x
x
x
Volker-Johannes Trieb bei seiner Protestaktion am Tag der WM-Auslosung. Er hält einige der genähten Bälle in der Hand
  • Am Tag der WM-Auslosung lud Volker-Johannes Trieb 6500 mit Sand gefüllte Fußbälle mit der Aufschrift „Weltgewissen, du bist ein Schandfleck“ vor dem Sitz des Weltfußballverbands FIFA ab.
  • Foto: picture alliance/dpa/KEYSTONE | Ennio Leanza

Protest gegen Katar-WM: Künstler verwandelt Stadion in Mahnmal

Gedenken an getötete Wanderarbeiter anstelle des glamourösen WM-Eröffnungsspiels: Der Osnabrücker Künstler Volker-Johannes Trieb will mit 6500 Fußbällen aus Stoff und 20.000 Grabkerzen im Stadion von Westfalia Herne im Ruhrgebiet gegen Menschenrechtsverletzungen im Zusammenhang mit der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar protestieren.

Die Aktion beginnt am Sonntag (20. November) zeitgleich mit dem WM-Eröffnungsspiel in dem arabischen Land. Katar steht wegen Menschenrechtsfragen und der Behandlung von Gastarbeitern schwer in der Kritik.

WM: Volker-Johannes Trieb verwandelt Stadion in Mahnmal

Es sei unerträglich, dass heute noch Menschen sterben müssten für das Vergnügen der Menschheit, sagte der 56-jährige Künstler. Die Aktion in Herne sei eine Trauerfeier für die Toten, die auf den Stadion-Baustellen ums Leben kamen. „Die 20.000 Kerzen sollen auch für die Familien und Hinterbliebenen stehen.“ Nicht nur Katar als eines der reichsten Länder der Erde, auch die westliche Welt stehe in der Verantwortung, die Lebensbedingungen etwa in Nepal und Bangladesch zu verbessern, also der Heimat vieler Arbeitsmigranten.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Trieb hatte bereits am Tag der offiziellen Auslosung für die WM im Frühjahr die 6500 für die Aktion genähten Fußbälle vor dem Sitz des Weltfußballverbands FIFA in Zürich ausgeschüttet. „Weltgewissen, du bist ein Schandfleck“, steht auf den Bällen, ein Zitat der niederländischen Widerstandskämpferin gegen die Nationalsozialisten, Truus Menger-Oversteegen (1923-2016).

Das könnte Sie auch interessieren: WM-Titel? Das erwartet Jürgen Klinsmann von der DFB-Elf in Katar

„Wir müssen sehen, dass wir überall auf der Welt auf eine Augenhöhe kommen. Die Probleme, die es auf der Welt gibt, sind nur mit allen Menschen zu lösen“, sagte der Künstler. (dpa/nis)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp