Brasiliens Fußballer jubeln nach dem 1:0 gegen Südkorea
  • Brasiliens Stars müssen sich nach ihren Jubeltänzen die Respektfrage stellen.
  • Foto: imago/Agencia EFE

„Respektlos!“ Legende kritisiert Brasilianer für WM-Tänze – die wehren sich

Irgendwann hatte Roy Keane genug. „Ich habe noch nie so viel Tanzerei gesehen“, sagte der 51-Jährige beim TV-Sender ITV mit Blick auf Brasiliens 4:1-Gala im WM-Achtelfinale gegen Südkorea. Und das sagte der frühere Champions-League-Sieger bereits zur Halbzeit.

Denn da hatte die Seleção schon all ihre vier Tore erzielt und jeden von ihnen mit Freudentänzen vor der Fankurve in Doha gefeiert. „Ich mag das nicht. Es wird gesagt, das ist ihre Kultur. Aber ich denke, das ist wirklich respektlos gegenüber dem Gegner“, sagte der Ex-Profi von Manchester United. „Sie schießen vier Tore, und sie machen es jedes Mal.“

WM: Brasilianer wollen weiter tanzen

Die Antwort der Brasilianer ließ nicht lange auf sich warten. „Das Problem hat derjenige, dem es nicht gefällt. Wir werden weiter tanzen“, kündigte Flügelstürmer Raphinha nach der Partie an. Auch Mittelfeldspieler Lucas Paquetá, der eines der Tore erzielt hatte, verteidigte die Form des Jubels.

„Das ist unser Ausdruck der Freude, wenn wir ein Tor erzielt haben. Wir machen das nicht, um respektlos zu sein“, sagte der 25-Jährige. „Wenn das jemandem nicht gefällt, können wir auch nicht viel machen. Wir werden weiter Tore schießen und danach tanzen.“ Neben Paquetá (36. Minute) hatten Vinicius Júnior (7.), Neymar (13./Foulelfmeter) und Richarlison (29.) getroffen. (dpa/nswz)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp