x
x
x
Bondscoach Louis Van Gaal lacht auf einer Pressekonferenz
  • Mit gutem Gefühl in die WM: Bondscoach Louis Van Gaal glaubt an einen WM-Coup der Elftal.
  • Foto: IMAGO/ANP

Mit Oranje-Unterhosen zum WM-Titel: Van Gaal glaubt an den großen Coup

Truus van Gaal machte ihrem Mann vor dem Abflug nach Katar noch ein schönes Geschenk – drei Unterhosen, natürlich in Oranje. „Drei, sodass sie gewaschen werden können“, scherzte Trainer-Legende Louis van Gaal. Und die müssen reichen bis zum 18. Dezember. Dann will sich der 71-Jährige mit den Niederlanden endlich den großen Traum erfüllen.

Die Zuversicht ist groß. „Wir haben eine gute Chance, Weltmeister zu werden“, sagte van Gaal vor dem Auftakt am Montag (17 Uhr/ZDF und MagentaTV) gegen Afrikameister Senegal im Al-Thumama-Stadion. Sein Rezept ist verblüffend einfach: „Wir müssen nur unsere Serie ausbauen. Wenn diese bis zum Ende des Jahres anhält, sind wir Weltmeister.“

Niederlande vor WM-Start seit 15 Spielen ungeschlagen

So ist es. Seitdem van Gaal trotz seiner Prostatakrebs-Erkrankung die Niederlande im September 2021 zum dritten Mal in seiner Karriere übernahm, geht es aufwärts. Die Elftal ist seit 15 Spielen ungeschlagen. Längst vergessen ist das Achtelfinal-Aus bei der EM 2021 gegen Tschechien (0:2) und die herben Enttäuschungen, sich nicht für die EURO 2016 und die WM 2018 qualifiziert zu haben.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Um Liverpools Abwehrhüne Virgil van Dijk und Spielmacher Frenkie de Jong vom FC Barcelona entwickelte van Gaal eine junge, hungrige Mannschaft. „Es gab früher schon Nationalmannschaften der Niederlande, die individuell vielleicht besser waren, aber ich glaube, dass wir eine ganz besondere Einheit sind“, betonte Matthijs de Ligt von Bayern München. Man sei, ergänzte der 23-Jährige bei „fcbayern.de“, „eigentlich wie eine Gruppe von Freunden – und in einem langen Turnier wird uns das einen Vorteil verschaffen“.

Bondscoach Louis van Gaal hat Vertrauen in sein Team

Van Gaal hat auf jeden Fall viel Vertrauen in diesen Haufen, zu dem auch der Leverkusener Jeremie Frimpong gehört. Sein Team, unterstrich der „Tulpengeneral“, habe „mehr Qualität“ als jene Elftal um Arjen Robben und Robin van Persie, die er 2014 in Brasilien auf Platz drei geführt hatte.

1974, 1978 und 2010 hatte die Niederlande den Titel noch dichter vor Augen, verlor aber alle drei Endspiele. 2022 soll alles anders werden – dabei lässt sich van Gaal auch von seiner schweren Krebs-Erkrankung nicht aufhalten. 25 Sitzungen Chemotherapie musste der Ex-Münchner im Vorfeld der WM über sich ergehen lassen. Lange war nicht klar, ob van Gaal überhaupt dabei sein kann. Doch die Therapie im Frühjahr schlug an – und der Bondscoach fühlt sich bereit.

Das könnte Sie auch interessieren: Training mit Arbeitsmigranten: Nationalteam setzt besonderes Zeichen vor WM

„Es geht darum, wie man sich selbst im eigenen Kopf fühlt. Ich bin ein Positivo.“ Dazu passt auch sein „persönliches Ziel, Weltmeister zu werden“. Drei Oranje-Unterhosen sollen dabei Glück bringen. (nis/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp