• Jürgen Klopp boykottierte das FA-Cup-Wiederholungsspiel.
  • Foto: Getty Images

Wegen Jürgen Klopp: Verband stoppt Liverpools TV-Übertragung auf DAZN

Liverpool –

Dieses Spiel war ein Politikum. Weil Liverpools Trainer Jürgen Klopp im FA-Cup-Wiederholungsspiel seines FC Liverpool gegen Drittligist Shrewsbury Town am Dienstagabend komplett auf seine erste Mannschaft verzichtet und auch selbst gar nicht vor Ort war, hatte der ausrichtende Verband kurzfristig die TV-Übertragung blockiert.

Nach der Ankündigung Klopps, wegen der derzeitigen kurzen Premier-League-Winterpause nach dem 2:2 im regulären Spiel das Nachsitzen gegen Shrewsbury (hier lesen Sie mehr) an U23-Coach Neil Critchley und dessen Spieler zu delegieren, hatte die FA überraschend entschieden, die Übertragung der Partie aus Anfield für internationale TV-Anstalten zu untersagen. Das gab der zuständige Vertreiber SuperSport bekannt.

32A0880020B31E7F

Für Liverpool lief unter anderem U23-Spieler Sepp van den Berg (r.) auf.

Foto:

AP

DAZN: Keine Übertragung des Liverpool-Spiels

Wegen dieser Entscheidung hatten auch Liverpool-Fans in Deutschland keine Chance mehr, Livebilder des Spiels zu sehen. Die Rechte für Übertragungen des FA Cups liegen beim Streamingdienst DAZN. Der reagierte auf Twitter mit einer Stellungnahme und zeigte stattdessen am Abend die Partie zwischen Oxford United und Newcastle United.

Schon in den Tagen vor der Partie waren die Giftpfeile zwischen Verband und Verein geflogen. „Vor Beginn der Saison haben alle Vereine akzeptiert, dass die Wiederholungen der vierten Runde, sofern erforderlich, in der ersten Woche der Pause zwischen den Spielen stattfinden müssen“, hatte ein FA-Sprecher gesagt. Alle Klubs hätten gewusst, dass die Winterpause eingeschränkt sein könnte.

Leidtragende waren die Fans der Reds, die so mal seit langer Zeit mal wieder ein Spiel ihres Vereins am Radio verfolgen mussten. Immerhin durften sie sich über einen 1:0-Sieg ihrer Jugendtruppe freuen. Ro-Schaun Williams unterlief 15 Minuten vor dem Abpfiff ein Eigentor. Dieses Tor brachte Liverpool ins Achtelfinale – auch ganz ohne Stars. (msw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp