• Jürgen Klopp brachten die Fragen im „Sky“-Interview nach dem Spiel richtig in Rage.
  • Foto: imago images/PA Images

Trotz Sieg im Spitzenspiel: Klopp total angefressen: „Dann sind wir fertig!“

Nach dem souveränen 3:0 (2:0) Heimsieg im Spitzenspiel der Premier League gegen Leicester City, platzte nach dem Spiel des Liverpools Meistercoach Jürgen Klopp, der Kragen.

Klopp wurde im Interview von Sky gefragt, warum er denn zwei seiner drei Wechsel erst in der 89. Minute vorgenommen habe. Ein Thema der (Über-)Belastung, worüber sich Klopp schon öfters kritisch geäußert hat.

England: Liverpool gewinnt Topspiel gegen Leicester

„Wir wechseln spät, weil wir dauernd darüber nachdenken müssen, dass sich jemand verletzt. Wir können nicht früh wechseln. Denn wenn wir das tun und ein anderer verletzt sich, spielen wir am Ende mit neun Spielern“, erklärte Klopp angefressen.

Gegen Leicester musste der 53-Jährige eine erneute Verletzung hinnehmen, als der frühere Leipziger Naby Keita nach 53 Minuten vom Feld musste. 

Klopp kritisiert TV-Gelder um Live-Sender Sky und BT

„Es geht um alle Spieler, es geht um die englischen Spieler, es geht um die Spieler, die bei der EM im nächsten Sommer spielen. Wenn ihr nicht anfangt, mit BT zu reden, sind wir fertig“, meinte Klopp. Erneut monierte er den eng getakteten Spielplan.

„Wenn wir weiterhin am Mittwoch und am Samstag um 12.30 Uhr spielen, bin ich mir unsicher, ob wir die Saison mit elf Spielern beenden werden“, sagte er. 

Klopp: „Der Rest sind Kinder“

„Die Top Sechs sind alle gleich, aber ich weiß, dass es euch  egal ist. Und genau das ist das Problem.“ Die Leute „sagen uns, dass wir rotieren können – wen denn? Wir haben offensive Spieler, der Rest sind Kinder. Wir können nicht zehn, elf Positionen verändern. Das ist unmöglich. Wir können nicht einfach nur auftauchen, wir müssen Fußballspiele gewinnen.“

Klopp verteidigt Firmino vehement

Und auch an der Kritik bei Roberto Firmino wurde Klopp deutlich. „Was manche Leute über Firmino und seine Torquote sagen, ist lächerlich. Nur weil sie manchmal nichts anderes zum Reden haben“, meinte er. „Man kann einem Tor nicht näher sein, als er es heute Abend war, bevor er es geschossen hat. Ich freue mich so sehr für ihn, und er hat hervorragend gespielt.“

Firmino hatte vor der Partie gegen Leicester erst ein Saisontor geschossen und sich Kritik gefallen lassen müssen, auch weil Neuzugang Diogo Jota nach Belieben trifft. In der 86. Minute durfte Firmino jubeln, als er per Kopf den 3:0-Endstand erzielte.

Klopp ist dennoch sehr zufrieden mit dem Ergebnis

„Die Jungs haben gebrannt und ein unglaubliches Spiel gegen einen Top-Gegner gezeigt“, sagte Klopp. Angesichts der Verletztenmisere bei den Reds sei so eine Vorstellung „nicht selbstverständlich“ gewesen.

Der FC Liverpool hatte Virgil van Dijk, Joe Gomez, Trent Alexander-Arnold, Jordan Henderson, Thiago, Xherdan Shaqiri und Alex Oxlade-Chamberlain verletzt ersetzen müssen. Torjäger Mohamed Salah fehlte wegen eines positiven Corona-Tests.

Das könnte Sie auch interessieren: Trainings-Zoff auf Schalke

Den Sieg von Liverpool brachte zunächst Leicesters Jonathan Evans durch ein Eigentor auf den Weg (21.), Diogo Jota (41.) und Roberto Firmino (86.) erhöhten. Liverpool rückte in der Tabelle punktgleich mit 20 Punkten hinter Spitzenreiter Tottenham Hotspur auf Rang zwei. (mp/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp