Politiker von Fußballprofis verlangen, dass sie Helden sein müssen. Wir haben unsere Arbeit nicht richtig gemacht“, sagte er. Die Politik sei nicht konsequent genug bei der Beobachtung des Baus der Stadien gewesen, habe zu wenig darauf beharrt, dass Menschenrechte eingehalten werden, meinte er. „Deshalb standen die Männer um Manuel Neuer am Ende allein da.“

WM: Omid Nouripour nimmt DFB-Team um Manuel Neuer in Schutz

Katar war schon lange vor WM-Beginn als Gastgeber umstritten. Unter anderem stand das Emirat wegen seines Umgangs mit den Arbeitsmigranten, fehlender Frauenrechte und der Verfolgung von Homosexuellen in der Kritik.
Der 47 Jahre alte Nouripour hätte sich gewünscht, dass mehr Länder ihre Haltung deutlich gemacht hätten. „Die westlichen Demokratien haben eine gewaltige Marktmacht gegenüber der FIFA, sie müssen sie auch nutzen, indem sie mit einer Stimme sprechen und nicht immer nur meckern“, sagte er.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Nationalmannschafts-Kapitän Neuer hatte in Katar die „One-Love“-Kapitänsbinde als Symbol für Gleichberechtigung und Meinungsfreiheit tragen wollen. Weil der Weltverband FIFA angekündigt hatte, das Tragen der Binde bei der WM in Katar zu sanktionieren, verzichtete der DFB auf das Zeichen. Dies wurde vielfach als Einknicken gewertet und von verschiedenen Seiten teils scharf kritisiert.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach seiner Pfeife müssen Messi und Mbappé im WM-Finale tanzen

Nouripour wünscht sich, dass die Verbände die Lehren aus der WM ziehen, auch mit Blick auf die Europameisterschaft 2024 in Deutschland. „Das eine oder andere Signal wäre schon schön. Ich würde das aber nicht von den Spielern verlangen, sondern vom Verband“, sagte der Grünen-Chef. „Die Politik sollte die Verbände dazu ermutigen, Zeichen zu setzten, aber sie sollte nicht den Fahrersitz übernehmen und solche Aktionen anstoßen.“ (aw/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp